Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#31 von jens , 18.09.2017 13:44

Danke Bea,wenn die dann mal auch irgendwann blühen sollten werde ich wohl 'ne Gasmaske brauchen!(grins....)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#32 von Bea84 , 18.09.2017 14:32


Das ist gut möglich. Bei der Größe, hätten die sicher genug Power um eine ganze Wohnung einzunebeln.

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#33 von jens , 06.11.2017 14:25

Ein weiteres Mitglied aus der Sektion Beccariana ist bei mir eingezogen!
Bulbophyllum hampeliae,(neue Art)


Natürliches Vorkommen:Philippinen
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 06.11.2017

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#34 von Musa , 07.11.2017 08:35

Jens, ich bin immer wieder von Deiner Sammlung begeistert; gratuliere zum Zuzug!
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#35 von jens , 24.11.2017 13:44

Da Bulbophyllum costatum als Synonym für Bulbophyllum membranifolium steht,blüht jetzt das erste Bulbophyllum aus der Sektion Beccariana bei mir!





Duft konnte ich noch keinen feststellen!
Zur Kultur:warm,relativ hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 24.11.2017

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#36 von jens , 17.12.2017 17:50

Ein Teilstk.meines membranifolium blüht jetzt auch zum ersten Mal!




Die Blüte duftet leicht und angenehm!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#37 von jens , 01.06.2018 09:28

Der erste BT an meinem Bulbophyllum lasianthum!


Bei meinem grossen Bulbophyllum beccarii tut sich auch etwas,ein BT???


Da NT in die Höhe wachsen,kann es eigentlich nur ein BT sein.
Ein NT sieht so aus.

Die Pflanze selber

In der natürlichen Umgebung sammelt sich Kompost in den grossen Blättern an,bei mir hat sich ein Farn angesiedelt!


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#38 von Musa , 03.06.2018 20:38

Da bin ich ja echt mal gespannt auf die Blüten!!! Drück Dir die Daumen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#39 von jens , 03.06.2018 20:42

Danke Michael,hatte bei der beccarii eigentlich noch nicht mit Knospen gerechnet!
Das lasianthum dagegen ist stark genug dafür,es rankt im hinteren Teil der grossen Vitrine in alle Richtungen.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#40 von Musa , 03.06.2018 21:04

Auch wenn sie groß sind, aber dass zwei Blätter reichen zur Blüte hätte ich nicht gedacht... wenn ich bloß den Platz dafür hätte.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#41 von jens , 03.06.2018 21:16

Muss die Pflanze da leider rausnehmen,da der BT nach unten wächst ist dort das Gitter im Weg!
Werde mir morgen ein zweites kleines Tomatengewächshaus (100 x 160 x 0,60 m) holen und im Wohnzimmer aufstellen.Da kommt dann oben ein 20W Flutlichtstrahler als Beleuchtung rein und dann wird das beccarii dort reingehängt!
Dann haben der NT und der BT Platz zum wachsen.
Das Tomatenhaus kommt dann zwischen der grossen Vitrine und dem Terrarium hin,mein Flachbildfernseher ist hin und kommt weg.
Es kommt auch kein neuer mehr hin,schaue hin und wieder auf dem Tablet einen Film an, das reicht!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#42 von Daniel W. , 03.06.2018 22:12

Klasse Jens, ich bin echt gespannt Vorallem auf die beccarii. Wie bzw soll das B. beccarii wachsen bei den Ausmaß... 3m langer Stamm


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#43 von jens , 03.06.2018 22:13

Was meinst du damit,Daniel?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#44 von jens , 05.06.2018 11:19

Habe eine bessere Lösung gefunden,die andere mit dem Tomatenhaus hätte von der Höhe her nicht gepasst! Es fehlten 15cm an Höhe.
Das beccarii hängt jetzt im Balkongewächshaus im Wohnzimmer und ich kann die beiden Flutlichtstrahler die aussen an der grossen Vitrine angebracht sind als Beleuchtung nutzen.


Der BT

Einer von 2 NT

Er bekommt jetzt auch mehr Licht zum wachsen!
Die Pflanze selbst mit Feuerzeug als Grössenvergleich.

Der Vorteil bei dieser Unterbringung ist,ich brauche mir um Frischluft keine Sorgen machen und die Wanne unten ist mit feuchten Kies gefüllt.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum Sektion Beccariana

#45 von Coldcase , 05.06.2018 11:38

Was für ein g...les Teil Ich vermute , die Pflanze besteht aus Blatt und Wurzeln , die an der Blattbasis wachsen ? Das würde das Moos erklären , und weil man sonst nichts weiter sieht ausser einem Riesenblatt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz