Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#1 von Mary1309 , 27.12.2015 15:10

Das sind die 5 Knospen des Paph. Saint. Swithin (rothschildianum x phillipinense)


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 02.01.2016 18:27

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#2 von Mary1309 , 06.01.2016 20:11

Auch hier hat sich die erste Blüte geöffnet:


Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#3 von breznbeck , 07.01.2016 12:34

Schaut die Stark aus!!!!
Wunderschöner Frauenschuh,und die Blüten!! Ein Wahnsinn
Gruß Breznbeck


breznbeck
breznbeck

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#4 von Mary1309 , 08.01.2016 20:43

Dankeschön, mir gefällt er auch sehr gut.

Inzwischen sind 3 Knospen geöffnet und ich habe es natürlich mit Foto festgehalten und endlich auch ein Habitusfoto gemacht:




Mary1309
Mary1309

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#5 von Schönbrunnerin , 04.10.2016 11:57

Hallo!

ich hab mal ne Frage:
ich hab mir jetzt auch meinen ersten Frauenschuh zugelegt (bisher konnte ich mit denen nix anfangen) und meine Wahl ist auf den Saint Swithin gefallen.
Welches Substrat verwendet ihr bzw. wie kultiviert ihr eure?
Bin mir noch etwas unschlüssig ob ich meinen umtopfen soll bzw. ob der Standort im Schlafzimmer so ideal ist.
Zur Zeit ist er in mittlere Rinde getopft. Das Fenster ist momentan auch noch den ganzen Tag offen...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#6 von mom01 , 04.10.2016 16:22

Ich habe meinen auch in mittlerer Rinde und gebe zweimal im Jahr ein TL Kalk dazu. Standort ist 3. Reihe geschützt Süden, Zimmertemperatur. Ich habe ihn aber auch erst im August 2015 gekauft und momentan wächst er einfach. Der Topf steht in einem größeren Übertopf mit feuchten Hydrosteinen unten drin, wegen der Luftfeuchtigkeit.

Ich habe noch die Alternative Ostfenster, deutlich kälter, aber im Moment warte ich einfach mal ab.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#7 von honignerd , 18.02.2018 10:09

Ich möchte meine Saint Swithin auch noch im Fach-Thread vorstellen.

Ich konnte sie in Bern mit drei offenen Blüten und einer Knospe bei Verkaufsstand von Elsner-Orchideen kaufen. Auf meiner Wunschliste standen mehrere Mehrblütige Paphs, da ich aber vor allem nach Jungpflanzen gesucht habe, fand ich diese Schönheit erst beim fünften und letzten Durchgang durch die Verkaufsstände. Glück gehabt!




Hier noch eine Gesamtansicht:


Ein paar Details:






Das Beste an der Pflanze sind die drei weiteren Triebe :



honignerd
honignerd
Besucher
Beiträge: 10

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#8 von Musa , 18.02.2018 12:41

Tolle Blüte honignerd!
Da weiß ich jetzt ja was mich erwartet, mein St.Swithin ist auch von Elsner.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#9 von Musa , 25.02.2018 13:50

Hier mal ein bessere Fotos der Knospen von Paph. St. Swithin:





Die ganze Pflanze schiebt sich schon aus dem Topf, obwohl der noch nicht so sehr durchwurzelt ist. Das liegt wohl daran, dass die Wurzeln senkrecht nach unten wachsen, wohingegen bei anderen Paphs die Wurzeln tendenziell in der Waagrechten laufen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#10 von Schönbrunnerin , 27.02.2018 11:54

tolle Wurzelbildung!

Ich muss meinen nun mal umtopfen, der Topf wird langsam zu klein und ich möchte auch mal sehen wie die Wurzeln aussehen.
Ich werde aber noch warten bis es etwas wärmer wird.
Über das Substrat bin ich mir noch nicht so im Klaren, werde wohl eine Mischung aus Pinienrinde etwas Korkschrot und Sphagnum probieren.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#11 von Martin , 27.02.2018 11:55

Super Wurzeln! Ich bin schon gespannt auf die Blüten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#12 von Coldcase , 27.02.2018 12:03

Wie schon geschrieben, echt tolle Bewurzelung Die ganze Pflanze sieht echt toll aus Michael Kräftig, gesund .

Klasse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#13 von Musa , 06.03.2018 14:54

Sesam öffne Dich...



... und sie öffnen sich wirklich!

So wie es aussieht werden es 6 Blüten. Es ist zwar an beiden BT's noch eine weitere kleine Knospe zu sehen, aber die sehen so mickrig aus, dass ich nicht glaube, dass sie noch werden.

To be continued.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#14 von Coldcase , 06.03.2018 15:00

Sabber

Also die ist echt zum Verlieben , soooo klasse Blüten Ich freu mich echt wie ein kleines Kind , und natürlich mit dir Michael, wenn sie ganz auf sind .....klasse


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#15 von Musa , 06.03.2018 15:06

Danke Sylvia,
ich freu mich auch schon wie ein kleines Kind, jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht vor lauter Freude noch nen Trieb abbreche...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 06.03.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz