Lonis Orchideenforum

RE: Miltonia Sunset

#16 von Angraecum , 27.01.2018 15:14

Wirklich sehr schöne Blüten, Miriam


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Miltonia Sunset

#17 von Muffin , 27.01.2018 20:26

Danke, Denis.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Miltonia Sunset

#18 von ghoti , 20.07.2018 13:28

Meine beiden Miltonia Sunsets blühen beide derzeit wieder an je zwei Blütentrieben.
Gefühlt müsste ich beide jährlich umtopfen, da sie ihre Neutriebe jedes Mal wieder irgendwo anders schiebt... Aber die größere steht schon in einem 14er Topf und der vorhandene Platz ist bekanntlich begrenzt.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Miltonia Sunset

#19 von mom01 , 20.07.2018 20:00

Die sind ja toll und blühen zum zweiten Mal? Ich dachte immer, die sind soooo empfindlich, dass kaum jemand sie länger als einige Monate hat?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Miltonia Sunset

#20 von ghoti , 20.07.2018 20:24

Empfindlich sind meine nicht, sonst hätte ich sie vermutlich längst entsorgen müssen.
Die größere habe ich vor fast auf den Tag genau zwei Jahren vom "Reste-Tisch" aus dem Baumarkt mitgenommen und sie blüht zum dritten Mal bei mir (die Blüten beim Kauf nicht mitgezählt). Die kleinere habe ich seit Februar letzten Jahres und sie blüht hier zum zweiten Mal.
Die eine steht nach Nordosten, die andere nach Südwesten, allerdings ca. 1,50 m vom Fenster entfernt. Gewässert werden sie mit verschnittenem Osmosewasser bis 250/300µS. Ich versuche zwar, sie schön gleichmäßig feucht zu halten, sie sind aber zwischendurch - Asche auf mein Haupt - immer wieder knochentrocken.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Miltonia Sunset

#21 von Coldcase , 20.07.2018 20:28

Zitat von ghoti im Beitrag #20
Ich versuche zwar, sie schön gleichmäßig feucht zu halten, sie sind aber zwischendurch - Asche auf mein Haupt - immer wieder knochentrocken.


....kenne ich auch von meinen beiden Miltonia , keine Sunset, irgendwie werden die immer vergessen . Weiss auch nicht, warum . Die sind aber auch immer schnell trocken , finde ich .

Deine Sunset sieht schön gepflegt aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Miltonia Sunset

#22 von mom01 , 20.07.2018 20:31

Danke ghoti, und:herzlichen Glückwunsch, Du machst das toll!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Miltonia Sunset

#23 von ghoti , 20.07.2018 20:51

Danke, ihr zwei. Aber den Großteil des Lobes verdienen sich die beiden Sunsets definitiv selbst!


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Miltonia Sunset

#24 von lupinchen , 22.07.2018 13:53

@ghoti
Tolle Blüten an deiner Sunset . Glückwunsch dazu!

Meine lässt noch auf die Blüten warten, es sind drei BT vorhanden. Mal sehen, wann die blühen will

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Miltonia Sunset

#25 von lupinchen , 29.07.2018 13:22

Hier ist meine Sunset mal - drei BT stehen vor der Blüte.

Eine Blüte geht gerade langsam auf, allerdings wirkt sie ziemlich klein - mal sehen, ob die sich noch streckt.



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Miltonia Sunset

#26 von lupinchen , 17.08.2018 20:51

So sieht es blütenmässig gerade bei meiner Miltonia aus.

Ich hab den Verdacht, dass die Wärme die Blüten stark beeinflusst hat, obwohl ich soviel gesprüht wie möglich und sie auf der Nordseite steht.

Die Blüten sind ziemlich klein. Die ersten sind farblich auch nicht schön und die Blütenränder sind braun. Ich sprüh jetzt auch die BTs. Bilde mir ein dass es damit etwas besser ist.





LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Miltonia Sunset

#27 von Muffin , 25.09.2018 19:41

Zitat von ghoti im Beitrag #18
Meine beiden Miltonia Sunsets blühen beide derzeit wieder an je zwei Blütentrieben.
Gefühlt müsste ich beide jährlich umtopfen, da sie ihre Neutriebe jedes Mal wieder irgendwo anders schiebt... Aber die größere steht schon in einem 14er Topf und der vorhandene Platz ist bekanntlich begrenzt.

Ich habe das gleiche Problem wie ghoti, weshalb ich meine diesen Sommer ziemlich verkleinert habe. Ich hoffe dadurch habe ich jetzt ein bisschen Ruhe und meine Sunset kann endlich mal wieder ungestört wachsen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Miltonia Sunset

#28 von Coldcase , 28.05.2020 09:55

Meine Pflanze hab ich im November 2019 bekommen , blühend . Danach hat sie jetzt inzwischen 3 NT in Arbeit , wovon einer nun blühen möchte . Es ist der grösste NT bisher , mal sehen , ob die anderen nachziehen . Bisher stand sie im Schlafzimmer , kühl , den Winter über , aber eigentlich nicht mal besonders hell , durch ihre Grösse hinter anderen Pflanzen . Ich hab mich bemüht , sie immer leicht feucht zu halten , aber ein Knitter zieht sich in gleicher Höhe durch 2 NTe - also einmal gabs wenig Wasser

Ich hab sie jetzt ins Wohnzimmer auf ein oberstes Regal gestellt - wer mit wenig Licht blüht , ist da gut aufgehoben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Miltonia Sunset

#29 von Josefine , 28.05.2020 14:46

Die sieht aber wirklich gut aus, @Coldcase ! Ich habe für die Art leider kein Händchen, bei mir gibt's immer Knitterwuchs .
Ich drücke für die Knospe die Daumen...

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Miltonia Sunset

#30 von Coldcase , 28.05.2020 14:59

Danke , Josefine
Ja , das ist ein schönes , auseinandergegangenes Teilchen . Ich hab eigentlich auch nicht so ein Händchen für Miltonia oder Miltoniopsis . Dass diese hier nur einen Streifen Knitter hat , wundert mich . Ich hab sie geschenkt bekommen . Auch wenn sie sehr schön ist , selber ausgesucht hätte ich sie mir nicht Vor allem , wenn man eh schon Platzprobleme hat


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz