Lonis Orchideenforum

RE: Erdorchideen Saison 2016

#91 von Trudi , 18.04.2016 15:24

Danke Markus für dein tolles Angebot. Aber unser Garten sieht schon teilweise aus wie ein Kartoffelacker


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#92 von carmesina , 18.04.2016 15:56

Trudi, nun bin ich gespannt, ob die Kupferrohrsperre Erfolg hat. Ich hatte nicht im Blick, dass Deine Cypris am Boden wachsen.
Das Kupferband ist eher für Kübel/Töpfe geeignet, wenn man es unter den Rand klebt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Erdorchideen Saison 2016

#93 von Trudi , 18.04.2016 16:16

Ich auch, ich werde berichten. Wie gesagt, an einer Orchi mit mehreren Trieben sind die Spitzen ab. Ich hoffe aber trotzdem noch auf Blüten - die Triebe sind auch noch ganz klein. Das war entweder ich mit meinem rumgescharre, oder aber die Schnecken.
Inzwischen - seit der Kupfergrenze - schauen noch bei anderen Cypris die Triebe spärlich raus, da kann ich aber noch keine Fraßspuren entdecken. Na wenn das klappt freu ich mich ganz arg.

Habe meinen Freund schon vorgwarnt: dann gibts mehr Orchis draußen - das Beet wird vergrößert .

Achso: meine reginae, da passiert gaaaaaaar nix.... also weiter abwarten.


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#94 von Trudi , 19.04.2016 17:14

Heute melde ich mich mit unerfreulichen Neuigkeiten... Es sind definitiv Schnecken.
Beim heutigen Geglotze aufs Beet: mein Cypri pink mit fast 10 Trieben ist fast völlig abgefressen. Blüten kann ich bestimmt vergessen. Dann habe ich um das Substrat drum herum mal aufgelockert und drei kleine Nacktschnecken gefunden. Eine andere Cypri ist leicht angefressen, da habe ich auch eine kleine Schnecke gefunden.....
Ich würde fast schätzen, das sie im Beet geschlüpft sind....

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe: habe überlegt, ob ich vielleicht doch in der Mitte des Beetes ein Tellerchen mit Schneckenlinsen hinstelle. Ich stelle mir nur die Frage ob es sinnvoll ist, denn locke ich damit nicht noch mehr Schnecken an? Die dann vielleicht über die Kupferrohre hüpfen???


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#95 von Epic Cattleya , 19.04.2016 17:18

Trudi, das ist auf gutdeutsch gesagt ja mal richtig sch***.
Zum Glück sind in Thüringen die Biester noch nicht so eine Plage.

Zu den Schneckenlinsen hab ich (zum Glück?) noch keine Erfahrung.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#96 von Trudi , 19.04.2016 17:32

Das ist auch echt Mist!!
Ich überlege, ob ich es ums Beet streue - nur dann bekommen die Schnecken innerhalb - sollte das Kupfer funktionieren, ja nix ab... Grmpf.


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#97 von Waldi , 20.04.2016 21:05

Zitat von Syn333 im Beitrag #83
Im Toom habe ich neulich eine Schneckenbarriere aus Kunststoff gesehen, die durch eine besondere Faltung am Rand die Schnecken am drüberklettern hindert. Aber da weiß ich nicht, ob und wie das wirkt. Kuper soll echt Wunder wirken, gibt es auch als Band zum Aufkleben rund um Töpfe oder ähnlichem.

Diese Barrieren sollten sehr gut funktionieren. Schnecken können meines Wissens zwar senkrecht und waagrecht kriechen, nicht aber über Kopf - also mit dem Rücken nach unten. Und genau so sind die Dinger konstruiert.

Sie können auch nicht in Töpfe kriechen, die oben einen Falz haben, sofern der Abstand zum Topf groß genug ist, dass sich die Schnecken vom Topfrand zur Außenseite des Falzes strecken können.

Und wie's immer ist - jetzt kommt der Haken: Zum Einen sind diese Kunststoffteile sehr teuer, da sie meist nur 20 - max. 30 cm lang sind und um ein ganzes Beet einzufassen braucht man einige davon. Der Falz selbst muss weit genug vom Boden entfernt sein, dass sich die Schnecken nicht hinaufstrecken können und es darf nichts in der Nähe sein, das sie als Brücke verwenden können, keine Pflanze z. B. die sich bei Regen darüber neigt, oder nur ein Zweig davon, oder nur ein Grashalm ...

Ein ähnliches Prinzip hab' ich auch bei meinen Steintrögen, die auf jeweils zwei Sockeln stehen, die schmäler sind, als die Tröge selbst. Die Steintröge sind schneckenfrei, sofern nicht ein anderer Topf zu dicht daneben steht, den sie als "Sprungbrett" nutzen können, oder lange Blätter über die Tröge bis zum Boden reichen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Erdorchideen Saison 2016

#98 von Syn333 , 20.04.2016 21:35

An meinem Hochbeet aus einer Mörtelwanne habe ich ja so eine Falz, das ist auch bis jetzt komplett schneckenfrei.


Syn333
Syn333

RE: Erdorchideen Saison 2016

#99 von Epic Cattleya , 23.04.2016 16:54

Meine Bletilla kommt langsam in Fahrt!


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#100 von Trudi , 23.04.2016 17:43

Schön Stefan!

Von diesen Schneckenzäunen habe ich auch bisher nur Gutes gehört. Leider funktioniert es an einer Seite nicht, da die Terrasse etwas höher liegt und wenn ich den Zaun in der erforderlichen Höhe anbringen würde, seh ich nicht mehr viel .
Ich kann aber trotzdem berichten, das kein Schneckenfrass mehr vorgekommen ist. Die Schnecken, die sich anscheinend im Beet befanden, oder aber auch wie Waldi schrieb, Sprungbrette nutzen, haben sich an den Schneckenlinsen verdingt und meine Orchis in Ruhe gelassen.
Hier und da schauen jetzt die Triebspitzen raus, die einen mehr, die anderen weniger. Also bin ich weiterhin gespannt, der für morgen angekündigte Schnee wird aber sicherlich nicht zum wachsen beitragen.

Ich denke, das ich nach der Blühsaison doch nochmal alles ausbuddele und mir diese Perlite zum drunter mischen besorge. Ich meine das manche Cypripedien letztes Jahr mehr Triebe hatten als dieses Jahr, ggf. ist der Boden doch zu feste....

Weiß eigentlich jemand, wo man die Cypripedien von Garden Orchid zu kaufen bekommt? Kein einziges Center hier in der Umgebung hat welche...


Trudi
Trudi
zuletzt bearbeitet 23.04.2016 17:45

RE: Erdorchideen Saison 2016

#101 von Syn333 , 23.04.2016 17:49

Ich weiß jetzt nicht, ob das der Züchter ist, von dem die bei Augsburg sind. Aber die Cypris sind teilweise deckungsgleich.

Unter anderem hatten sie diesen hier, da ist mir aber der Name entfallen:


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 23.04.2016 18:15

RE: Erdorchideen Saison 2016

#102 von carmesina , 23.04.2016 20:38

Trudi, schreibe doch an diese Adresse: http://www.gardenorchid.com/de/waar-te-koop/ oder gleich an den Vertrieb für Deutschland.
Vielleicht können Sie Dir einen Verkäufer im Gebiet Deiner Postleitzahl/Stadt empfehlen.

Unsere Gärtnerei führt diese Cypris von Garden Orchid, aber nur eine Sorte. Dieses Jahr habe noch keine gesehen.
Eines hatte ich vor zwei Jahren dort später gekauft, halb verblüht und preisreduziert.

So hat es dann bei mir im letzten Jahr Juni geblüht: Cypripedium calceolus




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Erdorchideen Saison 2016

#103 von Trudi , 24.04.2016 11:57

Karin, das ist ne gute Idee, vielen Dank!

Dein Calceolus ist toll, so einer fehlt mir noch.


Trudi
Trudi

RE: Erdorchideen Saison 2016

#104 von Epic Cattleya , 24.04.2016 12:08

Wow, der calceolus ist echt toll! Den brauch ich auch!
Hätte nicht gedacht, dass man über den in einer Gärtnerei stolpern könnte.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Erdorchideen Saison 2016

#105 von Epic Cattleya , 24.04.2016 12:30

Zitat von Trudi im Beitrag #100


Weiß eigentlich jemand, wo man die Cypripedien von Garden Orchid zu kaufen bekommt? Kein einziges Center hier in der Umgebung hat welche...


Trudi, hast du bei dir Dehner Gartencenter in der Nähe? Die haben bestimmt welche.
Wenn ich das richtig verstanden hab kommst du ja mit zum Blümel- und Plaudertrupp am 14.5. , nach dem Besuch bei Schöttlers wollte ich eigentlich noch ins Augsburg huschen und schauen ob die Erdorchis dort noch brauchbar sind. Wenn du möchtest können wir da zusammen schauen. Allerdings sind die dann nicht von Garden Orchids.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz