Lonis Orchideenforum

Mein Ü-Ei ^^

#1 von *Orhideja* , 01.03.2020 15:39

Dieses Pflänzchen hab ich in Hirschstetten im letzten Winkel beim Kopf - Stand gefunden.
Obwohl gelb nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist,
hats mir ihr zarter bellinaähnlicher Duft und der "Leopardenlook" doch angetan und sie musste mit.
Die Angestellten hatten keine Vermutungen bez. Elternpflanzen, aber ich soll ihnen nach Hirschstetten per mail Fotos zur ID zukommen lassen.
Da mehrere Meinungen nicht schaden dürften, möcht ich sie euch gern schon zeigen.
Blütengröße 5,5 cm , sehr fleischig/wachsartig
BT haben auch eine eigenwillige Form




Bin schon gespannt auf eure Meinungen

Lieben Gruß,
Claudia


*Orhideja*
*Orhideja*

RE: Mein Ü-Ei ^^

#2 von *Orhideja* , 24.03.2020 18:18

Hallo ihr Lieben,
leider hat sich die Gärtnerei noch nicht gemeldet.
Ich hab heut einen 2. Versuch gestartet und nochmal angefragt um ID.
Langsam beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass ich die 'Eltern' auf diesem Weg nicht erfahren werde.
Vielleicht haben das schon ein paar von euch vermutet.....
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß Claudia


*Orhideja*
*Orhideja*

RE: Mein Ü-Ei ^^

#3 von Coldcase , 24.03.2020 18:29

Bei Kopf hab ich mal monatelang auf Antwort gewartet . Als ich eine bekam , war das Thema schon lange nicht mehr aktuell .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Mein Ü-Ei ^^

#4 von Chemengel , 24.03.2020 18:47

Ich wünsche dir Glück... Habe mal etwas rumgeraten, weil gerade nicht so viel zu tun...Die Features erinnern mich sehr an tetraspis x gigantea. Die Blütenfarben verschmieren bei tetraspis, specioasa -Kreuzungen sehr gern mal so wie hier. Außerdem sind die Puschel an der Lippe an der "richtigen Stelle, plus die Farben der Lippe. Aber rein sieht sie nicht aus. Vielleicht haben sie eher mit sowas wie Li Sun high gekreuzt..mich stört noch, dass die Lippenpuschel zur Seite stehen, wie bei mannii oder micholitzki.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 24.03.2020

RE: Mein Ü-Ei ^^

#5 von Züleyha , 24.03.2020 19:07

Das könnte eine Phalaenopsis Isabel Dream x cornu-cervi sein.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Mein Ü-Ei ^^

#6 von *Orhideja* , 24.03.2020 19:31

Ehrlich gesagt nach Büchlein durchforsten und Forumsuche hab ich mich trotzdem nicht getraut da irgendeine Prognose zu stellen.....


*Orhideja*
*Orhideja*


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz