Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#16 von Coldcase , 02.04.2018 06:37

Total schööön Waldi Gut, dass du warten MUSSTEST, sie hat eine hammertolle Blütenfärbung


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#17 von Bea84 , 02.04.2018 08:43

Ich freu mich wirklich mit dir,Waldi!! Finde sie auch wunderschön!!!


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#18 von Ilona.J , 02.04.2018 11:25

Wow, ich glaube ich muss mir auch so etwas anschaffen. Mal schauen, wo ich noch Platz finde


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#19 von Waldi , 02.04.2018 20:06

Danke Euch und Dir, Bea, nochmals danke für den Tipp.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#20 von Waldi , 24.05.2018 19:54

Blüht immer noch

Ich muss gestehen, mir war nicht ganz klar, dass sie so ausdauernd ist. Momentan blüht die 7. Blüte, die 8. ist schon als Knospe vorhanden. Der Blütentrieb wird jetzt aber immer dünner, viele Blüten werden nicht mehr kommen, denke ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#21 von Coldcase , 24.05.2018 19:56

Halleluja, hat die einen langen Trieb Werden die Blüten denn auch kleiner , oder bleiben die in der Grösse ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#22 von Bea84 , 24.05.2018 20:44

Waldi, meine hat bis vorgestern geblüht. Jetzt hab ich sie im Rahmen meiner Möglichkeiten neu getopft Das war ganz schön kniffelig, weil die NT so hoch geklettert sind.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#23 von Waldi , 25.05.2018 12:31

Eigentlich würde ich auch sagen, dass der Blütentrieb lang ist, nachdem ich aber die Bilder von Jörg mit dem 1,20 m-Blütentrieb des Phragmipedium Sorcerer's Apprentice kenne, weiß ich, dass er kurz ist.

Puuuh, ob die Blüten wirklich kleiner sind als zu Beginn - ich muss gestehen ich weiß es nicht. Sie sind auf jeden Fall nicht auffällig kleiner, aber vorstellbar ist es schon.

Bea Da hat man wenigstens was davon. Mit der Dauer der Blüte bin ich sehr zufrieden.
Nach der Blüte werde ich sie auch umtopfen. Ich topfe die Pflanze soweit ein, dass der Neutrieb von der Höhe richtig sitzt. Die älteren Triebe, die auch schon geblüht haben stecke ich dementsprechend tief in den Topf und immer ganz nach hinten an den Rand. Diese werden sowieso absterben, der derzeit wachsende sitzt dann richtig und es ist noch Platz für mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#24 von Musa , 26.05.2018 15:11

Absolut geniales Phrag... Hut ab!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#25 von Waldi , 15.07.2018 14:06

Gestern ist die letzte Blüte meines Phragmipedium Memoria Dick Clements abgefallen. Sie hat nun 4 Monate lang mit 8 Blüten geblüht. Sicher gab es immer wieder ein paar Tage ohne Blüte, eben die Zeit, vom Abfallen der einen bis sich die nächste öffnete, aber das waren nur wenige.

Für mich eine absolut geniale Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#26 von Coldcase , 15.07.2018 14:47

Da hast du aber ordentlich lange was davon gehabt . Schade, dass es bis zur nächsten Blüte immer so lange dauert . Hat sie noch Triebe, die noch blühen werden / können , oder haben die schon geblüht ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#27 von Waldi , 15.07.2018 17:12

Es sind schon noch welche da, größere und noch zwei weitere neue, noch ziemlich klein. Bis zur nächsten Blüte wird's schon noch dauern - mit etwas Glück nächstes Jahr vielleicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#28 von Coldcase , 15.07.2018 17:49

Bis nächstes Jahr ist ja nicht mehr lange


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#29 von Waldi , 31.12.2018 01:39

Früher als erwartet blüht mein Phragmipedium Memoria Dick Clements wieder.

Ich hatte sie nach der Blüte umgetopft. Den Sommer verbrachte sie in der Wohnung an der Terrassentür, Südseite, kpl. schattiert. Seit dem Herbst steht sie am Westfenster in zweiter Reihe (das hat aber platztechnische Gründe - die Terrassentür brauch ich im Winter für andere Orchideen).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#30 von Bea84 , 31.12.2018 10:18

Super, Waldi!!!Meiner steht auch in den Startlöchern-braucht aber bis zum Öffnen noch 3-4Wochen.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz