Lonis Orchideenforum

Miltonia Sunset

#1 von orchifan71 , 24.04.2016 17:49

Hallo,

heute entdeckt ... meine Miltonia bastelt an BT's

Sie ist seit 2015 (Dresdner Ostern) bei mir und wächst an einem Süd-West-Fenster. Hier gibt es nur im zeitigen Frühjahr und im Herbst direkte Sonne. Und sie mag es warm und immer leicht feucht.

Letzteres hab ich wohl nicht ganz so gut hinbekommen denn die neuen Bulben haben etwas Knitterwuchs.




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179
zuletzt bearbeitet 24.04.2016

RE: Miltonia Sunset

#2 von orchifan71 , 20.05.2016 12:51

Hallo,

heute mal ein kurzes Update. Die erste Blüte ist nun offen ...




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Miltonia Sunset

#3 von orchifan71 , 24.05.2016 17:14




Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Miltonia Sunset

#4 von orchifan71 , 05.06.2016 17:58

Hier hat es mittlerweile 7 göffnete Blüten ...






Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Miltonia Sunset

#5 von Muffin , 19.07.2016 17:58

Dann will ich meine Miltonia Sunset auch mal hier im Fachthread vorstellen.
Sie blüht eigentlich fast immer. Diesmal allerdings nur an einem BT, da ich sie im Frühjahr geteilt habe. Sie steht am beschatten Westfenster und wird einmal die Woche getunkt.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Miltonia Sunset

#6 von Muffin , 14.03.2017 15:35

Sie blüht wieder. Ein zweiter BT kommt noch. Ich habe das erste Mal einen leichten Duft feststellen können!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 14.03.2017

RE: Miltonia Sunset

#7 von orchifan71 , 26.03.2017 16:29

Wie gesagt, es dauert noch etwas bis zu den Blüten ...



Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Miltonia Sunset

#8 von Muffin , 18.05.2017 16:44

Der zweite BT. Ich habe den Duft identifizieren können. Ich finde sie riecht ganz leicht nach Gänseblümchen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Miltonia Sunset

#9 von ghoti , 25.09.2017 22:18

Bei mir blühen gerade zwei Miltonia Sunsets. Erst im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass die rechte auf dem Foto viel mehr Pinkanteile aufweist als die andere, vor allem auf der Lippe und rund ums Näschen. Ich bin gespannt, ob die Blüten am 2. BT auch so intensiv gefärbt sein werden; im Frühjahr waren sie alle deutlich blasser.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Miltonia Sunset

#10 von Martin , 27.09.2017 12:49

Die rechte Blüte ist wirklich sehr schön gefärbt. Komisch, dass das nicht für beide gleich ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Miltonia Sunset

#11 von Judith , 27.09.2017 15:07

@ Martin,
es sieht bei der blasseren Blüte fast so aus, als sei sie am Abblühen, dann werden die Blüten doch meist auch blasser.. Hast du das denn schon mal gehabt, oder hat sie vielleicht mehr Licht abbekommen?
L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Miltonia Sunset

#12 von Martin , 27.09.2017 16:33

@ Judith: Sie war aber auch vor her nicht so stark gefärbt wie die andere, oder?
Das hatte ich nur, wenn die Blüten unterschiedlich "alt" waren und dann wirklich schon fast abfielen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Miltonia Sunset

#13 von ghoti , 27.09.2017 16:43

Ja, Judith, die linke Sunset blüht seit rund zwei Monaten und dürfte jetzt langsam verblühen, ist aber bisher nur unwesentlich blasser geworden.
Sie stehen unterschiedlich (die auf dem Foto linke nach Südwesten, aber dafür ein ganzes Stück vom Fenster weg; die rechte am Fenster nach Nordosten), aber da stehen sie seitdem ich sie habe. Trotzdem waren die Blüten der auf dem Foto rechts zu sehenden nie so intensiv gefärbt wie jetzt. Von der Blüte vom letzten Herbst habe ich gerade kein Foto gefunden, aber eines von einer ihrer Blüten im Januar dieses Jahres:


An mehr Licht kann es nicht liegen, da der Standort wie gesagt geblieben ist und mein Haus seit etwas über einem Jahr () komplett eingerüstet ist, was logischerweise furchtbar viel Licht schluckt...

Edith möchte noch schnell Martin antworten: Genau, die linke hatte nie so eine ausgeprägte Farbe wie die rechte. Da war auch zu Beginn der Blüte nur ein Hauch von Farbe rund um die Pollenkappe und die Lippe hatte einen viel höheren Weißanteil.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171
zuletzt bearbeitet 27.09.2017

RE: Miltonia Sunset

#14 von lupinchen , 20.10.2017 09:19

Meine Miltonia Sunset ist auch eine mit sehr hellen Blüten.....

Standort war im Sommer draußen unterm Carport, derzeit steht sie im Wohnzimmer zur Südseite, als mit dem meisten Licht.

Und sie ist sehr fleissig mit 4 Blütentrieben, an denen sich jetzt so nach und nach die Blüten öffnen.





VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Miltonia Sunset

#15 von Muffin , 27.01.2018 14:42

Sie blüht wieder einmal.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz