Lonis Orchideenforum

Masdevallia veitchiana

#1 von Trocknerflusen , 05.05.2011 10:44

Hallo,

ich wollte mal horchen, was Andere so für Erfahrungen mit Kultur von Masdevallia veitchiana im temperierten Bereich ( = Zimmerkultur) haben, bevor ich eine bestelle.

Auch interessiert mich, ob hier schon jemand die veitchiana 'Prince de Galle', die es gerade in diversen Online-Shops gibt (z.B. Schwerter), gesehen hat und irgendwas darüber sagen kann, ob sie wirklich besonders groß/schön oder vielleicht sogar pflegeleicht ist?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Masdevallia veitchiana

#2 von Ricci , 05.05.2011 12:10

Ist Zimmertemperatur nicht als temperiert bis sehr warm (je nach Jahreszeit) einzustufen? M. veitchiana mag es doch mehr kühl bis kalt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Masdevallia veitchiana

#3 von Trocknerflusen , 05.05.2011 12:22

Das weiß ich auch, daher frage ich ja nach Erfahrungen, wie es im temperierten Bereich aussieht. Sicher hat es schon jemand probiert.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Masdevallia veitchiana

#4 von Harald , 05.05.2011 12:52

Hallo,

ich hatte diese für eine Weile in Zimmerkultur und sie hat auch ein paar mal geblüht. Das war sogar eine der ersten Naturformen die ich gekauft habe. Ich hatte die Pflanze in situ auf Wayna Picchu in Peru gesehen und musste sie danach unbedingt haben.
Zu meinen Kulturbedingungen: Meine Wohung liegt in Hanglage im Erd- bis Untergeschoss und ist deshalb auch im Sommer nicht zu heiß. Ich hatte die Pflanze in einem Topf mit Sphagnum und das ganze in einer Glasvase mit Steinen und Wasser untendrin:



Die Wurzeln sind dabei auch munter zwischen den Steinen ins Wasser reingewachsen. Ich hatte die Pflanze so ca. 1,5 Jahre und sie hat in der Zeit auch mehrere Male mit 1 bis 2 Blüten gleichzeitig geblüht.



Leider hab ich viel zu spät bemerkt das das Moos irgendwann vergammelt war, die Pflanze hat zwei Knospen kurz vor dem Öffnen abfallen lassen und als ich dann nach der Ursache gesucht habe, hat das Moos schon etwas verfault gerochen. Schnelles Umtopfen hat da leider auch nichts mehr geholfen, innerhalb einer Woche hat sie alle ihre Blätter geschmissen.

Irgendwann möchte ich mir noch mal eine zulegen, ich finde die wirklich sehr schön, hier noch ein Bild vom Naturstandort:


Harald
Harald

RE: Masdevallia veitchiana

#5 von Trocknerflusen , 05.05.2011 13:02

Danke für die Antwort, Harald. Wie warm würdest du sagen, ist es im Sommer bei dir ungefähr?
Schade um deine Pflanze... aber es gibt sie ja im Moment preiswert, probier' es doch einfach nochmal.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Masdevallia veitchiana

#6 von Harald , 05.05.2011 14:42

Zitat von Trocknerflusen
Danke für die Antwort, Harald. Wie warm würdest du sagen, ist es im Sommer bei dir ungefähr?


Genau kann ich Dir das leider nicht sagen, ich schätze tagsüber im Sommer so maximal 24 Grad, also auf keine Fall kühl oder kalt, aber die Temperatur geht eben auch nicht richtig hoch, wenn es draußen mal über 30 Grad wird.

Zitat von Trocknerflusen
Schade um deine Pflanze... aber es gibt sie ja im Moment preiswert, probier' es doch einfach nochmal.


Eigentlich wollte ich mich erstmal ein bißchen zurückhalten mit neuen Pflanzen...


Harald
Harald

RE: Masdevallia veitchiana

#7 von MarianneW. , 05.05.2011 20:38

Sie mag es ein bisschen kühler bei mir steht sie unter einen Schrägfenster im Norden, Raum ist unbeheizt und im Winter wird es kalt. Wärme und Sonne mag sie nicht so sehr. Feucht gerne aber dauernaß bitte nicht. Bei mir sitzt sie im feinen Rindensubstrat, auch in solch einer Glasvase wie bei Harald. Als sie vorher bei mir zuviel Feuchtigkeit im alten Substrat und einen Wolllausbefall hatte, warf sie die Hälfte aller Blätter. Jetzt gerade treibt sie wieder super aus. Wenn sie blüht könnte ich sie mir stundenlang betrachten!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Masdevallia veitchiana

#8 von Ricci , 05.05.2011 21:43

Zitat von Harald
Leider hab ich viel zu spät bemerkt das das Moos irgendwann vergammelt war, ...



Bei der Sphagnumkultur sollte man nach 1 Jahr immer das Substrat austauschen, der Kern fängt dann an, zu verrotten. Aber das weißt du ja jetzt auch, auch wenn der Preis dafür hoch war.
So eine hübsche Pflanze ... aber ich lass besser die Finger von den kühlen Masden, es gibt auch genug für den warmen Bereich.

@Christian: Sowas hier wäre doch auch nett: http://www.orchidspecies.com/masdayabacana.htm und du brauchst dir keine Sorgen wegen der Temperatur zu machen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Masdevallia veitchiana

#9 von Trocknerflusen , 05.05.2011 21:50

@MarianneW
Danke für deine Antwort!
Wow, das sind ganz schön viele Blütentriebe auf dem einen Foto!
Eine prächtige große Pflanze hast du da.

Wann blüht sie denn so ungefähr bei dir?


@Araia
Die ayabacana habe ich doch bei unserer O&M Bestellung neulich bestellt! Das war die Pflanze, wo der Blütentrieb mangels sachgemäßer Verpackung beim Transport abgebrochen ist.

Ich habe mir auch schon ein paar andere Arten heraus gesucht, die temperiert zu kultivieren sind und Rieseneinkaufslisten für mehrere Online-Shops erstellt. Aber das nur am Rande.


Trocknerflusen
Trocknerflusen
zuletzt bearbeitet 05.05.2011 22:13

RE: Masdevallia veitchiana

#10 von unterallgaier , 10.03.2013 10:01

Masdevallia veitchiana kommt Peru in Höhenlagen von 2000-4000 Meter vor. Daher ist es schon sinnvoll die Pflanze kühl - kalt zu halten. Im frostfreien Frühjahr kommt sie dann nach draußen.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 15:11

RE: Masdevallia veitchiana

#11 von MarianneW. , 01.05.2014 02:01

Nach sehr langer Blühpause hab ich Blütentriebe entdeckt, wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern bis ich Euch ein paar Bilder zeigen kann. Ich bin echt so happy, kanns kaum erwarten.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Masdevallia veitchiana

#12 von MarianneW. , 09.06.2014 21:18

ich bin so stolz und zeige Euch


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Masdevallia veitchiana

#13 von juba , 12.07.2014 22:40

Toll, dieses violette Schimmern. Die Art reizt mich auch, aber kühle Temperaturen im Sommer sind in der Pfalz leider nicht erreichbar, echt schade.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Masdevallia veitchiana

#14 von zimtspinne , 13.02.2016 12:14

Demnächst werde ich hier mal neues von dieser Art berichten....
habe mir eine bei Schwerter bestellt.
Und zuvor lange, lange, laaaange überlegt.... ob das für meine Wohnung mit Ost-, Süd-, Westfenstern überhaupt etwas ist.
Hab da aber schon einige Ideen und über den Sommer kommen eh alle meine Orchis, die das mögen in einen Garten unter einen schattigen Baum.

Ich denke daran, mir eine Art Kühlschranktopf zu basteln, mit Wasser ringsherum, so dass der Kühleffekt des Wassers genutzt werden kann. Hab dazu ein video eines jungen Mannes mit faible für Masdevallien gesehen, der in einem recht heißen US Bundesstaat so diese Pflänzchen ganz gut kultiviert.
Wenn es nichts wird, verschenke ich sie eben.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 13.02.2016 12:16

RE: Masdevallia veitchiana

#15 von zimtspinne , 27.02.2016 15:31

gibt es inzwischen noch jemanden mit dieser masdevallia hier oder bin ich allein?

Ich weiß nicht, was ich mit ihr machen soll. Sie steht fest in ihrem Topf, sieht proper gesund aus und scheint mir mit einem Warnfinger zu sagen: Wehe, du wurstelst an mir rum!

Da sie eine gut wachsende Blüte hat, die sich in den paar Tagen bereits seitlich gebogen hat, trau ich mich das auch gar nicht, mangels Erfahrung mit Masdevallia und blühend umtopfen.


zimtspinne
zimtspinne


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz