Lonis Orchideenforum

Masdevallia veitchiana x floribunda ( Sugar Baby )

#1 von Loni , 12.10.2014 17:25

Hier mal meine...

118 by ilonaziems, on Flickr

104 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 12.10.2014

RE: Masdevallia veitchiana x floribunda ( Sugar Baby )

#2 von Loni , 28.12.2014 15:43

Meine wächst wunderbar und schiebt noch eine 2. Blühphase ein. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Super, das freut mich sehr.

020 by ilonaziems, on Flickr

021 by ilonaziems, on Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Masdevallia veitchiana x floribunda ( Sugar Baby )

#3 von Justyna , 17.11.2015 22:47

Sie lebt noch und blüht wieder (nachdem ich zwei solche gekillt hatte , hatte Loni mir ihre geschenkt )






Justyna
Justyna

RE: Masdevallia veitchiana x floribunda ( Sugar Baby )

#4 von Justyna , 17.11.2015 23:39

Danke, verdanke ich der Beratung durch Andrea. DIE Orchi wollte ich nu wirklich nicht schrotten und bin schon sehr froh. Zum einen weil ich schon zwei getötet hab und das der Loni ihre war, und weil ich die Blütenfarben so toll finde

(Ja, ich brauchte eine Auszeit :-)

Also: Nordfenster reicht vollkommen, sie mag es kalt! (daher kalter Hausflur) und immer ein wenig nass. Momentan steht sie im alten Originalsubstrat (Rinde, Schwämmchen, Zeugs?) - werde sie im Frühjahr in Kanuma und/oder Acadama topfen, Spaghnum geht wohl auch, muss dann aber jährlich erneuert werden und kann gammeln. Ich gieße sie zwar einmal die Woche oder alle zwei Wochen, so dass der Übertopf voll wird, gieße dann das ganze Wasser weg und lasse ein wenig wasser unten drin, so dass mit Topf ca. 1cm Wasser drin bleibt. Ich kontrolliere immer wieder, wenn unten nur noch eine Pfütze ist, also teilweise trocken, dann wird wieder gewässert.

Hier gilt: "dunkel", kalt, nass = super

aber: sie steht nicht auf dem kalten Boden sondern auf einem Pflanzensockel mit Rädern.


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz