Lonis Orchideenforum

Galeandra lacustris

#1 von Regelian , 06.08.2017 19:35

Als Galeandra syllosianthra gekauft, die ist am wahrscheinlichsten Galeandra lacustrus. Die neulich beschrieben G. biloba ist ähnlich und möglicheweise die gleiche Art. Etwas 28cm Hoch, 4x3cm Blumen, lange Mentum, seuquence Blühten.
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Gal-lacustus-1.JPG   Gal-lacustus-3.JPG   Gal-lacustus-5.JPG   Gal-lacustus-7.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 07.08.2017

RE: Galeandra lacustris

#2 von Solanum , 06.08.2017 19:53

Toll, Regelian! Von der Art hab ich noch nie gehört. Duften Galeandras eigentlich?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615
zuletzt bearbeitet 07.08.2017

RE: Galeandra lacustris

#3 von Regelian , 07.08.2017 12:39

Danke, Martin, daß hat ich zu spät bemerkt.
Nun, Heike, kein Duft. Seltsam in der Catasetinae. Mit der Schönheit muß ich mich zufrieden geben.
Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Galeandra lacustris

#4 von Solanum , 07.08.2017 21:16

Und ich wusste noch nicht mal, dass sie zu den Catasetinae gehören


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Galeandra lacustris

#5 von Regelian , 11.08.2017 11:03

Heike, verwandt sehen die nicht so aus, aber, wie viele weniger bekannte Gattungen, sind die überraschend. Für mich, die 'Mentum' röhre errinert ehe an Dendrobium. Man hätte ein 'trigger' erwartet, wie in Catasetum oder Mormodes. Es gibt inzwischen Kreuzungen mit Catasetum (Catasandra), die mich fazinieren. Obwohl ich versucht habe, bis zur Zeit kein Erfolg.
jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz