Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Stammfäule an meiner Vanda?

#1 von Lotus1804 , 02.12.2013 15:13

Hallo,
da ich sowas noch nie hatte frage ich mal in die Runde.
Ist das Stammfäule an meiner Vanda und was mache ich nun?




Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:12

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#2 von bertram , 02.12.2013 15:39

Oh, das schaut nicht gut aus, ich würde sofort mit einem Pilzmittel spritzen und nach Vorschrift wiederholen!


bertram
bertram

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#3 von Lotus1804 , 02.12.2013 15:50

Die Stelle ist aber trocken und hart. Ist das bei Fäule immer so?
Aufgefallen ist mir das, weil ein Blatt unten lag, was am Ansatz braun und sonst grün war.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#4 von bertram , 02.12.2013 15:56

Ja, das ist so, es heißt wohl fälschlicherweise "Fäule" eigentlich ist es ein Pilz. Der ganze Stamm verholzt und die Leitbahnen sind nach einiger Zeit blockiert, dann vertrocknet die ganze Pflanze. Dass das Blatt vom Ansatz her braun wird und abfällt ist auch typisch für Stammfäule.

Hast du ein Pilzmittel zu Hause? Vielleicht kannst du es noch stoppen.


bertram
bertram

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#5 von Lotus1804 , 02.12.2013 16:10

Hab gerade mit Rosenpilzfrei gespritzt.
Nur abschneiden oberhalb der Stelle bringt ja auch nichts, oder? Dann ist sie ja wurzellos.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 02.12.2013 16:12

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#6 von bertram , 02.12.2013 16:23

Ohne Wurzeln ist abschneiden wenig sinnvoll.

Was bei Stammfäule auch gut hilft ist: Cueva AF Tomatenpilzfrei, du könntest vielleicht abwechselnd mit beiden spritzen.


bertram
bertram

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#7 von Lotus1804 , 02.12.2013 16:30

Das Zeug was ich habe, heisst Ortiva.
Wenn die hinüber wäre, wäre das ganz schön traurig. Ich hab sie von ganz klein so groß gezogen :-(


Lotus1804
Lotus1804

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#8 von bertram , 02.12.2013 16:34

Ortiva ist gut!
Ich meinte nur, es wäre vielleicht ganz gut mit dem Wirkstoff abzuwechseln. Ob das aber nötig ist weiß ich nicht.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du sie durchbringst und vielleicht hat noch jemand einen Tipp!


bertram
bertram

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#9 von Lotus1804 , 02.12.2013 17:00

Danke dir erstmal.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#10 von Lotus1804 , 02.12.2013 19:47

Ich habe mich jetzt gerade mal ein bisschen hier im Forum belesen.
Da kann einem ja himmelangst werden. Ich habe die Vanda am Samstag noch mit den andern zusammen getaucht. Womöglich hat sie schon alle angesteckt!?
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sie wieder wird? Hab ja nicht gerade Ermutigendes gelesen...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#11 von mom01 , 02.12.2013 20:06

Oh Lotus, das tut mir echt leid! Ich würde ihre Überlebenschance mit höchstens 10% ansetzen

Ich hatte das auch schon, 3 x insgesamt, trotz aller Vorsicht. Keine, auch nicht die schon vorhandenen Kindel, haben es länger als einige Monate geschafft.
Schau mal, meine erste und liebste Vanda coerulea, da hab ich der Stammfäule einen extra Thread gewidmet.

Vanda geköpft

Da siehst Du auch, was @ Bertram meinte mit "der Stamm verholzt"

Spritz, so wie Dir geraten, mehr kannst Du nicht tun, und tauche sie getrennt von allen anderen Pflanzen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 02.12.2013

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#12 von Lotus1804 , 02.12.2013 20:16

Das mache ich erstmal.
Wenn das nichts nützt, würde ich sie köpfen und das Kopfteil versuchen zu bewurzeln.
Hat da jemand schon Erfahrungen, wie das am Besten geht mit dem Bewurzeln?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#13 von Mary1309 , 02.12.2013 20:20

Das ist schade, Lotus und tut mir auch sehr leid, aber mehr wie spritzen gegen Pilz kannst du nichts machen und mußt abwarten. Leider habe ich die Erfahrung auch schon gemacht und es war meine Lieblingsvanda, was natürlich besonders ärgerlich ist.

Ich drücke dir die Daumen, daß sie es schafft!


Mary1309
Mary1309

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#14 von Loni , 03.12.2013 03:50

Es bliebe eventuell noch die Hoffnung auf ein Stammkindel.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Stammfäule an meiner Vanda?

#15 von Bonny , 03.12.2013 06:56

oh je......das tut mir echt leid.....ich hatte das zum Glück erst einmal an einer Vanda....hab´s aber leider sehr spät gecheckt und da war es dann definitiv zu spät....als ich sie geköpft habe, war die Fäule innen schon so weit nach oben gewandert, dass die Blätter die verblieben wären auseinander gefallen sind
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!


Bonny
Bonny


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz