Lonis Orchideenforum

RE: Lechuza-Pon

#16 von Astrid , 28.03.2017 14:06

Wie lange hast du deine Psychopsen schon in Lechusa-Pon? Ich habe meine in Rinde mit Seramis -Orchideensupatrat genischt, aber seit ich sie letztes Jahr umgetopft habe werden die Blätter weich und die Bulben etwas schrumpelig. Herr Schöttler sagte mir die reagieren so auf umtopfen, ich überlege ob ich es mit Lechusa probiere.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lechuza-Pon

#17 von Astrid , 28.03.2017 18:09

@Marle
#16 war an dich gerichtet, hatte leider die Anrede vergessen.
LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lechuza-Pon

#18 von Andrea Pitzer , 28.03.2017 18:20

@Astrid
meine Psychopsis ist seit November 2010 in dem Gemisch aus Lechuza und Lava , letztes Jahr in einen größeren Lechuza Topf gewandert


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lechuza-Pon

#19 von Phil , 28.03.2017 19:24

In etwa welche Größe hat die Lava die du zum Strecken nutzt? Ist es möglich stattdessen Bims zu nehmen?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.491
zuletzt bearbeitet 28.03.2017

RE: Lechuza-Pon

#20 von Astrid , 28.03.2017 19:27

Hallo Andrea,
Womit gießt du sie, mit Dünger oder ohne?


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lechuza-Pon

#21 von Andrea Pitzer , 28.03.2017 19:57

@Phil
Lava unter 8 mm , es geht Lava, Bims, Zeolith, Akadama , Kanuma zum strecken


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lechuza-Pon

#22 von Andrea Pitzer , 28.03.2017 20:04

@Astrid, ich nehme ausschließlich Regenwasser und das Düngen, wann , wie oft und wie hoch oder womit ist ein Thema, welches sehr kontrovers diskutiert wird. Da halte ich mich gerne raus. Ich bin aber überzeugte Wenigdüngerin


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lechuza-Pon

#23 von Marle , 28.03.2017 21:09

Ich habe noch mehr !
Am 27.5. sehen wir uns ja evtl. in Schwerte!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Lechuza-Pon

#24 von Andrea Pitzer , 29.03.2017 07:10

Da kann ich nicht, wir werden in Berlin sein.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lechuza-Pon

#25 von hlm , 01.04.2017 17:25

Zitat von Phil im Beitrag #11
Das angehängt Foto will nicht so ganz, vielleicht ist es zu groß.


Deinen Beitrag hatte ich auch schon vor der Nase und hab das Foto nicht zum "Laufen" gebracht. Sehr seltsam in der Tat


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 01.04.2017

RE: Lechuza-Pon

#26 von Astrid , 02.06.2017 14:11

Hat irgend jemand ein Zygopetalum in Lechuza ?
Weis nicht ob das funktioniert.

LG Astrid


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lechuza-Pon

#27 von Onko , 16.06.2017 11:55

Hallo ihr Lieben!
Dank euren Beiträgen werde ich das Lechuza-Pon demnächst auch testen, strecken - und wie Andrea schrieb, erstmal ohne die teuren Übertöpfe
@Andrea - Hallo Andrea, habe ich das richtig verstanden, dass Du Deine Phals nicht in Lechuza stellst? Oder war das auf Beiträge von früher bezogen? Ich meine, ich hätte vor ein paar Tagen - wo, weiß ich nicht mehr - gelesen, dass die Phals das Lechuza auch gern haben...
Allen ein schönes Wochenende! LG, Monika


Onko
Onko

RE: Lechuza-Pon

#28 von Andrea Pitzer , 16.06.2017 17:00

Hallo Monika,
ich habe kaum Phals, nur die kleineren und die sind aufgebunden. Die Testphals von 2010 haben es nicht dauerhaft in Lechuza Pon ausgehalten, die Wurzeln faulten, sie machen dann oben mehr Luftwurzeln , würden also überleben, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Phal-Hybriden mit Doritis Anteil ( Dtps) steckten das besser weg, vieleicht weil Doritis auch lithophytisch wachsen. Das war die einzige, die nach 2 Jahren gesundes Wurzelwerk hatte . Für fast alle Sympods ist das System gut geeignet, wobei man auf Temperaturen achten muss. Sind es temp/warme oder warm/hot Orchideen , wird es ohne Wärmematte im Winter schwierig, das Wasser im Behälter darf nicht abkühlen.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Lechuza-Pon

#29 von Marle , 20.06.2017 15:38

Meine beiden Vergleichspflanzen in Lechuza.
Beide wurden am selben Tag im Mai letzten Jahres in Lechuza getopft.
Links die Colmanara Masai Splash.
Sie ist in dem Substrat quasi explodiert, hat aufgehört zu knittern und prächtig geblüht.
Rechts Burrageara Nelly Isler.
Sie wurde immer weniger, knitterte zwar nicht, wuchs aber deutlich rückwärts.
Im April habe ich sie in normales Seramis Orchideen Substrat zurückgesetzt. Sie knittert inzwischen glücklich vor sich hin und hat zwei BT geschoben.

Dazu muß ich noch erwähnen, daß beide immer nebeneinander auf der Fensterbank standen und gleichzeitig mit demselben Wasser versorgt wurden.
Bei manchen Pflanzen klappt es, bei anderen nicht!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Lechuza-Pon

#30 von Onko , 21.06.2017 01:18

@ Andrea
Mit Dtps liebäugel ich schon eine Weile, deshalb sehr interessant. Merci*
Meine Doritis steht seit vorgestern in einem Gemisch aus Lechuza, Bims, Pinienrinde und Blähton. Bin gespannt, wie sie sich macht. Ach, etwas Kalk habe ich auch noch untergemischt.
Da Lechuza gedüngt ist, habe ich gleich nach dem Umtopfen getaucht. Hoffe, dass sich dadurch direkt etwas rausgewaschen hat.
Wie habt ihr das gemacht, auch sofort gewässert?
PS: Sag Andrea, gibt es einen Züchter, der sich auf Dtps spezialisiert hat oder zumindest ein größeres Sortiment anbietet? Ich bin mir noch unsicher, woher man sie am besten bezieht...


Onko
Onko


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz