Lonis Orchideenforum

RE: Heizmatte

#61 von jens , 25.01.2022 22:44

Da dürfte nichts passieren, meine Heizkabel laufen auch wenn ich nicht zu Hause bin! Wieviel Watt hat denn das Ding?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Heizmatte

#62 von Coldcase , 26.01.2022 05:14

Meine Heizmatte unter dem Aufzucht-Terra lief auch durch , auch wenn ich nicht zuhause war . Ich hatte sie ca eineinhalb Jahre dauerlaufen lassen . Nix passiert . Jetzt ist das Terra ausser Gebrauch und die Heizmatte auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Heizmatte

#63 von rauhaariger , 26.01.2022 11:07

Meine läuft auch durch und ich glaube eher weniger, dass funktionelle Probleme als vielmehr versicherungstechnische Probleme entstehen, falls wirklich was passieren sollte. Hier ist mal ein Link, der das thematisiert:

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/diese-gerate-darf-man-nicht-laufen-lassen-wenn-man-aus-dem-haus-geht-152432638.html?guce_referrer=ahr0chm6ly93d3cuz29vz2xllmrllw&guce_referrer_sig=aqaaagmltdsmj8e8hf6egmi61s5cmle-gfsxybu-2k5ugy3q75dd70bxjww4mu0nvm5scfgfk0co5_uxjgf3ad1bd5vq8zw-lhlykh3qbvq-2eif8yzjcg122a9_v1abyhfwi-1qot_haeqrntiyg5w0fproy2ft7_jumy02czkjwgjd

Ich hörte vor einiger Zeit sogar, dass eine Versicherung darauf bestand, dass selbst Kühlschrank und Tiefkühltruhen beim Verlassen des Hauses abgeschaltet werden sollen. Dass es im Ernstfall mit solchen Versicherungen zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt dürfte sicher sein. Was davon tatsächlich Bestand hat ist ein anderes Thema.

Auch Mietvertragsklauseln gehen seit Jahren immer weiter in diese Richtung. Meine Tochter hatte vor einiger Zeit eine Wohnung, wo der Vermieter anwies, beim Verlassen der Wohnung den Hauptwasserhahn für die Wohnung abzustellen. Der Hahn dafür befand sich in einem Kontrollkasten hinterm Spiegel über dem Waschbecken.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Heizmatte

#64 von Chris , 27.01.2022 16:17

Zitat von jens im Beitrag #61
Da dürfte nichts passieren, meine Heizkabel laufen auch wenn ich nicht zu Hause bin! Wieviel Watt hat denn das Ding?

Sie hat 15 Watt. Ich denke mir ja eh, dass nichts sein sollte, aber ich bin halt bei elektrischen Geräten - noch dazu Heizgeräten - sehr vorsichtig. Bei Wasser ist das ähnlich; ich würde nie die Waschmaschine laufen lassen, wenn ich nicht daheim bin.

Zitat von rauhaariger im Beitrag #63
Meine Tochter hatte vor einiger Zeit eine Wohnung, wo der Vermieter anwies, beim Verlassen der Wohnung den Hauptwasserhahn für die Wohnung abzustellen.

WTF!? Ist sowas überhaupt legal?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Heizmatte

#65 von rauhaariger , 27.01.2022 16:40

Zitat von Chris im Beitrag #64

WTF!? Ist sowas überhaupt legal?


Nein, es gibt Gerichtsurteile, die das ganz klar zurückweisen und als unzulässig erklären.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Heizmatte

#66 von Steffen , 27.01.2022 16:42

Ich hab seit ca. 1,5 Jahren unter meinen 2 Vitrinen ne Heizmatte von außen dran kleben. Bis jetzt ist da noch nix passiert. So heiß werden die nicht, das da was passieren kann. Wichtig ist nur, wenn man die Heizmatte von außen am Boden fest klebt, das man auch die Abstandhalter an die Vitrine klebt, so daß die Luft drunter zirkulieren kann. So was steht aber alles mit in der Beschreibung.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Heizmatte

#67 von Chris , 27.01.2022 19:27

Zitat von Steffen im Beitrag #66
Wichtig ist nur, wenn man die Heizmatte von außen am Boden fest klebt, das man auch die Abstandhalter an die Vitrine klebt, so daß die Luft drunter zirkulieren kann.

Oh, guter Hinweis, danke. Leider nützt mir die Bedienungsanleitung nichts, weil es die falsche ist (für ein Heizkabel ab 25W). Aber laut Zeichnung auf der Verpackung sollte ich die Aussatschale direkt auf die Matte legen können. Ich weiß nur nicht, was ich unter die Matte legen soll/muss. Oder ob ich die z.B. direkt auf ein Holzbrett im Regal legen kann. Der Hersteller empfiehlt eine Styroporplatte als Untergrund. (https://biogreen.world/de/warmematten-523)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Heizmatte

#68 von jens , 27.01.2022 19:34

Da dürfte nichts passieren wenn du die Heizmatte auf's Holz legst, Styro kannst du aber auch drunter legen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 27.01.2022

RE: Heizmatte

#69 von Chris , 01.02.2022 18:05

Das Ding läuft seit ein paar Tagen, liegt direkt auf Holz auf, bislang kein Thema mit irgendwelchen Schäden am Untergrund. Erst dachte ich, dass die Temperatur doch eher mau ist, aber inzwischen revidiere ich dieser Ansicht. Ich muss jedenfalls ordentlich Wasser nachgießen, weil das offenbar gut verdunstet. Mal abwarten, was keimt.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Heizmatte

#70 von Konstili76 , 18.05.2022 10:53

Zitat von Solanum im Beitrag #3
Ich hab auch eine einfache kleine Heizmatte unter meinem wärmeren Aqua in Betrieb, ohne Temperaturregler. Sie ist an derselben Zeitschaltuhr wie die Beleuchtung des Aquas.


Hab auch ne kleine Heizmate, aber will mir bald ne neue holen, meine ist zu klein.


Konstili76
Konstili76

RE: Heizmatte

#71 von Konstili76 , 18.05.2022 10:53

Zitat von jens im Beitrag #68
Da dürfte nichts passieren wenn du die Heizmatte auf's Holz legst, Styro kannst du aber auch drunter legen.



Ja normalerweise passiert da nicht wirklich was.


Konstili76
Konstili76

RE: Heizmatte

#72 von Nawoi , 06.10.2023 14:18

Wie heiß dürfen solche Heizmatten eigentlich werden, sodass sie die Wurzeln nicht braten?
Ich bin derzeit dabei zu versuchen meine Jungpflanzenpflege zu verbessern (lese mich auch fleißig durch die Kindergartenthreads ) und habe mir mal zum Testen vor ein paar Tagen ein Mini-GWH mit Licht und Heizmatte geholt. Sollte also alles aufeinander abgestimmt sein und es handelt sich um einen meines Wissens seriösen Hersteller.
Die Heizmatte wird allerdings sehr heiß, 14W hat sie, ~25 Grad soll sie erzeugen. Sie wird so heiß, dass ich sie mit den Händen kaum anfassen kann und ein auf dem Boden des GWH gelegtes Thermometer zeigte iwann 41,8 Grad an, Tendenz immernoch steigend. Das war mir dann doch n bisl zu arg, hab dann erstmal wieder den Stecker gezogen und die Minis beiseitegestellt.
Muss ich davon ausgehen, dass das Teil kaputt/die Konstruktion für die Tonne ist, weil ich dann iwann Bratwürzelchen hab, oder muss sie so heiß werden, damit die Töpfe und das Gesamtinnere des GWH auf muckelige 25 Grad kommen?
Ich war in Physik immer eine Niete, also habt Erbarmen, falls die Frage doof ist.


Nawoi
Nawoi

RE: Heizmatte

#73 von Michaela , 06.10.2023 14:39

Hattest du die Töpfchen nackig auf dem GH-Boden stehen, oder zB eine Schicht feuchtes SERAMIS auf dem Boden? Probier das mal aus. Im schlimmsten Fall regel das mit einem kleinen Thermostat. ZB so ein billiges Teil: https://www.amazon.de/RUIZHI-Temperaturr...sc=1&th=1&psc=1


Michaela
Michaela

RE: Heizmatte

#74 von Nawoi , 06.10.2023 15:09

Oh super, danke, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, feines Tonsubstrat habe ich noch hier. Thermostat vielleicht sogar bei den alten Aquariumssachen von meinem Mann. Danke!


Nawoi
Nawoi

RE: Heizmatte

#75 von Nawoi , 08.10.2023 10:45

Ein Thermostat hatten wir leider nicht mehr, ich habe deswegen die letzten 2 Tage weiter herumprobiert, mit feuchtem Tongranulat kam ich auf "nur noch" 38 Grad, aber klitschnasse Wände, sodass das Wasser auch von der Decke in die Herzen der Minis getropft ist. Tongranulat war dann auch innerhalb kürzester Zeit wieder so trocken, dass es auf 40+ Grad kam. Hab dann mal Essstäbchen als Abstandshalter unter das GWH gesteckt, blieb immernoch bei 38 Grad Bodentemperatur. Mal ab davon, dass mich die Frickelei nervt und ärgert (dachte halt, ich kaufe mir da nun einmal das Rundum-Sorglos-Paket, um einmal zu sehen, wie man es richtig macht), mache ich mir da auch Sorgen um meine Pflanzen, die da nun ungeplant als Versuchskaninchen herhalten müssen. Hab gestern mal mit nem Bratenthermometer gecheckt, mindestens 35 Grad kamen noch in den Pflanztöpfchen an. Hab den Versuch nun erstmal abgebrochen, macht ja auch keinen Sinn, wenn das Ding die ganze Zeit sinnlos Strom verbraucht für 42 und mehr Grad.
Den Hersteller hab ich Donnerstag schon angeschrieben, mal gucken, ob da Anfang nächster Woche noch ne Antwort kommt.


Nawoi
Nawoi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz