Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#1 von Mary1309 , 02.12.2015 14:41

Mein Neuzugang von Regina der fast blühstark ist:


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 03.12.2015 20:39

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#2 von Frauenschuh , 12.12.2015 12:03

Mein Neuzugang seit gestern :

Habitus:
20151212_110615 by meineorchidee, auf Flickr

Blüte:
20151212_120202 by meineorchidee, auf Flickr


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#3 von gertrudchen , 13.12.2015 14:08

Meine ist auch knospig


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#4 von Werner H , 17.01.2016 14:56

Ich habe meine Pflanze seit mehr als 15 Jahren. Die Pflanze mickerte und wurde eher weniger statt mehr. Im April 2013 habe ich den kläglichen Rest in Kanuma gepflanzt. Schon nach kurzer Zeit begann die Pflanze zu wachen und die Blatter wurden satt grün. Ein jahr später blühte sie zum ersten mal. Der Zuwachs war enorm und jetzt blüht sie aktuell an 2 Neutrieben mit 3 Blüten

[/url]Phrag_Mem_Dick_Clements by Werner Holzmann, auf Flickr


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#5 von Emandu , 17.01.2016 18:36

Hallo Werner,

der ph-Wert bewegt sich bei Kanuma ja im sauren Bereich..... verträgt das Phragmipedium das Substrat ohne ph-Wert Anhebung ?


Emandu
Emandu

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#6 von Werner H , 17.01.2016 19:17

Hallo Steffen,

für einen Vortrag in unserer D.O.G. Gruppe, hat ein Gruppenmitglied den PH Wert von Kanuma getestet, er liegt bei 5. Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass alle Schuhe mit
diesem Substrat gut zurecht kommen. Tatsächich hat meine Erfahrung gezeigt, dass die Asiatischen Paphiopedilum Arten nicht so gut damit klar kommen. Die Phragmipedium Arten aber schon
da sehen meine alle gut aus.

2013 war von dieser Pflanze nicht mehr als 2 Blätter und ein Neutrieb von 3 cm und eine einzige Lebende Wurzel von 5 cm übrig. Also ein Kandidat für die Biotonne.

Heute sieht sie so aus


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#7 von ivy , 19.01.2016 20:24

Seit heute weis ich, das ich ein Phragmipedium Memoria Dick Clements besitze.
Sie ist in mittlerer Pinienrinde getopft und steht im Westfenster.
In diesem Jahr blüht sie an zwei Blütenrispen.


ivy
ivy
zuletzt bearbeitet 19.01.2016 20:26

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#8 von ivy , 17.02.2016 22:02

Im vergangenen Jahr hat mein Phragmipedium Memoria Dick Clements immer nur mit einer Blüte geblüht. Immer wenn eine neue Blüte aufging, hat es die bereits offene Blüte abgeworfen.
Dieses Jahr erfreut sie mich mit vielen Blüten gleichzeitig.



ivy
ivy

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#9 von Solanum , 17.02.2016 22:06

Was für ein toller Erfolg, Glückwunsch, Ivy!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#10 von Bea84 , 23.02.2018 13:01

Meine Dick Clements hat nun ihre erste Blüte geöffnet. Ich finde die Farbe echt genial!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#11 von Musa , 23.02.2018 15:50

Gratuliere Bea, da hast ein tolles Phrag!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#12 von Waldi , 23.02.2018 16:54

Absolut

Ein wirklich toller Fang und sie scheint schon "richtig rot" zu sein! Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#13 von Bea84 , 07.03.2018 10:11

Mein "Dicky" hat mittlerweile 3 Blüten auf und Nr.4,5 und 6 sind gerade in Arbeit. Ich liebe ihn...



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#14 von Waldi , 02.04.2018 00:13

Durch den Tipp von Bea hab' ich mir vor ein paar Wochen auch ein Phragmipedium Memoria Dick Clements gekauft. Sie war bereits knospig, nichts davon ist also mein Verdienst.

Jetzt habe ich mit meinem Beitrag extra gewartet, bis sich eine weitere Knospe öffnet, weil ich Euch etwas zeigen wollte ... das klappt aber nicht. Die Kamera sieht offensichtlich mehr als ich. So versuche ich es Euch zu beschreiben.

Ich wollte unbedingt ein Phragmipedium Memoria Dick Clements, weil ich dieses Rot dieser Kreuzung so wunderschön finde - ein helles leuchtendes Rot mit dieser Gelbfärbung am Schuh.
Als sich dann die erste Blüte öffnete war ich zunächst furchtbar enttäuscht, schon die Knospe war dunkelrot und die sich öffnende Blüte ebenso. Von der Gelbfärbung war so gut wie gar nichts zu sehen.


Das hätte eigentlich das Foto sein sollen, das die dunkelrote Farbe zeigt, ohne das Gelb am Schuh. Aber wie gesagt, die Kamera sieht viel mehr wie das bloße Auge.

Für mich war klar, dass ich diese Pflanze nicht behalten würde und zurückgebe. Da es aber für einen Versand viel zu kalt war, machte ich mir keinen Stress, zumal ich den Händler in Garching eh treffen würde. GsD hab' ich's erst mal vor mir hergeschoben, denn nach ein paar Tagen hatte sich die Blüte nicht nur gestreckt, sondern auch soweit noch verfärbt, dass sie genau das zeigte, was ich haben wollte. So kann's gehen.

Der ganze Blütentrieb heute ... (so hatte ich es mir erträumt )


... und noch die ganze Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.04.2018

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#15 von Devin , 02.04.2018 00:15

Wunderschön...bin sprachlos...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz