Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#61 von Orchidarium , 19.06.2018 09:19

Stimmt, aber die Blüte entschädigt bei weitem den Geruch. Ich habe auch gerade einen neuen Versuch mit einem Bulbo gestartet. Bisher habe ich nicht wirklich Erfolg damit gehabt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#62 von Musa , 19.06.2018 11:00

... wenn der Geruch nur bis auf einen halben Meter wahrzunehmen ist, dann ist das eh OK. Da gibt es schlimmeres. Bin neugierig wie das beccarii sein wird.
Hut ab, das sind zwei tolle Arten!!! Auch das aeolium, trotz Kuckucksei.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#63 von jens , 19.06.2018 11:09

Danke Michael,warten wir mal morgen ab!
Da sollen es hier 27 Grad geben und ich denke dann duftet es noch stärker.
Beim beccarii rieche ich im Moment nur ganz schwach was.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#64 von jens , 19.06.2018 18:28

Noch etwas zu Bulbophyllum aeolium!
Natürliches Vorkommen: Malaysia, Sumatra, Borneo und Philippinen in hohen Wäldern in Höhen von 100-1800m.
Angeblich sollen die Blüten nach Kokosnuss duften,was ich aber nicht bestätigen kann denn meins müffelt nach Aas.
Blütengrösse 4cm.

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#65 von jens , 20.06.2018 09:37

Das beccarii hat innerhalb eines Tages fast alle Knospen geöffnet! Den etws merkwürdigen Duft kann ich noch in 2m Entfernung wahrnehmen.
Blütentraube

Pflanze mit BT

Der NT kommt auch langsam in die Gänge!

Blüten



Das aeolium schliesst übrigens über Nacjt die Blüten und morgens öffnen sie wieder! Sie duftet jetzt auch anders,aber ich kann nicht sagen wonach.

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#66 von jens , 22.06.2018 12:51

Die Blüte von aeolium ist nach zwei Tagen nicht mehr morgens aufgegangen,der zweite BT nimmt langsam Formen an!
Eine Geruchsbelästigung durch die Blüten von beccarii kann ich nicht feststellen, da duftet ein echinolabium schon kräftiger.
Wenn ich mit der Nase auf 20cm an die Blütentraube rangehe ist ein leichter Aasgeruch zu erschnüffeln. Ich hatte eigentlich mit mehr gerechnet.
Das beccarii blüht noch!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#67 von Musa , 22.06.2018 13:32

Wenn der Aasgeruch nur 2 m weit zu riechen ist, ist es ja nicht so schlimm, wie man immer liest. Scheint ja zumindest vom Geruch her praktisch fast Wohnzimmertauglich zu sein; beccarii würde ja so toll in meine "Miniaturensammlung" passen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#68 von jens , 22.06.2018 13:41

Ich hatte auch mit mehr gerechnet,allerdings waren die letzten Tage draussen eher mau und es hat wenig Wärme gegeben die durch die auf Kipp stehenden Fenster rein gekommen ist. Die Temperatur im Moment im Wohnzimmer liegt gerade mal bei 18- 20 Grad, je wärmer es ist um so mehr duften einige Bulbo Arten ja.
Und für ne "Miniaturensammlung" ist dieser "Winzling" ja absolut geeignet!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#69 von Musa , 22.06.2018 20:27

Das mit der Wärme kenne ich auch von den Amorphophallus, die geben auch erst bei höheren Temperaturen richtig Gas.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#70 von jens , 24.06.2018 22:57

Das Bulbophyllum kubahense Teilstk.blühte bei uns in der Firma! Ich habe keinen Duft feststellen können.
Blüten



Hsbitus des Teilstk's

Es wird Zeit,das meine Pflanze auch blüht,die Blütentraube ist ein traumhaft schön anzusehen!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#71 von jens , 25.06.2018 13:56

Das beccarii ist jetzt auch schon am verblühen,die Blüten verfallen jetzt so langsam! Gemüffelt hat es kaum,was wohl an den zu kühlen letzten Tagen liegt.

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#72 von jens , 06.07.2018 09:00

Der zweite BT vom aeolium!
Einmal ohne Blitz und einmal mit Blitz.
Blüten


Habe mal versucht den Habitus zu fotografieren!


Duft konnte ich keinen feststellen heute Morgen,kommt vielleicht noch!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#73 von jens , 01.08.2018 17:15

Habe heute Morgen beim sprühen den 3ten BT bei Bulbophyllum aeolium entdeckt!

Der NT beim beccarii wird langsam grösser!


Die ersten neuen Wurzeln bilden sich auch endlich.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#74 von Musa , 01.08.2018 17:25

Wow, das nenne ich mal einen NT!
Ist schlecht zu sehen, aber kommt der NT da irgendwo am Rhizom raus? Ich hätte gedacht, dass der immer am jüngsten Blatt weiterwächst...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#75 von jens , 01.08.2018 17:34

Da es sich bei dem beccarii um ein Teilstk.handelt fehlt die obere und untere Hälfte,ich habe zwei riesige Blätter mit einem Stück Rizom dazwischen.Der NT kommt ca.3cm unterhalb des oberen Blattes aus dem Rizom.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz