Lonis Orchideenforum

Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#1 von Phalifan , 27.08.2012 22:14

Diese hübsche Primärhybride aus Ionopsis utricularioides und Onc. flexuosum wird momentan zum Schleuderpreis angeboten, da sie wohl nicht besonders beliebt ist. Dabei ist sie bei Dauerfeuchter Kultur ein recht dankbarer und regelmässiger Blüher. Meine Pflanze/Rispe ist jetzt nicht die üppigste, aber das kann ja noch werden. Die Knospen gehen gelblich auf und verfärben sich dann ins rosa violette. Die Blüten halten je nach Temperatur so 3-4 Wochen. Und sie ist fruchtbar, allerdings gibt es in Amerika ein Patent zur Pflanze, so dass ich meine Nachzucht damit wohl einige Jahre unter Verschluss halten werde.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 16.09.2015

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#2 von pi , 07.11.2018 19:48

Ich habe neuerdings auch ein Exemplar dieses Pflänzchens, aber weiß nicht, wie ich es pflegen soll. Die Pflanze ist aufgebunden auf Ton, was für mich nicht praktisch ist. Ich würde sie also gern eintopfen, aber in was? In grober Rinde mit Sphagnum? Oder nur in Sphagnum? Was bedeutet dauerfeucht? Bei Schwerter habe ich wiederum gelesen, dass sie sehr empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit sei und daher regelmäßig austrocknen soll. Daher bin ich etwas vewirrt und wäre über ein paar Hinweise zur Fensterbankkultur sehr dankbar.


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#3 von rohar , 07.11.2018 22:25

Zitat von pi im Beitrag #2
.... Bei Schwerter habe ich wiederum gelesen, dass sie sehr empfindlich gegen zu viel Feuchtigkeit sei und daher regelmäßig austrocknen soll. .......


Ich glaube, das kann ich erst mal unterschreiben, Hatte vor einigen Monaten eines bei Schwerte bestellt und, in Kokoschips, in die (ziemlich feuchte) Vitrine gestellt, weil die Ionopsis utricularioides dort bombastisch wächst. Vor zwei Wochen habe ich sie dann raus genommen, nachdem ein Neutrieb nach dem anderen matschig geworden ist, jetzt steht sie eher trocken am Fenster, um den letzten (größten) Neutrieb nicht auch noch zu gefährden.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#4 von pi , 08.11.2018 09:03

Danke für deine Antwort, @rohar
Würdest du sie in grober Rinde topfen? Die Wurzel sehen so fein aus. Sorry, ich kenne mich gar nicht aus.


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#5 von rohar , 08.11.2018 22:42

Für Pflanzstofffragen bin ich vielleicht nicht der passende Ansprechpartner, ich experimentiere doch selber immer noch wild herum, was bei mir geht und was nicht.

Ich hab sie, wie schon geschrieben, in Kokoschips gesetzt, grobe, mit einem Anteil feinerem Zeug (also das, was in diesen Pressziegeln drin ist, aber faserig, kein Kokohum). Aus der Vitrine raus hab' ich sie jetzt seit ca. 10d, bislang hält sich der noch vorhandene Neutrieb ganz gut, ob das aber dann auch wächst muss erst noch die Zukunft zeigen. Vielleicht hätte ich sie auch einfach aufbinden und in die Vitrine hängen sollen, aber ich hatte gedacht, da sie ja deutlich kräftigere Bulben hat als das reine Ionopsis, geht das auch im Topf ......na ja, mal sehen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#6 von pi , 09.11.2018 10:14

Ich habe meine gestern getopft. Ich hatte eh nur ein Substrat von Karge da, grobe Rinde, daher habe das genommen. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.


pi
pi
Besucher
Beiträge: 52

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#7 von Blondi , 09.11.2018 10:33

Seit kurzem habe ich auch eine.Ich habe sie von Schwerte.Sie ist recht kräftig und hängt aufgebunden im Terra.Mal schauen wie lange es dauert bis sich ein Blütentrieb zeigt.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#8 von Ilona.J , 09.11.2018 15:49

Regina, die Pflanze ist aber superkräftig, prima.
Ich habe meine seit Nov. 2017 auch aus Schwerte. Die ist aber recht kleinwüchsig. Seither ist sie aber recht ordentlich in die Breite gewachsen.
Sie war in Styropor gebettet, als ich sie bekommen habe. Wegen der Nässeempfindlichkeit (lt. Schwerter) habe ich sie in ganz grobe Rinde gesetzt, trotz der feinen Wurzeln. Ich musste allerdings vor einigen Monaten gegen Spinnmilben spritzen . Hier mal ein Foto von der Kleinen.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 09.11.2018

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#9 von Blondi , 09.11.2018 16:49

Ilona deine Pflanze hat sich in dem einen Jahr super entwickelt.Ich würde sagen das doppelte wie meine.Hat sie bei dir schon einmal geblüht?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#10 von Blondi , 20.01.2019 13:00

So nun ist es soweit.Sie hat einen Blütentrieb gemacht.Die Rispe ist ca.20 cm lang mit einem kleinem Seitentrieb.Im Gegensatz zum Habitus sind die Blüten klein (2cm).Zuerst ist viel gelb in der Blüte,dann aber immer mehr kräftig rosa.Ich halte sie steht's feucht im temperierten Terra.Sie lassen sich schlecht fotografieren.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#11 von Ilona.J , 20.01.2019 13:35

Zitat von Blondi im Beitrag #9
Ilona deine Pflanze hat sich in dem einen Jahr super entwickelt.Ich würde sagen das doppelte wie meine.Hat sie bei dir schon einmal geblüht?
LG Regina


@Blondi, Liebe Regina, habe Deine Frage jetzt erst gelesen, sorry.
Mein Pflänzchen hat leider bisher noch nicht geblüht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 20.01.2019

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#12 von Chris , 14.04.2019 14:18

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann bin ich doch wieder etwas beruhigt. Meine kleine Popcorn schiebt nämlich den Neutrieb irgendwie sehr weit oben, und entsprechend wachsen die Wurzeln in die Luft:



Lässt man das so? Gräbt man die Pflanze tiefer ein? Finden die Wurzeln von selber irgendwann ihren Weg? Oder bleiben das einfach Luftwurzeln?

Es hat sich schnell herausgestellt, dass das Dingelchen in meinem Klima Dauerfeuchte benötigt. Ich habe sie in feiner Rinde, gemischt mit Seramis und Perlite, und sie recht "unschick" einfach mal so getopft:



Zwischendurch lasse ich sie komplett durchtrocknen, den Rest der Zeit ist sie immer feucht. Da sie derzeit direkt am Fenster steht, bildet sich im Glas eine Art Mini-Treibhaus. Seit ich das so halte, wächst sie recht glücklich vor sich hin.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#13 von Blondi , 14.04.2019 15:08

Hallo Chris.Deine Popcorn sieht doch gut aus.Es wird dir nicht gelingen das die gesamte Pflanze im Topf bleibt.Sie klettert und setzt die neuen Triebe oberhalb an.Sie macht viele kleine Wurzeln und wächst üppig.
Ich habe sie aufgebunden im Terra.Im Januar blühte sie zuletzt.Jetzt bastelt sie schon wieder an zwei Blütentriebe.Sie ist fleißig.Dir weiterhin viel Erfolg mit ihr.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#14 von Chris , 14.04.2019 16:04

Zitat von Blondi im Beitrag #13
Es wird dir nicht gelingen das die gesamte Pflanze im Topf bleibt.Sie klettert und setzt die neuen Triebe oberhalb an.Sie macht viele kleine Wurzeln und wächst üppig.

Oha, da habe ich mir ja was angelacht. Vielleicht sollte ich ein Klettergerüst reinbauen? Dann hätten die Wurzeln wenigstens was zum Greifen.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Ionocidium Popcorn 'Haruri'

#15 von mom01 , 14.04.2019 18:05

Zitat von Chris im Beitrag #14
Zitat von Blondi im Beitrag #13
Es wird dir nicht gelingen das die gesamte Pflanze im Topf bleibt.Sie klettert und setzt die neuen Triebe oberhalb an.Sie macht viele kleine Wurzeln und wächst üppig.

Oha, da habe ich mir ja was angelacht. Vielleicht sollte ich ein Klettergerüst reinbauen? Dann hätten die Wurzeln wenigstens was zum Greifen.

Da wirst Du nicht drum herum kommen! Einen rauen Stab aus der Hydrokultur in den Topf rein und zu allen Seiten mit dem Topf festbinden. An diesen mit - irgendwelchem Streuselzeug rauen Stab - kann die Pflanze dann hochkletten. Bisschen fixieren kannst Du sie ja.
So hab ich das bei einem kletternden Dendrobium gelöst, klappt ganz gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz