Lonis Orchideenforum

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#31 von Angraecum , 18.01.2019 21:03

Mein Memoria Dick Clemens blüht jetzt zum ersten Mal bei mir. Ich habe die Pflanzen vor ein paar Jahren blühen bei einer Ausstellung in Bad Eilsen gekauft.




MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#32 von Bea84 , 31.01.2019 10:21

Mein "Dicky" hat es endlich geschafft die erste Blüte zu öffnen. Er ist echt ne Schnecke....




Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#33 von Waldi , 07.02.2019 12:07

Lag vielleicht am Licht jetzt im Winter, da geht manches nur noch langsam voran. Aber jetzt ist es soweit, Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#34 von lieto fine , 09.02.2019 15:15

Mein Schneckchen hat sich seit 2016 geziert, wollte offenbar mehr Wasser. Aber auch mit mehr Wasser war an Blütentriebe nicht zu denken - obwohl ich die Pflanze als kräftiges Teilstück einer geblüht habenden Pflanze erworben habe. Aber jetzt endlich, an Heiligabend, hat sie ihre erste Blüte geöffnet: Juhu! Sieht zwar fast so aus wie Deine, Bea, aber weil ich so happy bin, lade ich auch ein Bildchen hoch!



Diese süßen kleinen Häärchen!
Und dieses entzückende grüne Blatt von hinten ...
lieto fine ist happy (= lieto, ähm: lieta)


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#35 von Musa , 09.02.2019 15:18

Das ist in der Tat ein Happy End, Tolle Farbe!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#37 von Waldi , 12.01.2020 16:49

Phragmipedium Memoria Dick Clements blüht hier auch wieder. Diesen Winter steht sie Südseite, über der Heizung - warm scheint besser zu passen als temperiert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#38 von lieto fine , 12.01.2020 17:01

Wunderschön! Und was für eine ausdrucksstarke Zeichnung!

Davon kann ich im Augenblick nur träumen: Meine hatte ein so starkes, fettes, langes Kindel am "Stamm" gesetzt, dass dieses im Frühjahr abbrach (autsch, unbewurzelt), und daraufhin habe ich die ganze Pflanze neu getopft und sprühe nun fleißig in der Hoffnung, dass die Mutterpflanze weiterwächst, das Kindl Wurzeln setzt und ich vielleicht nächsten Winter wieder Blüten habe... Erstmal bedeutete das schlappe Bläter, aber inzwischen sieht es ganz gut aus; auch die Kindl-Blätter erholen sich. Ich drück mir die Daumen. Soll sich das Teil ein Vorbild an Deiner nehmen, Waldi!

Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#39 von Ute , 12.01.2020 18:11

Hallo Waldi,
sehr schöne Blüte, gefällt mir . Meine Phrags lassen leider noch auf sich warten.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#40 von Ute , 12.01.2020 18:16

Hallo lieto,
wie hast Du denn Dein Phragmipedium-Kindel neu getopft? Ich hätte es in Sphagnum-Moos getopft und feucht gehalten, dann bilden sich
relativ schnell neue Wurzeln.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#41 von Coldcase , 12.01.2020 18:17

Bisschen heller als sonst , oder täuscht das Waldi ? Aber wunderschön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#42 von lieto fine , 12.01.2020 19:16

Hallo Ute,
ja , ziemlich genauso habe ich es gemacht: in grobe Pinienrinde, und um die Pflanze herum meinen Rest Moos. Ob sich Wurzeln zeigen, kann nich nicht sehen (will sie ja nicht schon wieder ausbuddeln), aber eingegangen ist sie definitiv noch nicht. Puh... Und täglich sprüht das Murmeltier.
LG
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#43 von Waldi , 12.01.2020 20:25

Danke Euch.

Eigentlich ist sie nicht heller, glaube ich, vielleicht mehr Blitz.

Ute, heißt das, dass bei Dir auch ein BT wächst?

Das Phrag. longifolium x catdatum habe ich letztes Jahr geteilt, nicht alle Teilstücke hatten Wurzeln. Ich habe sie einfach eingetopft und behandel alle gleich. Bei den kleineren ohne Wurzeln sind Anfangs ein paar Blätter gelb geworden, mittlerweile haben aber alle Neutriebe und wachsen auch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#44 von Bea84 , 12.01.2020 22:33

Super, Waldi
Meiner kommt auch demnächst


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Phragmipedium Memoria Dick Clements (besseae x sargentianum)

#45 von gertrudchen , 13.01.2020 08:25

Steht auch in den Startlöchern:



Nach Teilung hat er etwas gebraucht.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz