Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#31 von Musa , 18.03.2018 09:44

Danke, ich freu mich auch riesig drüber!
Devin, sie ist von Elsner.
Waldi, ich hab auch nicht wirklich geglaubt, dass die kleine letzte "Knospe" was wird, gibt es für diesen Appendix irgend eine Bezeichnung?
Sylvia, frag besser nicht, wieviele Fotos ich gemacht hab, v.a. da ich eine Kamera hab, die im Prinzip ein Telefon ist, das nicht telefonieren kann; die Ausschussrate ist damit extrem hoch. Die gefärbte Innenwand des Schuhs ließ sich um nichts in der Welt damit scharfstellen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#32 von Coldcase , 18.03.2018 10:04

Zitat von Musa im Beitrag #31
Sylvia, frag besser nicht, wieviele Fotos ich gemacht hab,


Dir gehts wie mir , und wohl auch noch vielen anderen ....von 100 Fotos kommen 48 in die engere Wahl, davon sind 23 dann doch nicht naturgetreu und 2 schaffen es ins Forum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#33 von mom01 , 18.03.2018 10:29

Ganz toll Michael, vielen Dank für die tollen Bilder einer fantastischen Pflanze! Ruhig mehr davon und herzlichen Glückwunsch zur Kultur


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.344

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#34 von Martin , 18.03.2018 12:41

Wow, ganz toll, Michael!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#35 von Musa , 18.03.2018 15:16

Freut mich, dass sie sie Euch gefällt!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#36 von GraBer , 18.03.2018 15:19

Würde am liebsten jetzt wieder einkaufen muss mich voll zusammenreissen. Schöne Bilder!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#37 von Waldi , 18.03.2018 19:11

Zitat von Musa im Beitrag #31
... gibt es für diesen Appendix irgend eine Bezeichnung?

"Blindgänger", aber ich fürchte, das ist nicht die offizielle Bezeichnung.

Im Ernst, nein, für mich sind sie das, aber eine offizielle Bezeichnung kenn ich dafür nicht, tut mir leid.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#38 von Musa , 19.03.2018 11:58

Mit "Blindgänger" kann ich leben. Sind die eigentlich immer am Ende der BT's zu finden, oder heißt das, dass das Paph. noch Blüten machen wollte, aber aus irgendwelchen Gründen nicht konnte?
Sylvia, bei Paphs sich zusammenreißen halte ich für keine gute Idee...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#39 von Waldi , 19.03.2018 12:34

Immer weiß ich nicht, dafür hab' ich zu wenig Paphiopedilen als dass ich das beurteilen könnte. Aber bei mir immer an den selben Pflanzen, nicht nur bei Paphiopedilen, auch bei Gongora, glaube ich das schon gesehen zu haben. Dass daraus was hätte werden sollen, glaube ich eigentlich nicht, dafür sieht es schon von Anfang an nicht wirklich nach Knospe aus. Ich weiß es aber nicht, habe dem noch nie viel Bedeutung beigemessen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#40 von Musa , 19.03.2018 13:20

Ja, das kam mir auch so vor, dass die von Anfang an nicht aussahen, als könnte ne Blüte draus werden.

Ich werde versuchen die nächsten Tage sie wieder an ihren angestammten Platz (gedreht) zu stellen. Die Blüten sind jetzt alle ausgewachsen und die BT's haben sich soweit geneigt, dass ich denke sie hat wieder Platz genug unter der Lampe.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#41 von Waldi , 19.03.2018 22:10

Wenn sie jetzt wieder Platz hat.

Blühende Paphiopedilen stell ich gern im Wohnzimmer an einen schönen Platz, wo ich sie beinahe sändig sehen kann. Sie verkraften das für gewöhnlich ziemlich gut, auch wenn das Licht mehr als suboptimal ist. Ich finde, sie machen solche "Späße" weit besser mit, als viele andere Orchideen ... nur so am Rande.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#42 von Musa , 19.03.2018 22:21

Jetzt steht sie am Tisch, doch da nimmt sie zu viel Platz weg und an ihrem "eigentlichen" Platz steht sie erhöht, so dass sie gut auch vom Arbeitsplatz aus zu sehen ist; trotzdem danke für den Hinweis.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#43 von Schönbrunnerin , 28.03.2018 20:51

ich hab heute mal mein Exemplar fotografiert damit ich mal einen Vergleich hab ob sich überhaupt was tut, der schnellste ist das Schühchen nicht gerade wenns ums wachsen geht

2016 von Schwerte gekauft, wächst stetig aber langsam.
Vor 2 Wochen habe ich ihn in Seramis Orchideensubstrat umgetopft. Momentan steht er noch im Schlafzimmer am Südwestfenster.
Ich fürchte aber dass es ihm da zu hell werden wird, ggf. muss ich ihn nochmal umplatzieren



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753
zuletzt bearbeitet 29.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#44 von Coldcase , 29.03.2018 06:26

Der sieht klasse aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#45 von Schönbrunnerin , 29.03.2018 08:54

Danke Sylvia!

Ich denke mittlerweile sollte er blühstark sein.
Den Seitentrieb hat sie bei mir schon ausgebildet.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz