Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#91 von jens , 14.12.2019 17:37

Die in der Firma hängt etwas heller als meine Pflanze in der Vitrine, weil ich sie erst etwas kräftiger haben will! Daher steht meine auch etwas schattiger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#92 von Beza , 14.12.2019 17:40

Zitat von jens im Beitrag #89
Bei uns in der Firma blühte das pahudii mal wieder, der Duft war sehr kräftig in Richtung Aas/Gammelfischduft!



Danke für die tollen Bilder, und was bin ich froh dass man nix riechen kann


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#93 von jens , 14.12.2019 17:42

Bitte Beza, ich hätte euch gerne den Duft übermittelt aber leider klappt das noch nicht! (grins.....)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#94 von Coldcase , 14.12.2019 18:00

Wie kann eine so hübsche Blüte so stinken ...und leider auch so breit werden

Die Bilder sind echt toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#95 von Orchidarium , 15.12.2019 10:15

Das würde bestimmt eine tolle Kreuzung, Jens. Die Käufer werden Schlange stehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 15.12.2019

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#96 von jens , 29.05.2020 10:40

Mein aeolium hat mal wieder einen BT geschoben!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#97 von jens , 30.05.2020 19:59

Zwei von unseren Bulbo's aus der Sektion Beccariana haben zum ersten Mal BT'e geschoben in der Firma, wenn sie offen sind werde ich sie selbsten!
Bulbophyllum monstrabile



Und Bulbophyllum reticulatum


Beide sind unverkäuflich, mein eigenes reticulatum ist mir leider eingegangen und mein monstrabile wächst munter vor sich hin aber denkt nicht ans blühen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 30.05.2020

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#98 von Coldcase , 30.05.2020 20:02

Ich freu mich auf Blütenbilder , Jens
Das monstrabile hab ich auch schon länger im Kopf , aber wenn ich die Ausmaße wieder sehe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#99 von jens , 30.05.2020 20:08

Ich werde hoffentlich nächstes Wochenende die Pflanzen blühend vorfinden und fotografieren können, dann gibt es Bilder hier von beiden!
Lass die Finger von monstrabile, Sylvia!
Von Bulbe zu Bulbe sind es locker 20cm, und stinken tun die Blüten auch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#100 von Coldcase , 30.05.2020 20:09

Ich seh es auf den Bildern , Jens . Viel zu ausladend . Stinken ist nicht das Problem


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#101 von jens , 30.05.2020 20:12

Was das reticulatum betrifft, es ist etwas heikel vor allem wenn die Wurzeln nicht so in Ordnung sind! Aber die meisten aus dieser Sektion machen elendig lange Rizomabschnitte, mein aeolium von oben hat sich mittlerweile auf einer Länge von über 100cm breit gemacht und wächst überall rein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#102 von Coldcase , 30.05.2020 20:14

Auch schade . Naja , alles geht eben nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#103 von jens , 30.05.2020 20:15

Es gibt auch andere schöne Bulbo's die nicht diese Ausmasse erreichen und dadurch haltbarer sind!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#104 von jens , 02.06.2020 10:05

Habe mal mein monstrabile "ausgegraben", es stand sehr weit hinten in der Vitrine!

Das hampellae habe ich seit 2017 in Kultur, die Pflanze ist blühstark und wächst wie Unkraut.


Geblüht hat sie bisher noch nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#105 von Musa , 02.06.2020 11:22

Das ist schon ein Monster, aber schaut einfach genial aus!
Jens, kann man virescens irgendwie im Topf behalten oder wird das auch ein Monster wenn es erst mal größer ist?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz