Lonis Orchideenforum

Masdevallia tuerckheimii

#1 von unterallgaier , 09.01.2012 23:33

Masdevallia tuerckheimii kommt in Mexiko und Guatemala in Höhen von 400-1500m vor. Sie wird oft als Varietät von Masdevallia floribunda gesehen. Allerdings kann ich bei meinen Pflanzen deutliche Unterschiede feststellen: Der Blütentrieb von M. tuerckheimii ist deutlich kürzer als der von M. floribunda. Zudem sind die Blüten deutlich größer. Zuletzt bestäubt sich M. floribunda zu gerne selbst, was ich bei dieser Art nicht feststellen konnte.

Masdevallia tuerckheimii


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 15:10

RE: Masdevallia tuerckheimii

#2 von Solanum , 10.01.2012 00:30

Das ist sehr interessant, Tom! Daß die eine Art sich selbst bestäubt und die andere nicht, erscheint mir als gutes Kriterium dafür, daß es wirklich getrennte Arten sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Masdevallia tuerckheimii

#3 von Solanum , 30.01.2019 23:06

Da das Bild von oben leider inzwischen verschwunden ist, ist hier als Ersatz eine Pflanze, die ich in Esslingen am Stand von Regine Hildebrand gesehen habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz