Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#16 von Coldcase , 06.03.2018 15:13

Ruhig Brauner ....oder wie sagt man : Komm ma runter Ich kanns verstehen , voll und ganz ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#17 von Waldi , 06.03.2018 15:59

Die Blüten öffnen sich schon?! Wow, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Klasse!

Dann sind die Blütentriebe nicht mehr viel länger geworden, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#18 von GraBer , 06.03.2018 16:15

Mit der liebäugele ich auch schon lange ... aber krieg ja meine kleinen Schuhe gar nicht zum blühen wobei ich auf dieses Jahr hoffe...sie bilden nun neue Blätter,mag ja schon mal was heissen.
Wäre diese Sorte nun Anfängertauglich oder sollte ich doch lieber noch warten? Wie groß werden die?
Das mit dem Kalk...würden auch alte Schneckenhäuser gehen?

Ach ja die Blüten sind wirklich eine Wucht!! Hoffe mehr Bilder von euch zu sehen!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#19 von Musa , 06.03.2018 18:36

Gracia, die kleinen Paphs sind nicht unbedingt einfacher. emmersonii wollte bei mir z.B. gar nicht wachsen. Mit Wärme und Geduld ist St. Swithin sicher einen Versuch wert.

Schneckenhäuser gehen sicher als Kalk, aber bei St. Swithin wird das kompliziert, da die Eltern mit philippinense Kalk brauchen, mit rothschildianum allerdings nicht; rothsch. wächst auf Serpentingestein, ein Silikatmineral, das allerdings als Sekundärgestein Kalk bzw. Dolomit enthalten kann. Im Netz findet man da manchmal ultramaffisches Gestein mit ultrabasischem Gestein gleichbedeutend verwendet, was aber nicht ganz richtig ist. Da ich allerdings kein Geologe bin, hab ich als Zugabe Granit mit Kalk "salomonisch" gemischt. Scheint zu funktionieren, werde beim nächsten Umtopfen mal mit Lava experimentieren... (Zusammenfassend: nix g'naues weiß man ned)

Bei mir hat sie eine Blattlänge von 60 cm und Waldi auch 60 cm BT's. Das geht auch kleiner, aber evtl. ist zu knappes Licht der Grund für die Höhe bei mir.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#20 von GraBer , 06.03.2018 19:14

ok also mag sie viel Licht. Kalk und wird groß. Das gefällt mir.
Dann pur in Lava wäre besser oder Gemisch aus grober Runde und mittlerem Lavakörnung? Hoff ich frag nun nicht zu viel...


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#21 von mom01 , 06.03.2018 20:04

Zitat von Musa im Beitrag #19

Schneckenhäuser gehen sicher als Kalk, aber bei St. Swithin wird das kompliziert, da die Eltern mit philippinense Kalk brauchen, mit rothschildianum allerdings nicht; rothsch. wächst auf Serpentingestein, ein Silikatmineral, das allerdings als Sekundärgestein Kalk bzw. Dolomit enthalten kann. Im Netz findet man da manchmal ultramaffisches Gestein mit ultrabasischem Gestein gleichbedeutend verwendet, was aber nicht ganz richtig ist. Da ich allerdings kein Geologe bin, hab ich als Zugabe Granit mit Kalk "salomonisch" gemischt. Scheint zu funktionieren, werde beim nächsten Umtopfen mal mit Lava experimentieren... (Zusammenfassend: nix g'naues weiß man ned)


Ach Du lieber Himmel, so viel Zirkus wollte ich mit meinem Paphiopedilum Saint Swithin eigentlich nicht machen! Das bekommt zweimal im Jahr 1 TL Muschelkalk wie die anderen Paphis auch. Ich hoffe, meines blüht trotzdem irgendwann mal, ist aber noch klein.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Blüten, Michael!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 06.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#22 von Musa , 06.03.2018 20:18

Bärbel, das ist gar nicht viel Zirkus; alle ein bis zwei Jahre Umtopfen, das ist alles.
Nur - wenn ich was schon nicht sicher wissen kann, dann will ich wenigstens wissen warum.

Gracia, mit einer Drainage aus Granit- und Kalksplitt hat bei mir funktioniert. Mehr als pure Theorie kann ich auch noch nicht bieten, da ich sie erst ein paar Jahre habe und selbst noch experimentiere, als Hybride kann man auch schwer Naturstandorte heranziehen.
Übrigens zuviel Fragen geht gar nicht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#23 von GraBer , 06.03.2018 20:21

Ok ich werd mit das zu Herzen nehnen sobald ich mir den Schuh zulege. Danke für die Info!! :-)


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#24 von GraBer , 06.03.2018 20:51

Michael, das Granit- und Kalksplitt nimmste ausm Baumarkt? Körnung dann auch so 8mm? Styropor wäre nix?


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#25 von Musa , 06.03.2018 21:02

Styropor schadet sicher nicht, wird neutral sein. Ich bin ursprünglich auf Steine als Drainage gekommen, um den Pflanzen mehr Standfestigkeit zu geben, da mir der Wind schon manchen Streich gespielt hat. Kalkgaben darüber zu erledigen kam eigentlich als positiver Nebeneffekt...
Ja, die aus dem Baumarkt. 8mm oder größer. Ich hab die nächste Größe nach der kleinen Körnung (weiß leider die Körnung nimmer). Nimm einfach die, womit Du für Deine Topfgrößen ein gutes Gefühl hast.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#26 von Musa , 18.03.2018 00:59

So, lange schon angekündigt kommen endlich Bilder von der Erstblüte meiner St. Swithin:























Hofrfentlich bin ich Euch nicht zu Detailverliebt, aber gerade darin liegt die Faszination; vom gestreiften, kräftig roten Ovarium, dem Staminodium mit den behaarten Rändern, den Petalen, die an der Basis gefleckt mit welligem Rand mit Wimpern in einen gestreiften Teil übergehen bis zu Spitzen mit Flaum, der Zeichnung bis zu der andernorts schon erwähnten letzten Knospe, die als Miniatur steckenbleibt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#27 von Markus , 18.03.2018 01:02

Eine schöne Blüte, da ist doch jedes Detail ein Foto wert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.03.2018

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#28 von Devin , 18.03.2018 02:05

Einfach herrlich, Michael. Darf ich fragen, woher du den bezogen hast ?


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#29 von Waldi , 18.03.2018 03:00

Klasse Bilder und schöne Blüten! Das 4. Foto ist Dir besonders genial gelungen, finde ich. Es freut mich, dass doch alles geklappt hat und alle Blüten aufgegangen sind. Glückwunsch zum Erfolg!

Es ist nicht ungewöhnlich, dass an einem mehrblütigen Paphiopedilum eine letzte scheinbare Knospe verbleibt. Ich glaube aber nicht, dass das eine richtige Knospe darstellt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum Saint Swithin (rothschildianum x philippinense)

#30 von Coldcase , 18.03.2018 06:26

Zitat von Musa im Beitrag #26
Hofrfentlich bin ich Euch nicht zu Detailverliebt


Michael, auf diese Blüte kannst du mit Sicherheit stolz sein Wenns meine wäre, ich hätte noch jedes Härchen fotografiert Ein Traum von Farben Graruliere zu dieser Erstblüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz