Lonis Orchideenforum

RE: Heizmatte

#31 von Berlinickerin , 09.10.2017 20:24

Das klingt nicht übel, wobei mir jetzt noch eine andere Idee gekommen ist, wo ich es dann doch in Styropor verlegen könnte. Wenn ich es jemals ins Bauhaus schaffe...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Heizmatte

#32 von jens , 09.10.2017 20:27

Jule,wenn das Heizkabel zuviel Watt hat kann es passieren das der Styropor schmilzt!
Das hatte ich schon,passiert ist aber nichts.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Heizmatte

#33 von Berlinickerin , 09.10.2017 20:29

Verflixt. Habe ich tatsächlich gerade überlegt, wie gut diese Idee ist... Danke für den Hinweis.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Heizmatte

#34 von # Andrea # , 09.10.2017 21:03

Jule ich hatte auch schon Matte mit Styropor verschmolzen. Passiert ist auch nix.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Heizmatte

#35 von Berlinickerin , 09.10.2017 21:08

Mit ner Matte? Oh Mann. Habt ihr denn eine Idee, wieviel Watt okay sein müssten oder kommt es aufs Styropor an? *ist komplett ahnungslos*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Heizmatte

#36 von Markus , 09.10.2017 21:09

Styropor fängt bereits an ab 60 Grad zu schmelzen. Was macht ihr denn damit in Verbindung mit dem Heizkabel?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.10.2017

RE: Heizmatte

#37 von Berlinickerin , 09.10.2017 21:11

Werden die Kabel so heiß?! Wow. Ich habe bisher nur eine Heizmatte hier, die nicht annähernd in solche Regionen kommt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Heizmatte

#38 von jens , 09.10.2017 21:28

Markus,ich hatte damals ein Terrarium mit Junggeckos zu beheizen und hatte zwischen Bodenplatte aus Glas und dem Heizkabel damals eine Styroporplatte gelegt,damit die Scheibe nicht platzt!
Das Heizkabel hat sich aber nur in das Styropor reingeschmolzen,passiert ist sonst nichts.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Heizmatte

#39 von Markus , 09.10.2017 21:31

Ah, ok. Da würde ich jetzt als einfache Abhilfe Alufolie zwischen Kabel und Styropor legen wenn sich der direkte Kontakt nicht vermeiden lässt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Heizmatte

#40 von Beza , 23.10.2019 22:41

Ich belebe mal dieses Thema wieder, weil ich auch gerad am überlegen bin meinen wärme-liebenden Orchis eine Fussheizung zu spendieren. Der Plan ist dass ich eine Fensterbankverbreiterung bastel mit eingebautem Heizkabel. Ich schätze ein 6m Kabel mit 30-40Watt sollte ausreichen, nun habe ich allerdings hier und da den Ratschlag gelesen man solle so ein Heizkabel in feuchten Sand betten um eine optimale Wärmeausbreitung zu erreichen.

Als grobe Idee würde ich mir eine Sperrholzplatte in gewünschter Grösse zuschneiden lassen, die Seiten mit Profilleisten versehen und das Heizkabel auf der Platte wie gewünscht anordnen. Aber da muss ja noch was drauf bevor die (getopften) Orchis drauf stehen können. Ausserdem steht auch ein Orchi-Aquarium auf dieser Fensterbank, das ebenfalls Heizung von unten bekommen soll.

Die Frage ist nun, was gibt es noch (ausser feuchtem Sand) was Wärme gut leitet / speichert, und was bietet sich als Isolierung nach unten an, denn ich will ja nicht nach unten das Fensterbrett heizen sondern nach oben das Grünzeug.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Heizmatte

#41 von jens , 23.10.2019 23:01

Feuchter Sand auf der Fensterbank mit Wärme, dann kannst du deine Fensterscheiben bei Kälte draussen jeden Morgen abledern!
Was hast du denn für ne Heizung in dem Raum, Fussbodenheizung oder unter dem Fensterbrett einen Heizkörper?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Heizmatte

#42 von Beza , 24.10.2019 00:05

Heizkörper unter dem Fenster, da es aber ein Schlafzimmer ist läuft da nicht ganz so viel.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Heizmatte

#43 von Orchideenregen , 24.10.2019 02:25

naja, es scheint du hasst schon ein heiz kabel also hilft mein Anweiss nicht zo viel aber ich benutze Wasser. Also um zu erklaeren.. ich benuzte aquarien wasser heizung in einer niedrigen Aufbewahrkiste. So kann ich eine ziemlich konstante Temperatur mir auswaehlen. Pflanzen sitzen dann dadrueber und kriegen gleichmaessig hitze.

fuer die isolierung ist strypor immer noch am besten/billigsten. Der grund warum sie schmelzen koennen ist weil die so gut hitze isolieren aber ich mag die aluminium folien idee. Die glaenzende seite vertreibt hitze also glaenzende seite unter das kabel so dass die hitze vom styropor weggeleietet wird sollte schmelzen vermeiden


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 24.10.2019 02:49

RE: Heizmatte

#44 von jens , 24.10.2019 07:55

Ich würde im Schlafzimmer in diesem Fall nur kalte Arten halten, ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn die Pflanze zwar warme Füsse hat aber die Umgebungstemperatur um die Blätter deutlich kühler ist.
In meinen Vitrinen habe ich neben Heizkabeln auch einen 50W Regelheizstab im Einsatz, der im Wasser liegt und nur im Winter zum Einsatz kommt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Nachts ist wird er per Zeitschaltuhr dann ausgeschaltet.
Im Moment habe ich aber nur die Zusatzheizung in der grossen Vitrine am laufen, welches von ca.8:00 - 17:00 Uhr heizt und dann abgeregelt wird.In der Vitrine sind meine Afrikaner untergebracht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Heizmatte

#45 von Beza , 24.10.2019 12:28

Tja leider habe ich nur begrenzt Fensterbankplatz, und die im Schlafzimmer muss es wohl sein. Über einen Aquarienheizer unter dem doppelten Boden habe ich auch schon nachgedacht, bloss frage ich mich wie gut das funktioniert ohne Wasserumwälzung. Die Luft im Aquarium ist übrigens generell einige Grad wärmer als auf dem Rest der Fensterbank, selbst ohne extra Heizung.
Ich grübel noch etwas weiter


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz