Lonis Orchideenforum

Cycnoches peruvianum

#1 von Stefanie , 04.09.2013 19:39

Hallo Leute,
ich möchte Euch meine Cycnoches peruviana vorstellen.

Sie wurde von Rolfe 1891 beschrieben

SECTION Heteranthae

Cycnoches peruviana stammt aus Südamerika und wurde z.B. in Ecuador und Peru gefunden. Sie wächst zwischen 450 und 900 Metern.
Quelle: IOSPE

Habitus:


Blüte:




Knospe:



Kultur auf der Fensterbank:

Die Pflanze kann nach der Blüte noch ca. 4 Wochen 1 x wöchentlich gegossen werden. Dann sollte das gießen für ca. 3 Monate fast vollständig eingestellt werden. Die Pflanze braucht eine Ruhepause. Das die Pflanze dann Ihre Blätter abschmeißt ist normal. Nach 3 Monaten vorsichtig wieder angießen. Sobald ein Neutrieb zu sehen ist kann die Pflanze dauerhaft im Wasser stehen und sie bedarf einer starken Düngung. Dies sollte man so lange beibehalten bis die Blüten sich öffnen. Dann kann man wieder auf das 1 x wöchentliche gießen zurück gehen.

Temperatur: Die Pflanze wird warm bis temperiert kultiviert.

Helligkeit: Ostfenster ohne Schattierung

Substrat: Feine Rinde mit Schaumstoffstückchen (um die Feuchtigkeit zu halten)

Viele Grüße,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 18.09.2016 18:30

RE: Cycnoches peruviana

#2 von Mara , 04.09.2013 22:10

Eine interessante Pflanze, und sie sieht prächtig aus bei Dir, Stefanie. Wie lange hast Du sie denn schon?
Glückwunsch!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Cycnoches peruviana

#3 von Stefanie , 06.09.2013 17:22

Zitat
Haaach , sowas wollte ich auch immer haben

Aber meine Dendros lassen das einfach nicht zu



Andrea das sind doch bloß Ausreden! die nimmt fast gar keinen Platz ein. Ist ein echtes Minipflänzchen!

Zitat von Gast im Beitrag #2
Eine interessante Pflanze, und sie sieht prächtig aus bei Dir, Stefanie. Wie lange hast Du sie denn schon?
Glückwunsch!


Mara,ich habe die Pflanze seit einem Jahr! Sie ist wirklich pflegeleicht.

Im übrigen habe ich noch vergessen zu schreiben dass hier männliche Blüten abgebildet sind. Falls jemand eine Bild von weiblichen Blüten hat würde ich mich sehr freuen wenn er sie hier einstellen könnte.


L G ,

Stefanie


Stefanie
Stefanie
zuletzt bearbeitet 24.01.2017 00:25

RE: Cycnoches peruviana

#4 von Chrissi , 17.08.2020 09:50

Ich freu mich, dieses doch bissal eingestaubte Thema, Cycnoches peruviana wiederbeleben zu können. Mein Pflänzchen hat sich zu einer Blüte aufgerafft. Ich hoffe es geht alles gut und der kleine "Zapfen" wird auch tatsächlich Peruvianabüten hervorbringen. Ich kann es kaum erwarten...
Stefanie was ist denn aus deiner Pflanze geworden?



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Cycnoches peruviana

#5 von Coldcase , 17.08.2020 10:03

Toll , Chrissi
Aber ich glaube , die Stefanie , die du hier meinst , gibt es hier nicht mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Cycnoches peruviana

#6 von Chrissi , 17.08.2020 10:20

Danke Coldcase! Schade, naja vielleicht gibt es einen anderen Formiana/in der dieser Pflanze auch noch hat und was berichten möchte.;-)
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Cycnoches peruviana

#7 von Chrissi , 28.08.2020 19:26

Jetzt hat sie es aber eilig. Die Entwicklung des Blütentriebes geht wirklich super schnell. Inzwischen ist er schon länger als der Topf der Pflanze.



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Cycnoches peruviana

#8 von Chrissi , 12.09.2020 14:58

Es ist soweit...





LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Cycnoches peruviana

#9 von Coldcase , 12.09.2020 15:31

wow absolut klasse Anblick


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Cycnoches peruviana

#10 von Chrissi , 12.09.2020 16:36

Danke Sylvia, ich freu mich auch sehr, dass sie es diesmal geschafft hat.😊


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Cycnoches peruviana

#11 von carmesina , 12.09.2020 21:03

Ein toller Erfolg, Chrissi, und ein absoluter Augenschmaus.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cycnoches peruviana

#12 von *Michaela* , 14.09.2020 18:35

Chrissi, das sind Hammer-Blüten Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg - Einfach genial


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cycnoches peruviana

#13 von Mandy , 14.09.2020 18:38

Wow Chrissi, zum Niederknien, einfach wunderschön!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz