Lonis Orchideenforum

RE: Cycnoches pentadactylon

#16 von bahimba , 20.10.2018 16:49



Hier mein Schätzchen!

Eigentlich blühen sie Frühjahr/Sommer.
In der Zeit fällt in dem betreffenden Bereich in Brasilien viel Regen.
Anschließend gehen die Temperaturen noch höher und der Regen zurück.

Also nach Blüte wässern einstellen und wärmer stellen.....hm.


bahimba
bahimba

RE: Cycnoches pentadactylon

#17 von Coldcase , 20.10.2018 17:45

Das gibt ein Pünktchenmeer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cycnoches pentadactylon

#18 von bahimba , 29.11.2018 22:10

Huhu,

was Neues von meiner Süßen
Hach, war das aufregend! Immer gebibbert sie schmeißt die Blüten ab und zeigt mir den Stinkefinger...
Eines Tages hatte sie etliche dicke Guttationströpfchen. Schwer überlegt was der Guten denn Stress gemacht hat....
Ein paar Tage zuvor ihren Topf auf düngereiches Substrat gesetzt, damit sie sich selbst von unten holt was sie braucht.
Den wieder entsorgt, die Tröpfchen verwandelten sich in kleine Kristalle.
Und heute Öffnung der ersten Blüte
Bin so happy

Liebe Grüße
Elee



bahimba
bahimba

RE: Cycnoches pentadactylon

#19 von Beza , 29.11.2019 21:22

Hier mal eine Übersicht wie sich mein Cycnoches pentdactylon entwickelt hat - als Catasetinae wächst es ja doch sehr schnell im Vergleich zu so manch anderer Orchidee.

Bei Ankunft Anfang August - der Neutrieb war schon gut entwickelt.


Mitte September ist der Neutrieb bereits ausgereift und ein Blütenansatz wird sichtbar. Im Nachinein denke ich mehr Dünger hätte nicht geschadet, ich habe mich da halt erstmal etwas vorsichtig herangetastet.


Eine Woche später


Anfang November, die Knospen zeigen schon etwas Farbe. Ab hier habe ich nur noch mit Regenwasser gegossen, Dünger wird es erst wieder nächstes Jahr geben.


Die erste Knospe beginnt am 23.11. sich zu öffnen. Ich hatte hier den Blütentrieb einmal mit einer Mischung aus Wasser, ein paar Tropfen Öl und Spüli eingesprüht, damit sie sich etwas leichter öffnen konnten. Die Luftfeuchte auf der Fensterbank ist jetzt halt nicht mehr ganz so hoch seit die Heizung läuft.


Eine knappe Woche später sind fast alle Blüten voll geöffnet


Ich finde die Schwanenhälse einfach schön


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cycnoches pentadactylon

#20 von Solanum , 29.11.2019 21:30

Genialer Zeitraffer, und es ging ja tatsächlich alles sehr schnell! Von dem Trick mit dem Sprühen mit etwas Öl und Spüli hatte ich noch nicht gehört, interessante Idee!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Cycnoches pentadactylon

#21 von Ilona.J , 29.11.2019 21:36

Uuih, sind das schöne Blüten, genial.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Cycnoches pentadactylon

#22 von Christian N , 30.11.2019 09:35

Beeindruckende Blüte !

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Cycnoches pentadactylon

#23 von Coldcase , 30.11.2019 09:39

Das sind ja wunderschöne Blüten
Es ist immer interessant , wenn man die Entwicklung Stück für Stück verfolgen kann als Unbeteiligter , das sind dann sehr gute Infos , wie sich was entwickeln könnte / müsste . Schöner Bericht , Beza


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Cycnoches pentadactylon

#24 von Beza , 30.11.2019 15:52

Danke für das nette Feedback!
Und ja ich finde es auch spannender wenn die Leute etwas mehr über die Kultur und Entwicklung der Pflanzen schreiben als nur das x.te Blütenbild einzustellen Es ist ja oft nicht so einfach sich ein Bild zu machen von einer interessanten Orchidee weil man meist nur die Blüten gezeigt bekommt.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 30.11.2019

RE: Cycnoches pentadactylon

#25 von Beza , 23.12.2019 18:54

Noch ein Nachtrag zur Cycnoches pentadactylon - sie blüht jetzt nach genau 4 Wochen seit Öffnung der ersten Knospe immer noch, allerdings zeigen mittlerweile alle Blüten Zeichen des baldigen Verblühens. Eine Blüte ist frühzeitig gegangen weil ich beim Giessen versehentlich die Pollinien-Abschussvorrichtung ausgelöst hatte, aber auch diese Blüte hat noch fast eine Woche gehalten danach.

Einige Zeit nachdem alle Blüten voll geöffnet waren konnte ich auch einen zunehmend stärkeren Duft feststellen, sehr süsslich und etwas chemisch - schwer zu beschreiben. Nicht raum-füllend, aber fensterbank-füllend Jetzt kurz vor dem Verblühen ist der Duft kaum noch vorhanden.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Cycnoches pentadactylon

#26 von pit , 23.12.2019 21:09

ich pflege jetzt seit einigen Jahren Cycnoches chlorochilon und kann aus meiner Erfahrung Folgendes zur Kultur berichten:
die Pflanzen vertragen eine gute Düngung aber man sollte es nicht übertreiben. Das birgt die Gefahr, dass die Bulben weich und mastig werden und ausfaulen. Ich habe dieses Jahr Blüten ohne überhaupt gedüngt zu haben. Viel wichtiger ist eine gleichmäßige Wasserversorgung während der Wachstumsphase. Ich habe meine jetzt schon das dritte Jahr im Sommer draußen im Halbschatten, wind- und regengeschützt. Das mag sie sehr gerne. Sie verträgt nach Eingewöhnung auch ein paar Stunden Sonne am Tag.

Wichtig:
sobald im Herbst die Blätter gelblich werden, muss sofort mit dem gießen gestoppt werden. Über den Winter kann man austopfen, die alten Wurzeln wegschneiden und die Bulben so hell und warm wie möglich fixieren (z.B. in einen durchsichtigen Topf stellen. wenn im Frühjahr der Neutrieb erscheint und eine Größe von ca. 5 cm hat topfe ich vorsichtig ein und fange mit dem gießen an.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 252
zuletzt bearbeitet 23.12.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz