Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Manzur la Aldea (manzurii x besseae)

#1 von Epic Cattleya , 10.09.2017 11:26

Registriert wurde dieses Schmuckstück im Jahr 2014. Bei den Dresdner Ostern 2017 hatte Herr Glanz wenige Exemplare dabei, nachdem ich Blütenbilder sah, war klar, dass eine mit muss.
Die Blattspanne beträgt etwa 35cm, der BT hat gute 20cm, die Blüte ist mit 5x 4,5cm ehr klein.

Am 29.9. war die Blüte gestreckt:


Phragmipedium Manzur La Aldea

Das Foto ist von gestern:


Ich find die kleinen "Fensterchen" so genial.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Phragmipedium Manzur la Aldea (manzurii x besseae)

#2 von Solanum , 10.09.2017 11:57

Wunderschön! Mir ist manzurii gar kein Begriff, ist die Art relativ neu entdeckt? Ich sehe gerade, dass Kew die Art als Synonym zu schlimii führt, aber woher kommt das Gelb?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 10.09.2017

RE: Phragmipedium Manzur la Aldea (manzurii x besseae)

#3 von Epic Cattleya , 10.09.2017 12:52

Heike, mal wird manzurri als eigene Art gesehen, dann wieder nur als forma und dann als komplettes Synonym.
Wenn ich das richtig verstanden hab kommt schlimii am westlichen Rand der Kordilleren vor, manzurii jedoch am Ostrand.
Das ist bestimmt mal wieder ein Kampf zwischen Splitter und Lumper. In der Originalpublikation *Klick* erkennt man deutliche Unterschiede zu einem schlimii. Eine andere Publikation *Klick* behauptet wiederum, dass die unterschiede nur minimal sein.

Wenn man manzurii den Artstatus aberkennt, beibt meine Pflanze immernoch eine besonders schöne Hanne Popow.


Ich hab gerade bemerkt, dass das Gelb komplett verschwunden ist. wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist die Kreuzung auch mit einem besseae flava gemacht worden.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Phragmipedium Manzur la Aldea (manzurii x besseae)

#4 von Bea84 , 27.03.2018 15:58

Hier mal ein paar bessere Bilder von meinem in Dresden bei Glanz erstandenen Manzur la Aldea:


Ich finde ihn echt sehr süß
Eine zweite Knospen sitzt schon hinten dran


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz