Lonis Orchideenforum

RE: Masdevallia veitchiana

#16 von zimtspinne , 27.02.2016 15:37

so sieht sie aus, das Ding in dem Glas.
Habe unten im Tontopf Wasser, das soll für Verdunstungskühle sorgen. Das ist jetzt erstmal nur so provisorisch.

Angefügte Bilder:
IMG_0620.JPG  

zimtspinne
zimtspinne

RE: Masdevallia veitchiana

#17 von Lotus1804 , 27.02.2016 16:47

Meine Masdevallien stehen ganz normal auf der Fensterbank im Bad bei ca 16 Grad.
Umtopfen können sie schonmal richtig übel nehmen. Eine von meinen hat über Nacht 2/3 aller Blätter abgeworfen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Masdevallia veitchiana

#18 von zimtspinne , 27.02.2016 19:02

hast du die wärmeverträglicheren Arten oder die kälteliebenden?

meine bellavallia macht ja alles mit, was ich mit ihr schon angestellt habe. Umtopfen in verschiedene Substrate, umstellen, rausstellen, wieder reinholen, die meckert nicht und verliert kaum ein Blatt.
Habe das Gefühl, mit der Neuen kann ich solche Experimente nicht machen. Ich werde sie so bald wie möglich rausstellen, vielleicht schon Ende März, solange längerfristig kein Frost mehr angesagt ist.
Sie hat auch einige kleine Triebe, und an zwei Stielen sieht es aus, als ob dort auch was passiert. Untenrum viele schöne Wurzeln, also oben auf dem Topf, was ich sehe.

danke für deine Rückmeldung, bin für jeden Tipp dankbar.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Masdevallia veitchiana

#19 von Solanum , 27.02.2016 19:13

Ich würde sie nicht in ein so hohes Glas stellen, da kommt zu wenig Luft hin. Wenn du sie abkühlen und Luftfeuchtigkeit schaffen willst, kannst du sie mit ihrem Plastiktopf in einen Tontopf setzen und die Zwischenräume mit Blähton ausfüllen, der meistens feucht sein sollte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz