Lonis Orchideenforum

Phal. deventeriana?

#1 von eve_may , 14.02.2020 08:23

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und hoffe, die Bilder sind richtig eingefügt worden. Diese gelbe Orchidee ist ein Geschenk und meine erste. Weil ich allgemein grosses Interesse an Pflanzen habe, habe ich mich umgehend über Orchideen informiert. Ich muss eingestehen, dass sie mich gleich fasziniert haben (vorallem der Wachstum und die Artenvielfalt).

Nun, weil meine Orchidee im Umkreis von 1-2m sehr intensiv riecht (zitrus, seifig, sehr süss), war ich mir nicht sicher, ob sie noch eine überzüchtete Multihybride ist, weil diese eigentlich keinen Duft haben?

Nach stundenlanger Recherche bin ich auf die Phal. Deventeriana gestossen, Kreuzung aus amboinensis und amabilis. Was meint ihr dazu?

LG eve_may






Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Phal. deventeriana?

#2 von jens , 14.02.2020 08:43

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, eve_may!
Für mich sieht das nach einer Multihybride aus, auch diese können duften.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. deventeriana?

#3 von Solanum , 14.02.2020 08:56

Herzlich willkommen bei uns! Diese Orchidee hatte ich auch mal und ich stimme Jens zu, es ist eine Multihybride. Da kann man nur selten einen Namen herausfinden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 14.02.2020

RE: Phal. deventeriana?

#4 von Ilona.J , 14.02.2020 11:51

Herzlich willkommen Evelin und viel Spaß hier im Forum

Ich glaube auch, dass es eine Multi-Hybride ist.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 14.02.2020

RE: Phal. deventeriana?

#5 von eve_may , 14.02.2020 12:42

Vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht steckt ja ein bisschen von deventeriana in der Hybride. Toll finde ich sie auf jeden Fall. Ich werde dieses Wochenende noch bei einem Orchideenspezialist vorbei gehen und schauen, was es sonst noch für Schönheiten gibt... (Randnotiz: Ich kann in keinen Pflanzenladen gehen ohne etwas mit nach Hause zu nehmen...)


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Phal. deventeriana?

#6 von Solanum , 14.02.2020 13:17

Dann passt du hier sehr gut rein


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. deventeriana?

#7 von Coldcase , 14.02.2020 13:22

...also Heike ....ich kenn hier keinen , der maßlos kauft oder nicht ohne was unterm Arm aus´m Geschäft geht

Willkommen Evelin , Heike hat Recht , das passt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Phal. deventeriana?

#8 von Ilona.J , 14.02.2020 15:25

Genau, und Orchideensüchtel gibt es hier ja auch nur so 3 oder 4


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz