Lonis Orchideenforum

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#16 von Jesse , 01.05.2019 23:50

Hallo,

ich hatte die gleiche Schneckenart an einigen Pflanzen. Ich kann auch ziemlich genau sagen, woher die stammen. Zumindest in meinem Fall habe ich sie wohl über das Substrat (gepresste Kokoschips von einem Amazon-Händler) eingeschleppt, da sie nach einigen Wochen ausschließlich an den frisch damit getopften Pflanzen waren.

Im Gegensatz zu heimischen Schnecken, die ich mal über Waldmoos in eine Vitrine eingeschleppt hatte, habe ich bei diesen Schnecken jedoch keinerlei Schaden an den Pflanzen feststellen können. Die Schnecken leben versteckt im Substrat und kommen eigentlich nur heraus, wenn sie nasse Füße kriegen. Beim wässern der Orchideen retten sie sich auf die Blätter und lassen sich leicht absammeln, obwohl sie ganz schön fix sind. Ich habe sie an die Raubschnecken in meinen Aquarien verfüttert.

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 01.05.2019

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#17 von jens , 01.05.2019 23:59

Diese Mini Gehäuseschnecken habe ich in allen 6 Vitrinen rumkriechen, wenn ich sie sehe zerdrücke ich sie zwischen zwei Fingern und das war's dann!
Schäden durch diese Mini's hatte ich bisher nicht, aber bei den kleinen Orchideearten wie Lepanthes könnten sie Schaden anrichten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#18 von Ilona.J , 02.05.2019 11:58

ich hatte die auch mal an Phal-Babies. Die Schneckchen haben dann an den Wurzeln und Blättchen kleine Löcher hinterlassen . Ich habe sie dann abgesammelt, da es nicht viele waren.
Ich glaube sie kamen aus dem Spaghnum Moos.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#19 von Jesse , 30.05.2019 19:28

Ich habe gerade ein paar von den Schnuckelchen beim Wässern aus dem Substrat gejagt und stelle freundlicherweise aussagekräftige Fotos zur Verfügung, falls sich jemand an einer Identifizierung versuchen will...


Schnecke auf der Sedirea...


---im Zoom.


Und noch ein Exemplar auf meiner Triprince...

Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#20 von jens , 30.05.2019 19:34

Von diesen Mini-Schneckchen habe ich in jeder Vitrine reichlich von rumkriechen, die Art heraus zufinden wäre wohl schwierig weil sie bei keinem von uns hier grösser werden!
Vorher werden sie plattgedrückt, obwohl ich bisher keinen Schaden durch sie hatte oder feststellen konnte.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#21 von jens , 16.01.2020 10:26

Sie wollte wohl mal einen anderen Topf ansteuern, ist aber schiefgegangen! Eine Mini-Gehäuseschnecke innen auf der Vitrinenscheibe.


Sie ist jetzt im Schneckenhimmel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#22 von Beza , 17.01.2020 02:00

Soweit ich weiss mögen diese Schnecken gerne Wurzelspitzen, drum entsorge ich die sofort wenn ich eine finde. Bzw. topfe gnadenlos sofort um wenn es noch Substrat vom Händler ist.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#23 von Coldcase , 17.01.2020 06:21

Gehäuseschnecken hatte ich bisher nur 2 oder 3 mal ganz kleine im Topf . Aber auch Nacktschnecken fressen Wurzelspitzen . An einer Aerangis ist eine Wurzelspitze ganz ab und eine zweite seitlich am Grünen angefressen . Ich hatte aber schon länger keine Spuren mehr am Glas . Heisst aber nix .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#24 von Coldcase , 17.01.2020 10:43

Zu früh gefreut , heute morgen nach dem letzten Beitrag wieder so ein Ekelviech entsorgt .
Jetzt hab ich Schneckenkorn besorgt und werd das heute Abend vor Licht aus mal ausstreuen und wässern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#25 von jens , 17.01.2020 10:44

Gehäuse oder Nacktschnecke, Sylvia?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#26 von Coldcase , 17.01.2020 10:50

Nur Nackte , Jens .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#27 von jens , 17.01.2020 10:54

Könnte dir noch ein paar Gehäuse anbieten, dann haben sie was zum anziehen Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 17.01.2020

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#28 von Coldcase , 17.01.2020 10:56

Ach nööö, lass ma Jens , die werden keine Zeit mehr haben um sich anzuziehen
Ich hab aber noch so ein grosses Gehäuse, in dem meine Tolumnia mal saß , das kann ich denen als Eigenheim anbieten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 17.01.2020

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#29 von jens , 17.01.2020 10:59

Stimmt,da passen einige rein!
Können dann ja eine Schnecken-WG aufmachen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152
zuletzt bearbeitet 17.01.2020

RE: Gehäuseschnecke im Topf

#30 von Coldcase , 17.01.2020 11:17

Dann hab ich es auch einfacher mit dem Schneckenkorn , wenn sie alle auf einen Haufen sind - kriegen dann alle zusammen die Kündigung der WG


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz