Lonis Orchideenforum

Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#1 von MoLe , 23.12.2022 16:03

Hallo Forengemeinde,

ich benötige eure Erfahrungswerte bei der Einschätzung zu einer Phalaenopsis, die ich bei einer Sammlungsauflösung übernommen habe. Erst wuchs sie sehr gut an und bildete einen Blütentrieb. Jetzt ist dieser aber seltsam verändert/befallen. Die Oberfläche ist uneben und teils silbrig. Außerdem zeigt auch das Herzblatt Verfärbungen und kleine Pickel an der Oberfläche Richtung Zentrum:



Ich hatte vor zig Jahren schon einmal dieses Phänomen, die betroffene Pflanze habe ich damals entsorgt... Könnten es Milben sein?

Viele Grüße und danke für eure Hinweise!

Moritz


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47
zuletzt bearbeitet 23.12.2022

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#2 von DiLeila , 23.12.2022 16:18

Wenn ich mich nicht arg täusche, kann ich die Thripse sogar so schon krabbeln sehen wenn man das Bild vergrößert.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#3 von MoLe , 23.12.2022 16:50

Ok, dann werde ich den Kandidaten auf jeden Fall einer Behandlung mit Brennspiritus unterziehen...


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#4 von Michaela , 23.12.2022 16:54

Und schau dir die Kandidaten links und rechts auch gleich gründlich an: Thrips kann fliegen.


Michaela
Michaela

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#5 von reggie , 23.12.2022 16:59

Sud aus Brennessel und Knoblauch herstellen und besprühen damitt. Dann wirste die Biester wuseln sehen, mögen sie nicht. Neem Öl Präparat macht ihnen ganz den gar aus. Von plantura gibt's da zb. Eines.

LG


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#6 von MoLe , 23.12.2022 17:07

Zitat von reggie im Beitrag #5
Von plantura gibt's da zb. Eines.


Danke! Direkt bestellt...


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#7 von Kuuki , 23.12.2022 17:23

Ich könnte vom Foto her Spinnmilben noch nicht ausschließen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#8 von Coldcase , 23.12.2022 17:26

Tendiere auch eher zu Spinnmilben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#9 von Chemengel , 23.12.2022 17:43

Spinnmilben befallen besonders auch so wie hier zu sehen die Blütentriebe.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#10 von MoLe , 28.12.2022 22:54

Ich habe jetzt bei zwei Phalaenopsis silbrig verfärbte Blätter festgestellt. Sind das auch typische Symptome eines Befalls? Mich irritiert die ziemlich homogene und nicht punktuelle Verfärbung.


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47
zuletzt bearbeitet 28.12.2022

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#11 von jens , 28.12.2022 22:57

Das sieht für mich nach natürlicher Pigmentierung der Blätter aus, wenn beide Hybriden sind könnte das vererbt worden sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#12 von Phil , 28.12.2022 23:13

Bei der Qualität der Fotos muss man rätseln um was es sich handeln könnte. Hat dein Handy keinen Makromodus?

Ich würde von einer Schädigung ausgehen. Am ehesten (falsche) Spinnmilbe oder eben Thripse. Ich würde zu einer mehrfachen Behandlung des gesamten Bestands mit einem kommerziellen Akarazid und/oder Insektizid im Abstand von 2-3 Wochen raten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 28.12.2022

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#13 von OrchiThea , 29.12.2022 12:57

Spinnmilben-Test: Zewa nass machen und über das Blatt streichen (v.a. auch unten). Wenn kleine rote Punkte darauf bleiben, sind es Spinnmilben. Dann Blätter unter kräftigem Wasserstrahl abspülen und gleichzeitig mit einer Zahnbüste drüberputzen. Danach 3x im Abstand von einer Woche behandeln (bei mir hat Lizetan für Orchideen immer ganz gut geholfen).


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#14 von MoLe , 07.01.2023 21:03

Ich kann nun sagen, dass die Pflanzen definitiv von Thripsen heimgesucht werden. Ich wende aktuell das Schädlingsfrei Neem von Plantura an, mal sehen ob es Wirkung zeigt.

Viele Grüße und danke für eure Hinweise!


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47

RE: Benötige Hilfe bei der Einschätzung zu einem Schadbild bei einer Phalaenopsis

#15 von MoLe , 15.01.2023 18:53

Zitat von jens im Beitrag #11
Das sieht für mich nach natürlicher Pigmentierung der Blätter aus, wenn beide Hybriden sind könnte das vererbt worden sein.


Hi Jens,

ich glaube du hast mit deiner These bei den beiden Pflanzen gar nicht so Unrecht... Die rechte Phalaenopsis is eine Zheng Min Badger, deren einer Eltenteil eine gigantea ist. Bei denen ist mir schon öfter aufgefallen, dass die Blätter eine ähnliche Umfärbung durchmachen und auch immer von der Blattspitze beginnend...

Viele Grüße

Moritz


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47
zuletzt bearbeitet 15.01.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz