Lonis Orchideenforum

RE: Miltonia Sunset

#31 von Chemengel , 29.05.2020 13:43

Die Sunset ist echt schön. Habe seitdem meine Großeltern keine Miltonia mehr haben schon lange keine mehr gesehen oder gehabt. Und mir noch nicht wieder eine gekauft, weil ich das von denen kannte mit dem Knitterwuchs usw.
Kannst die mir ja schicken ...ich nehm die!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Miltonia Sunset

#32 von Coldcase , 29.05.2020 13:48

Das ist ein richtiger Bomber , Julia . Die Bulben sind alleine schon 15 cm hoch . Ausladend ist sie auch , hab mal gerade gemessen : ca 60 cm in der Breite , kann man aber zusammenbinden
Also , wenn du sie haben möchtest , Dienstag kann ich sie einpacken und ab die Post , bei mir hat sie nur einen Platz , den andere nicht wollen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltonia Sunset

#33 von Chemengel , 29.05.2020 13:51

ÄÄhmm echt jetzt? willste die echt nicht behalten?...(mein Budget ist im Moment recht ausgelöffelt )


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Miltonia Sunset

#34 von Coldcase , 29.05.2020 13:52

Sowas von echt ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltonia Sunset

#35 von Coldcase , 29.05.2020 13:54

Zitat von Chemengel im Beitrag #33
.(mein Budget ist im Moment recht ausgelöffelt )

Ich schreib dir PN


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltonia Sunset

#36 von Chemengel , 29.05.2020 13:54

Okidoki, wollte das gerade schreiben :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Miltonia Sunset

#37 von Muffin , 29.05.2020 21:24

Sie blüht wieder brav. Habe von ihr schon länger keine Fotos mehr gemacht.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 29.05.2020

RE: Miltonia Sunset

#38 von Chemengel , 04.06.2020 21:17

...wie ich Neuzugänge Thread versprochen, hier mal die Aktion etwas ausführlicher, denn ich habe sie heute mal umgetopft.
Absolute Prachtpflanze mit drei Neutrieben inklusive BT (lasst euch von Sylvia hier nix anderes sagen, ja sie hat etwas Zieharmoniawuchs ).

Wie man sieht steckte sie in Kokoserde. Diese war noch super intakt, aber wäre es evtl nicht mehr lange geblieben. Interessant war, dass die zwei kleinsten Bulben noch in ihrem Spaghnummoos steckten, dh. sie wurde jeweils immer in einen größeren Topf gepackt, nie wirklich umgetopft von der Gärtnerei aus der sie kam. Qualitativ hochwertig schien das Substrat aber. Duftete super frisch, also alles gut.
Obwohl sie wirklich gutes Wurzelwerk hatte, habe ich trotzdem die kleinsten Bulben entfernt, denn die waren schon etwas ältlich und wären wahrscheinlich eh bald hin gewesen.



Frische Wurzeln an den Neutrieben. Habe noch die (teils vertrockneten) Hüllblätter entfernt damit die sich neu bildenden Wurzeln leichter ins Substrat finden können.







Zusätzlich habe ich dabei die Schnittstelle kontrolliert, ob die Pflanze krank sein könnte. Man weiß ja nie. Aber alles tip-top, auch kein Fusariumring in lila o.ä., auch keine Viecher zwischen den Blättern. Aber ich habe ihr trotzdem ne ordentliche Dusche verpasst, nach absprühen mit Spüli-Wasser.



Habe sie in Blähton getopft, weil ich das mal testen wollte und im Internet bei dieser Art gesehen habe. Da sie gerne dauerfeucht steht, war das eine gute Gelegenheit. Rinde oder CHC macht das ja nicht so lange mit.




Ich hoffe sie verträgt die Umstellung und bastelt weiter an ihren zwei BT. Alles Gute für eure!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.06.2020

RE: Miltonia Sunset

#39 von Coldcase , 04.06.2020 21:29

fein fein , Julia , jetzt konnte ich auch endlich mal in den Topf schauen Sie war ja nur 7 Monate bei mir - dafür , dass ich Miltonia immer töte , sieht sie echt gut aus
Das hast du toll gemacht , schön bebildert und ich hoffe , dass sie die beiden BTe weiter macht - aber da seh ich eigentlich keine Schwierigkeiten .
Hab viel Freude an dem Pflänzchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Miltonia Sunset

#40 von Chemengel , 04.06.2020 21:31

Danke danke Ich dachte mir dass dir das auch sicher gefällt, mal zu sehen wie das im Topf aussah usw.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

Habt Ihr das auch schon bemerkt?

#41 von LaoLu , 03.08.2020 20:05

Hallo,

ich habe mir im Januar eine blühene Miltonia Hybride gekauft. Jetzt treibt sie neue Blüten. Zu meiner Freude sieht die neue Blüte wesentlich besser aus, obwohl sie kleiner ist (vor allem gefallen mir die roten "Fußsohlen" auf der Lippe). Ist das eigentlich normal, daß bei Hybriden für den
Handel die Blüten vermutlich durch Spezaldüngung bewußt größer gezüchtet werden oder ist die neue Blütenform eine Reaktion auf meine gewächshausfreie Kultur?

Ich hänge mal zwei Bilder an.




Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Habt Ihr das auch schon bemerkt?

#42 von jens , 03.08.2020 20:08

Du darfst nicht vergessen das in den Gewächshäusern der Gärtnereien andere Licht und Wärmeverhältnisse massgeblich an einer grösseren Blüte "Schuld" sind, da wird dann auch etwas höher gedüngt als in der Zimmerkultur!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Habt Ihr das auch schon bemerkt?

#43 von Coldcase , 03.08.2020 20:22

Schöne Miltonia Sunset

Jens hat Recht , aber die Farben sind viel kräftiger , ist doch auch schön . Vielleicht wird die nächste Blüte ja auch grösser .
Das wird ein Brummer


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Habt Ihr das auch schon bemerkt?

#44 von Jasmina , 03.08.2020 21:38

Wie kommt man auf so einen Threadtitel?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Habt Ihr das auch schon bemerkt?

#45 von Coldcase , 03.08.2020 21:54

Keine Ahnung Jasmina , aber darfst du gerne hier rein schieben , dann ist es wieder übersichtlich

Miltonia Sunset


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz