Lonis Orchideenforum

RE: Rhabdovirus

#31 von Phil , 24.01.2019 16:50

Ich denke, dass rohar Recht hat und es ein Virus ist. Bei den Bildern der Thread-Starterin würde ich auf falsche Spinnmilbe tippen, da man dort auch rote Flächen sieht.
Ich hatte ähnliche Erscheinungen an gestressten Pflanzen (Kälte und Hitze) und ich hatte ganz sicher keine Schädlinge.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.488

RE: Rhabdovirus

#32 von *Michaela* , 24.01.2019 17:43

Roland, vielen Dank für deinen bebilderten Bericht. Für mich entspricht das Schadbild mit deiner Beschreibung über den Verlauf genau das was mit meiner Phal. mariae passiert ist (Post 549) RE: Phalaenopsis mariae oder " maribasti " (37)
Zwei weitere Kandidaten habe ich mit ähnlichem Verlauf. Hier habe ich mich trotz allem entschlossen die erkrankten Blätter einzukürzen und abzuwarten; mit der Hoffnung, dass sie wieder ein „normales“ Blatt entwickelt. Denn.....blühen tun sie ganz normal. Auch die älteren Blätter bekommen diese Flecken nicht, nur die nachfolgenden. Bei einer von ihnen zeichnet es sich schon ab. Sobald das Blatt fertig ist, entstehen kleine gelbe Flecken an der Oberfläche. Um die würde es mir echt weh tun......es ist meine Ossirah......
Sobald ich an den PC kann werde ich entsprechende Fotos zeigen können.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Rhabdovirus

#33 von Solanum , 24.01.2019 18:42

Ich finde nicht, dass das Schadbild nach Spinnmilben aussieht. Hier sieht man helle (chlorotische) Stellen, wo Zellen abgestorben sind, bei Spinnmilben sieht das anders aus und die betroffenen Stellen werden oft nachträglich durch Pilzbefall schwarz.
Bei der Pflanze der Threadstarterin könnte es eine Kombination sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Rhabdovirus

#34 von mom01 , 24.01.2019 19:32

Zitat von rohar im Beitrag #29
Zitat von mom01 im Beitrag #28
Und Du meinst echt, das sei Rhabdovirus? Einige meiner Multiphals sehen so aus, das sind m.E. alte Spinnmilbenschäden, die sich infiziert haben.


Ich kann Dir natürlich keine harten Beweise liefern, für die 4 Pflanzen rentiert sich eine Untersuchung sicher nicht. Was ich Dir definitiv sagen kann ist, dass Spinnmilben da nicht dahinter stecken (allerdings ggf. wohl als ursprünglicher Überträger in Frage kommen). Speziell die sich jeweils auf den neuen Blättern zeigenden Symptome müssten ja mit einem aktuellen Befall einhergehen, das ist nicht der Fall!


Okay, bei Dir ist das so. Bei mir sind davon nur die Blätter betroffen, die damals Spinnmilben hatten. Die neuen Blätter sind sauber.
Die Hark-Seiten kenne ich, trotzdem danke für den Link!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.355

RE: Rhabdovirus

#35 von *Michaela* , 30.01.2019 17:11

Ich möchte hier nochmal die versprochenen Bilder nachliefern, die aber ausschließlich von ehemaligen Pflanzen stammen. Die hier gezeigten Pflanzen leben längst nicht mehr. Es geht vielmehr um den Verlauf der Krankheit. Die neuen Blätter hatten sich immer wieder infiziert, während die älteren oft unversehrt blieben.

Phalaenopsis Hybride

Beginn mit gelben Flecken und leichte Einbuchtungen sind schon sichtbar.





Phalaenopsis hieroglyphica




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Rhabdovirus

#36 von Solanum , 30.01.2019 21:23

Das sind sehr eindrucksvolle Fotos, danke, Michaela!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz