Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#16 von Syn333 , 03.01.2016 20:13

Und andere gucken eben auch bei Multis, ob sie Namen haben. Jeder ist da halt anders.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#17 von Markus , 03.01.2016 20:16

Interessant wäre zu dem Namen ein verifiziertes Bild zu bekommen, so könnte man alle Vermutungen vermeiden. Vielleicht kann man den registrierten Kultivateur mal fragen? Wäre das nichts, Sandra?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#18 von Syn333 , 03.01.2016 20:18

Da könnte ich mal schauen, Markus.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#19 von Berlinickerin , 03.01.2016 20:28

Also erstmal muss ich sagen, dass die super schön ist, Sandra! Ich stimme dir zu, die Nachblüte ist noch besser. Die Farbgrenzen sind viel knackiger und klarer. Schickes Teil!

Zur Bestimmungsfrage: Ist ja schon nicht uninteressant zu wissen, was man so für Mischungen im Haus hat. (In meinem Fall z.B. lauter Multis, die es eigentlich warm mögen - verflixt!) Mit dem Googlen ist es aber so eine Sache, denn unter Umständen findet man dann Bilder von Leuten, die genauso gegooglet haben, wie man selbst. Ich gucke ganz gern bei Röllke in der Hoffnung, dass die als Züchter den Durchblick haben. Danach würde ich Deine kleine Schwarze aber eher als Phal. Champion Black Pixie identifizieren. Ich finde sowohl die Form als auch die Farben, inklusive hellem Streifen im Schlund, kommen hin? (hier auch der Link zu den Eltern laut orchideya)


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#20 von Syn333 , 03.01.2016 20:35

Die Nachblüte ähnelt der Pixie tatsächlich total. Hätte ich nur die Erstblüte gesehen, würde ich die Ähnlichkeit abstreiten müssen, aber so?

Aber wie du bestimmt gelesen hast, scheinen selbst namhafte Züchter nicht immer die richtigen Namen zur Hand zu haben...


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#21 von Berlinickerin , 03.01.2016 20:37

Ich auch nur anhand der Nachblüte. Hmm. Und klar, auch namhafte Züchter können danebenliegen. Ich wollte es nur erwähnt haben.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#22 von Syn333 , 03.01.2016 20:41

Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis.

Ich habe die RHS jetzt mal angeschrieben, vielleicht haben die ja Fotos oder zumindest einen Kontakt zum Kultivateur.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#23 von Minustina , 03.01.2016 23:18

Ich habe auch einen " Black Bird" , aber sein offizieller Stammbaum weißt ihn auch als :

Phal. Frog Hollow Cherry Sundae [Golden Peoker x Jim] aka 'Black Bird' aus und so sieht er aus :






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#24 von Syn333 , 03.01.2016 23:25

Danke für die Fotos zum Vergleich, Tina! Hatte sich bei dir die Nachblüte auch so verändert? Ich kann das den Bildern nicht so ganz entnehmen, wo genau sie da jetzt anfängt, aber dieser "Wechsel" in der Blütenform scheint sich bei deiner auch vollzogen zu haben?

Jetzt sehe ich auch endlich mal ein Bild mit Namen und Habitus - letzterer ist dem von meiner ja auch recht gleich mit diesen lanzettartigen Blättern. Sind die teilweise auch recht dunkel, ins rötliche?


Syn333
Syn333

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#25 von juba , 03.01.2016 23:42

Zu einer Multihybride aufwendig nach dem Namen zu suchen, kann man gern machen, wenn man das möchte. Und Die Ergebnisse in einem Thread zu veröffentlichen, ist auch nicht falsch und für den einen oder anderen sicher recht informativ.
Nur sollte dann bitte der Thread-Titel angepasst werden, denn eine 100%ige Bestimmung der Pflanze wird ohne den Züchternachweis niemals möglich sein. Das zeigt ja schon die unterschiedliche Ausprägung der Nachblüte zur Hauptblüte - die zu zwei unterschiedlichen Namens-Bestimmungen geführt hat (s. a. #19).
Nennt den Thread wenigstens "Identifikation von Phal ....", damit gekennzeichnet ist, dass es hier explizit um eine Namensfindung geht und nicht um die Vorstellung & Kultur der Hybride "Phal. Mei-Shuai Black Bird".


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 03.01.2016

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#26 von Loni , 04.01.2016 06:34

Ich verschiebe den Fred mal in den Bestimmungsbereich bis das 100% geklärt ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. Mei-Shuai Black Bird

#27 von MarianneW. , 22.02.2020 01:07

Ich habe auch etwas "ähnliches" ohne verifizierten Stammbaum

Ich finde sie schwierig zu fotografieren. Die Kameras schaffen es nicht ihre Farbe einzufangen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz