Lonis Orchideenforum

Phal. Mei-Shuai Black Bird

#1 von Syn333 , 03.01.2016 15:05

Ich erweitere die Multi-Hybriden-Sammlung mal um ein weiteres Schmuckstück. Sie steht bei mir ONO-seitig auf der Fensterbank in der ersten Reihe und ist in Rindensubstrat getopft. Dort gefällt es ihr bis jetzt sehr gut. Ich besitze die Mei-Shuai Black Bird seit Ende September 2015, habe sie bei Ikea aus einem Haufen anderer Multis gezogen. Ihre sehr dunklen Blüten gefielen mir sofort sehr gut.

Hier mal ein Foto beim Kauf:


Sie hat etwa bis November geblüht, aber schon während der Blüte kräftig an neuen Knospen gebastelt, die nun bis auf eine alle auf sind.


Sehr gefallen hat mir die positive Veränderung von der Erstblüte zur Nachblüte, die man hier im Vergleich sehr gut erkennen kann.


Völlig gestreckt hatte sie sich dann ein paar Tage später, die Haltung und Form der Blüte gefällt mir jetzt noch besser als beim Kauf. Ein wenig heller ist sie jedoch auch als die vorherige Blüte.


Leider fiel mir erst nach dem Kauf auf, dass das Herzblatt wohl herausgebrochen war. Ich war schon in Sorge, dass sie herztot ist, aber es zeigte sich bald doch Wachstum in dem "Krater".


Heute ist das Herzblatt schon gut 6 cm gewachsen und auch ein dritter Blütentrieb ist im Anmarsch.


Nach dem Topfen hat sie sich nun auch an das Substrat gewöhnt und die Wurzelspitzen sind wieder aktiv. Insgesamt würde ich die Black Bird als sehr unkompliziert und blühfreudig einschätzen, was sicherlich auch mit dem hohen equestris-Anteil (laut Orchideya ca. 35%) zusammenhängt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#2 von Michaela , 03.01.2016 15:43

Sandra, woher hast du den Namen der IKEA-Hybride bekommen?
Diese dunklen gibt es doch mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen wie z. B. Black Pearl, Black Bird.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#3 von Syn333 , 03.01.2016 15:47

Ich habe stundenlang Bilder verglichen, Michaela. Wirklich stundenlang. Die Black Pearl unterscheidet sich in einem Detail von der Black Bird - der Ansatz der Lippe ist orange. Wichmann führt sie gerade, da erkennt man es ganz gut: http://www.orchideen-wichmann.de/phalaen...lack-pearl.html


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 03.01.2016 15:49

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#4 von Muffin , 03.01.2016 15:55

Auf dem zweiten Bild bei Wichmann ist der Lippenansatz aber dunkel...

Es könnten aber auch zwei komerzielle Namen für ein und dieselbe Hybride sein?


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#5 von Syn333 , 03.01.2016 15:57

Ich habe das jetzt mal als Beispiel genommen. Wenn man "Phalaenopsis Black Bird" bzw. "Phalaenopsis Black Pearl" googelt, bekommt man schon unterschiedliche Bilder geliefert. Registriert sind beide, sowohl die Mei-Shuai Black Bird als auch die Mei-Shuai Black Pearl, es muss also auch einen Unterschied geben.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#6 von Syn333 , 03.01.2016 16:06

Ich muss mich korrigieren: Es ist nur Phalaenopsis Mei-Shuai Black Bird registriert: http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata...s.asp?ID=924401

Die Black Pearl kann ich bei der RHS nicht finden, somit handelt es sich bei der tatsächlich nur um einen kommerziellen Namen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#7 von Kuuki , 03.01.2016 16:27

Syn, das ist ein schöner Beitrag. Aber ich befürchte, die Namenssuche übers Internet ist nicht zuverlässig, da kann man ewig googeln. Auch Fotos von Händlern sind nicht immer astrein und stimmig. Wenn die Pflanze kein Schildchen hatte, wird immer eine Unsicherheit da sein, gerade wenn es so eine Hybride ist, bei der noch kommerzielle Namen reinrutschen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#8 von juba , 03.01.2016 16:33

Ich finde es ehrlich gesagt nicht zielführend, hier bei IKEA oder anderen Baumärkten gekaufte Multihybriden als "eindeutig Hybride X" zu bezeichnen und in einen "Fachthread" mit "Namen" zu verpacken. Kuuki hat recht, es wird immer einen Namensunsicherheit geben und daher sollten solche Pflanzen entweder als "vermutlich Hybride X" im Multisammel-Thread, oder z.B. in den Foto-Threads gezeigt werden.

Dieser Thread und sein Titel implizieren, dass hier eindeutig die im Titel genannte Hybride zu sehen ist - was vermutlich nicht der Fall ist bzw. wird man das letztendlich nicht mit Sicherheit sagen können.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 03.01.2016

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#9 von Syn333 , 03.01.2016 16:39

Nicht zielführend finde ich, wenn immer wieder angezweifelt wird, dass sich "Baumarkthybriden" nicht eindeutig identifizieren lassen. Dass dies sehr wohl möglich ist, wurde hier immer mal wieder bewiesen. Keiner würde anzweifeln, dass meine KS Orange Rainbow eine ist, genausowenig wie bei meiner Taida Salu oder Sogo Yellowtris. Diese Zweifel implizieren ja, dass man nicht in der Lage ist, Merkmale einer bestimmten Pflanze zu erkennen und sie so zuordnen zu können. Wenn dem so wäre, könnte man sich hier im Forum ja das gesamte Segment "Bestimmung" gleich schenken.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#10 von Kuuki , 03.01.2016 17:08

Das zweite Wichmann-Foto sieht deiner ähnlich, das erste nicht. Dieses Foto mit der Benennung Doritaenopsis 'Mei-Shuai Black Bird' sieht deiner wiederum gar nicht ähnlich und wenn ich nur "Mei-Shuai Black Bird" google kommen lauter Hybriden mit viel runderen Blütenblättern heraus als die der deinen. Da schleichen sich einfach sehr schnell Fehler ein.
Auf keinen Fall sollte man sich den ganzen Ident-Bereich schenken. Es bringt ja schon etwas, wenn man wahrscheinliche Elternteile ausmachen kann, auch, wenn letztlich kein definitiver Name herauskommt. Aber auf Unsicherheiten sollte man schon hinweisen, sonst tragen sie sich ggf. fort.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#11 von Syn333 , 03.01.2016 17:24

Das verstehe ich Kuuki. Die Doritaenopsis von deinem Link habe ich auch gesehen, da bei der RHS aber keine Dtps. mit dem Namen registriert ist, habe ich dieses wieder als zuverlässige Quelle ausgeschlossen. Es ist auch auffällig, dass man relativ wenige Bildtreffer landet, wenn man den Zusatz Mei-Shuai mitgoogelt. Der wird wohl öfter "geschlabbert", gehört aber zur offiziell registrierten Pflanze eindeutig dazu.

Generell hat sich bei meiner langwierigen Recherche gezeigt, dass die Anzahl "schwarzer", kleinblütiger Phalaenopsis doch recht beschränkt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich völlig daneben liege, ist also relativ gering - aber natürlich nicht ausgeschlossen. Wir können uns ja darauf einigen, dass wir erstmal davon ausgehen, dass meine Pflanze genannte Phalaenopsis ist. Dadurch, dass der Thread jetzt erstmal besteht, ist ja auch eine Grundlage für weitere Diskussionen um die Bestimmung geschaffen - und vielleicht findet sich ja so jemand, der eine mit Schildchen hat und mit der man dann vergleichen kann.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#12 von Muffin , 03.01.2016 18:09

Zitat von Syn333 im Beitrag #11
...da bei der RHS aber keine Dtps. mit dem Namen registriert ist...

Die von dir bei RHS verlinkte Phal ist doch eine Dtps (siehe Synonym Genus Name). Die Bezeichnung ist aber glaub ich nicht mehr aktuell, da die Gattung Doritis unter Phalaenopsis gefasst wurde?!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#13 von Syn333 , 03.01.2016 18:20

Und da soll nochmal einer durchsteigen.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#14 von Michaela , 03.01.2016 18:23

Die Anzahl "schwarzer", kleinblütiger Phalaenopsis wird dann auch noch durch diese erweitert: Phal. La Reine de Porcelaine
Sie sind sich alle ähnlich. Mal sind auf den Fotos derselben Art die Seitenlappen gelblicher mal so rot wie die Blüte.

Und genau diese Diskussion wollte ich mit meiner Eingangsfrage anstoßen. Einen Fachfred zu eröffnen zu einer Phal. die hier niemand hat, halte ich einfach alleine aufgrund einer Internet-Bilder-Recherche für gewagt.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#15 von Lotus1804 , 03.01.2016 19:37

Ich habe auch so eine ganz dunkle Multihybride. Aber mir wäre niemals in den Sinn gekommen, bei der überhaupt nach einem Namen zu forschen.
Für mich ist es einfach eine schöne Phalaenopsis und gut .


Lotus1804
Lotus1804


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz