Lonis Orchideenforum

RE: Cycnoches pentadactylon

#1 von Syn333 , 18.09.2016 13:08

Seit einer Weile habe ich auch ein peruvianum, ich bekam es im Juni von O&M aus dem Frischimport von Bela Vista. Bei Ankunft hatte es schon einen winzigen Neutrieb.



Ich habe es dann in Schwerter Substrat getopft, im Topf fixiert und erstmal ohne Wässern in das kleine umgebaute Aquarium gesetzt, um unter Kunstlicht das Wachstum zu fördern (und die anderen Importe aus der Ruhe zu holen, was gut funktioniert hat). Die Dinger legen wirklich rasant an Höhe zu, hier mal Bilder von jeweils einem Monat Abstand (Juli, August, heute):







Gefüttert habe ich es mit einem Dünger namens Zitrus Focus, einem ausgewogenen algenbasierten Dünger, der u. a. auch mit Kalzium und Eisen angereichert ist. Ich begann bei 300µS und bin mittlerweile bei auf ca. 1200µS aufgedüngtem Leitungswasser. Das gute Futter, die beleuchtete Krippe und den Außenaufenthalt in praller Sonne dankt es mir jetzt wohl gleich mit einem Blütentrieb, zumindest sieht dieser dicke Knubbel, den ich eben entdeckte, doch sehr danach aus.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.11.2016 10:47

RE: Cycnoches pentadactylon

#2 von Syn333 , 23.10.2016 14:35

Langsam erkennt man schon was. Ich bin seeehr, seeehr aufgeregt und gespannt!



Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.11.2016 10:45

Cycnoches pentadactylon

#3 von Syn333 , 18.11.2016 10:23

Unlautere Umstände veranlassen mich dazu, einen neuen Fachfred anzulegen... Mein peruvianum hat sich als pentadactylon entpuppt.



Endemisch im Amazonasbecken von Brasilien und Peru in feuchten Bergwäldern auf Höhen von 750 bis 1000 Metern. Am Naturstandort ein Sommerblüher.

Könnte ein Mod/Admin meine Beiträge aus dem peruvianum-Fred bitte hierher verschieben?
Edit: Danke schön!


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 18.11.2016 10:48

RE: Cycnoches pentadactylon

#4 von Syn333 , 19.11.2016 18:57

Alle drei Blüten sind nun auf.




Syn333
Syn333

RE: Cycnoches pentadactylon

#5 von Solanum , 19.11.2016 20:11

Wie groß sind die denn, sie sehen riesig aus! Und duften sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Cycnoches pentadactylon

#6 von Syn333 , 19.11.2016 20:12

7x7cm groß. Ich kann noch keinen Duft feststellen, aber der dürfte sich in den nächsten Tagen noch einstellen.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches pentadactylon

#7 von Syn333 , 19.11.2016 21:06

Hier noch ein paar Detailaufnahmen.




Syn333
Syn333

RE: Cycnoches pentadactylon

#8 von Syn333 , 21.11.2016 07:45

Das wetter des gestrigen Tages hat Spuren hinterlassen - die Sturmfrisur ist jetzt perfekt!

Sie duftet jetzt auch. Ich kann allerdings noch nicht so ganz ausmachen, wonach. Irgendwie süßlich, aber mit schwerer, leicht chemischer Basisnote. Wenn man zu lange dran schnuppert (nicht, dass ich sowas machen würde ), dann fängt es an in der Nase zu brennen.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 21.11.2016 07:45

RE: Cycnoches pentadactylon

#9 von Syn333 , 21.11.2016 10:04

Ein Griff ins Backzutatenregal hat das Duftgeheimnis gelöst - sie riecht nach Bittermandel.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches pentadactylon

#10 von Syn333 , 24.01.2017 20:22

Ich könnte heulen. Schon während der Blüte bekam die Rückbulbe ja eine eingesunkene Stelle recht mittig. Ich musste sie letztendlich entfernen. Nach der Blüte ging die Pflanze dann in die Ruhe. Und nun das gleiche Spiel bei der Bulbe, die geblüht hat und zusätzlich wurde sie knapp über den Wurzeln braun und matschig.

Ich hab jetzt zwei Stücke rausschneiden können, die noch ok sind, in der Hoffung, dass sie evtl. daran nochmal austreibt. Aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches pentadactylon

#11 von jens , 24.01.2017 20:32

Das hört sich aber nicht gut an Sandra!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Cycnoches pentadactylon

#12 von ghoti , 24.01.2017 20:46

Dasselbe ist mit mir meinem Cycnoches aureum x herrenhusanum auch passiert: erst die Rückbulbe und dann in der Ruhe die abgeblühte Bulbe. Insofern weiß ich ganz genau, wie du dich fühlst, Sandra. Ich hoffe mit dir auf einen Neutrieb an den verbliebenen "Resten"!


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Cycnoches pentadactylon

#13 von Syn333 , 24.01.2017 20:48

Frischimporte sind wohl eh immer etwas heikel. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich höre, dass sich Exemplare dieser Gattung während der Blüte so verausgaben, dass sie danach eingehen. Es ist trotzdem sehr, sehr traurig. Es gehört aber definitiv zu den Spezies, die ich mir definitiv nochmal neu besorgen würde.


Syn333
Syn333

RE: Cycnoches pentadactylon

#14 von Mandy , 24.01.2017 23:01

Das tut mir leid, Sandra!
Ich kann dich gut verstehen.
Meine Cycnoches "Yellow Coffee" bzw. das, was von ihr übrig war Cycnoches (Anne-Kathrin Berger X bathiorum) "Yellow Coffee", musste ich vor zwei Tagen entsorgen.
Das Reststück der Bulbe war noch vor zwei Wochen steinhart und dann plötzlich matschig.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnoches pentadactylon

#15 von bahimba , 19.10.2018 23:12

Hallo,
meine C. pentadactylon scheint 3 BT zu treiben.
Ich kanns noch gar nicht so recht fassen.

Wie vermeidet man das Wegfaulen?
Nach der Blüte Wasserzufuhr reduzieren und stoppen werdet ihr bestimmt gemacht haben.
Waren die Temperaturen vielleicht zu niedrig?

Liebe Grüße
Elee


bahimba
bahimba


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz