Lonis Orchideenforum

RE: Heizmatte

#46 von Coldcase , 24.10.2019 12:35

Zitat von Beza im Beitrag #45
bloss frage ich mich wie gut das funktioniert ohne Wasserumwälzung.


Ein Aquariumheizer ohne Wasser funzt gar nicht , jedenfalls nicht lange , der platzt . Eigene Erfahrung aus meinen Aquariumzeiten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Heizmatte

#47 von Waldi , 24.10.2019 17:30

Zitat von jens im Beitrag #44
Ich würde im Schlafzimmer in diesem Fall nur kalte Arten halten, ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist wenn die Pflanze zwar warme Füsse hat aber die Umgebungstemperatur um die Blätter deutlich kühler ist.

Diese Anmerkung von Jens finde ich sehr gut. Ich hätte hier auch Bedenken. Die Frage ist, welche Pflanzen sollen dort im Schlafzimmer stehen und wie kalt wird es tatsächlich auf der Fensterbank?

Das mit dem Aquarium versteh' ich nicht. Du hast auf der Fensterbank auch noch ein Aquarium stehen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Heizmatte

#48 von jens , 24.10.2019 19:03

Zum Problem könnte es werden das die Kühle des Raumes die Wärme der Fensterbankheizung verfliegen bzw. überdecken wird! Das Aquarium ist vermutlch mit Pflanzen bestückt und wird so wie ein Terrarium genutzt, Oder?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Heizmatte

#49 von Beza , 24.10.2019 20:26

Zitat von Coldcase im Beitrag #46
Ein Aquariumheizer ohne Wasser funzt gar nicht , jedenfalls nicht lange , der platzt . Eigene Erfahrung aus meinen Aquariumzeiten


Nee so war das nicht gemeint - im Wasser wäre der Heizer schon, nur gibt es ja keine Pumpe die das Wasser auch bewegt und so die Wärme gleichmäßig verteilt

Zitat von Waldi im Beitrag #47
Das mit dem Aquarium versteh' ich nicht. Du hast auf der Fensterbank auch noch ein Aquarium stehen?


Ja so wie Jens schrieb - umfunktioniert als Orchi-Terrarium für höhere Luftfeuchtigkeit.
Also soo kalt ist es in dem Schlafzimmer nun auch wieder nicht, geheizt wird schon. Ich denke ich werd einfach die Fensterbank mit einer Sperrholzplatte "verdoppeln" und einen meiner alten Aquarienheizer nehmen um das Aqua-Terra noch etwas mehr aufzuwärmen. Dazu brauch ich dann nur den doppelten Boden etwas anzuheben so dass mehr Wasser unten rein passt. Dann noch einen Lüfter, und wehe es beschwert sich dann noch 'ne Orchidee - weil Zusatzlicht haben sie ja auch schon.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Heizmatte

#50 von jens , 24.10.2019 20:37

Es gibt doch so Mini Aquariumfilter, mach den Filterkasten ab und du hast ne Pumpe!
Ich habe in der Vitrine im Wasserkasten einen 50W Regelheizer drinliegen auch ohne Pumpe und es funktioniert.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Heizmatte

#51 von Steffen , 24.10.2019 20:52

In der Terraristik gibt's Heizmatten, die können außen bzw unter das Terrarium geklebt werden.
Hab ich selbst bei mir unter einer Vitrine.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Heizmatte

#52 von Coldcase , 24.10.2019 21:23

Kommt drauf an , wie hoch der Wasserstand ist . So Mini Aquarienpumpen haben meist eine kleine Schaumstoffmatte unten drin , wenn man die Pumpe hinlegt , säubern sie das Wasser und verursachen eine kleine Strömung , also Wasserbewegung . So ist das erwärmte Wasser in Bewegung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Heizmatte

#53 von Stephe , 24.10.2019 22:32

Bei mir sind verschiedene Heizmatten aus dem Terrariumbereich im Einsatz. Diese arbeiten auf einem niedrigen Temperaturniveau (NT). Darauf würde ich bei allen Systemen (Kabel, Matte, etc,) immer achten. Zu warme Systeme können sehr schnell zu Wurzelschäden führen. Auch kannst du bei NT Systemen einfach eine Zeitschaltuhr vorschalten und brauchst keinen Thermostat.

Kannst du ggf in deine „Holzwanne“ o.g. Heizmatten legen und darüber einfach flache Fenterbankschalen, bzw das Aquarium? Die Fensterbankschalen kann man ja immer etwas mit Wasser füllen. Ggf kann unter die Matten noch eine dünne Isolierplatte (5mm aus dem Baumarkt)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Heizmatte

#54 von Beza , 25.10.2019 14:13

Zitat von jens im Beitrag #50
Ich habe in der Vitrine im Wasserkasten einen 50W Regelheizer drinliegen auch ohne Pumpe und es funktioniert.


Wieviel Wasser hast Du denn in der Vitrine?

Einen Heizstab habe ich auch noch hier, die Lösung ist mir eigentlich schon deshalb sympathisch weil da der Thermostat gleich mit drinsteckt. Eine kleine Aquarienpumpe treibt sich auch noch herum, mal schauen ob es die braucht oder nicht.

@Stephe - Danke für die Anregungen, aber nach dem was ich so gelesen habe scheinen Heizmatten eher mal kaputt zu gehen. Da das Aquarium auch einen Rahmen hat auf dem es steht wäre es eh mit Fummelei verbunden die Heizmatte bündig unter den Boden zu bekommen.
Von Fensterbankschalen mit feuchtem Inhalt bin ich nicht überzeugt da ich das ausprobiert habe und laut Hygrometer die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit vernachlässigbar war. Das Aqua-Terrarium funktioniert dagegen ziemlich gut, auch ohne Abdeckung schwankt die Luftfeuchte da drin zwischen 65-90%, zumindest im unteren Bereich.

Werde also nachher mal beim freundlichen Do-It-Yoursef-Laden hier vorbeischauen zwecks Sperrholz und PVC-Rohr zum doppelten Boden hochstellen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Heizmatte

#55 von jens , 25.10.2019 20:11

Der Wasserbehälter hat die Masse von ca. 50 cm Länge x 30cm Breite und 10cm Höhe!
Die Vitrine selbst ist 118cm x 100cm x50cm. (H.xL.xT.)
Er ist bis Oberkante mit Wasser gefüllt und steht unter dem Alugitter worauf die Pflanzen stehen.
Momentan ist der Heizer aber noch nicht in Betrieb.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.130

RE: Heizmatte

#56 von Beza , 26.10.2019 00:17

Ok, also mein Becken hat 60cm x 33cm Bodenfläche, allerdings werd ich keine 10cm Höhe für Wasser spendieren dann bleibt sonst nicht mehr genug über. Werden wohl eher so 6-7cm sein. Muss ich im Winter also genauer schauen dass der Heizer nicht trocken läuft.

Sperrholz hab ich nu schon, werd das morgen lackieren wenn denn hoffentlich endlich mal der Regen hier aufhört *seufz*. Die Fensterbank muss aber wirklich dringend breiter werden, sie ist gerade schon dicht-an-dicht vollgepackt und es kommen bald noch zwei Pflanzen an


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Heizmatte

#57 von Orchideenregen , 27.10.2019 19:30

nach ein bisschen bastelei hab ich endlich meine Fensterbank Winterbereit gekriegt. 3 x 20 watt heizmatten und 2x 25 watt aquarien heizer sind da drin versteckt

Ansscheinend gehts heute Nacht auf 0 grad runter


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Heizmatte

#58 von Beza , 27.10.2019 19:37

Ich hab heute erstmal die werdende Fensterbankverbreiterung abgeschliffen und lackiert, wo es doch endlich mal einen Tag nicht geregnet hat! Morgen hoffe ich sie einbauen zu können, dann gibt es auch endlich die extra-Heizung. Ist wirklich arg kalt hier nachts im Moment.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Heizmatte

#59 von Orchideenregen , 10.11.2019 12:15

hab mir ein neues terrarium besorgt und hab mir sorgen gemacht wieviel ich heizen muesste - hab mir also dieses ding besorgt https://www.amazon.de/Lighthouse-09-435-...TDA7WME3WYV28BW

Die sind extrem Energieeffizient. Das terrarium ist 4 mal grosser als ein aquarium das 30 watt heizmatte braucht und ich brauche zur zeit auch 30 watt mit dem tubularen heizer um das groessere Terrarium zu heizen.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 10.11.2019 12:21

RE: Heizmatte

#60 von Chris , 25.01.2022 22:41

Ich habe mir eine Heizmatte für die Anzucht bestellt, und wollte einmal fragen, wie gefährlich diese Sache sein kann. Konkret meine ich: lasst ihr die Matte laufen, wenn ihr nicht daheim seit? Kann da etwas passieren? Oder hänge ich mental noch in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts fest?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 435


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz