Lonis Orchideenforum

Cycnoches (Anne-Kathrin Berger X bathiorum) "Yellow Coffee"

#1 von Regelian , 10.10.2016 17:39

Hier sinbd die erste Blüten von Cycnoches Yellow Coffee. Elternteile sind unbekannt und keine Registrierinfos zu finden. Schwerter hat auch keine Ahnung. Nun, die sind anders als im Foto (Schwerter) und könnte um intersex Bloomen handeln. Pollinia sind vorhanden aber die Lippe ist ehe feminin.

Nun, immer noch schön und eine zweite Rispe ist unterwegs.

Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Cyc-YellowCoffee-1.JPG   Cyc-YellowCoffee-2.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164
zuletzt bearbeitet 30.10.2016

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#2 von Mandy , 10.10.2016 17:55

Mir gefällt sie gut, obwohl ich mir auch eine gelbe Blüte erwartet hätte.
Ich habe mir gestern bei Schwerter zufällig auch eine bestellt.

Duften die Blüten?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#3 von Regelian , 13.10.2016 09:28

Mandy,
es gibt ein sehr leichen Duft, etwas süssliches, nicht medizin-ähnliches.

Mit etwas Gluck blüht deine auch gleich und wir ein Vergleich machen können!


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#4 von Mandy , 13.10.2016 12:36

Ich habe leider ein sehr trauriges Pflänzchen erhalten.
Die Bulbe misst an ihrer dicksten Stelle knapp 1,5 cm und die Mutterbulbe scheint wegzufaulen.
Sie fühlt sich jedenfalls sehr weich an.
Am Topfrand kann man keine Wurzeln erkennen (es dürften nicht viele vorhanden sein). Die paar Wurzeln an der Oberfläche sind jedenfalls tot.

Sie hat einen Blütentrieb, aber ich kann mich gerade nicht so darüber freuen.
Umtopfen wäre jetzt keine gute Idee, oder?
Einige Blätter sind schon gelblich. Soll ich sie jetzt überhaupt noch gießen? Die Bulbe hätte es nötig.
Und was ist mit der Mutterbulbe los? Fault sie ab und es erwischt es als nächstes den Neutrieb oder will sie einfach nimmer und stirbt friedlich ab?
Soll ich sie sicherheitshalber entfernen?

Fragen über Fragen - sorry! Ich hoffe, jemand weiß einen Rat.
@Regelian, wie ist der Habitus deiner Pflanze? Ist die Bulbe auch so dünn?










Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 13.10.2016

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#5 von Mandy , 13.10.2016 18:59

Leute, meine Fragen haben sich erübrigt.
Ich hab die Pflanze soeben entsorgt.
Nachdem längliche recht große Viecher aus dem Substrat kamen (wie Ameisen, aber der Körper war einheitlicher und viel größer), habe ich sie ausgetopft. Die Absicht war, sie vorsichtig rauszuholen und um den Wurzelballen herum zu gucken.
Dabei ist das ganze Moos auseinandergefallen und ein paar verfaulte Wurzeln kamen zum Vorschein.
Leider war auch der Neutrieb ganz weich und faulig.




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#6 von Epic Cattleya , 13.10.2016 19:02

Ich hätte den BT, die Blätter und auch die Faulstelle abgeschnitten. Nodien zum Austreiben hat die Pflanze ja noch!

Sie wäre halt erstmal in einer erzwungenen Ruhephase.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 13.10.2016

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#7 von Mandy , 13.10.2016 19:04

Stefan, vertrocknet die Pflanze dann nicht, wenn ich unten den Stamm kürze?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#8 von Epic Cattleya , 13.10.2016 19:05

Nein, das Gewebe trocknet schneller ein, als das die Pflanze vertrocknen könnte. @UchtenUwe, hat so aus einer einzigen Bulbe noch etliche Jungpflanzen bekommen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 13.10.2016

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#9 von Devin , 13.10.2016 19:07


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Cycnoches Yellow Coffee

#10 von Mandy , 13.10.2016 19:07

Mist, im wahrsten Sinne des Wortes , ich geh schnell runter den Mistsack suchen!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Cycnoches "Yellow Coffee"

#11 von Solanum , 13.10.2016 19:10

Mandy, toitoitoi! Ich frage mich, was das für Viecher waren...
Jamie, tolle Blüten!
Ich habe den Namen "Yellow Coffee" in Anführungszeichen gesetzt, weil es nur eine Verkausbezeichnung zu sein scheint, kein registrierter Name.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Cycnoches "Yellow Coffee"

#12 von Mandy , 13.10.2016 19:26

So, ich hab das Teil jetzt tatsächlich aus dem Müll gefischt! In kürzester Zeit war es schon eiskalt.

Danke, Devin für den Link!
Uwes tolle Beiträge dazu hatte ich gar nicht mehr so richtig in Erinnerung. Muss mal nachlesen, wo ich jetzt am besten schneide....

Zitat
Mandy, toitoitoi! Ich frage mich, was das für Viecher waren...


Danke, Heike! Die Viecher sahen aus wie mutierte Ameisen. Recht zäh jedenfalls. Konnte eins erst beim zweiten Anlauf zerdrücken.

Ich werde versuchen, die Pflanze zu reklamieren. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die durchbringe.
Werde es jedenfalls probieren!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 13.10.2016

RE: Cycnoches "Yellow Coffee"

#13 von Solanum , 13.10.2016 19:30

Das auf jeden Fall! Selbst wenn sie neu austreibt, das hast du ja nicht so bestellt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Cycnoches "Yellow Coffee"

#14 von Regelian , 13.10.2016 23:19

Mandy,
daß ist mehr als ärgerlich! Nun, die Pseudobulb ist sehr dunn im vergleich mit Catasetum. Absolute normal für Cycnoches. Die ältere PBs tendieren schnell zu verkummern. Mehr als 3-4 Jahren ist ungewohnlich. Die Pflanzen brauchen eine absolut trocken Ruhezeit nach der Blute. Früher namen manche Zuchter die einfach aus dem Topf und trocken liegenlassen, bis der neue Trieb einige Centimeter gross wäre. Ich gieße meine einfach nicht im Winter und halte die etwas kühler (nachts um 13°-16°C) und sonnig. Ich halte etwa 30 Catasetinae zur Zeit.

Versuche mal deine auf dem sonnigen Fensterbrett zu stellen, vielleicht in ein leere Tontopf. In jedem Fall reklamieren! So was geht einfach nicht.

Jamie


Regelian
Köln


Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Cycnoches "Yellow Coffee"

#15 von Mandy , 14.10.2016 08:55

Danke, Regelian! Hab schon per Mail reklamiert und warte auf die Rückmeldung.

Zitat
Ich halte etwa 30 Catasetinae zur Zeit.


Genial, ich kann deine Faszination für diese Pflanzen gut nachvollziehen!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz