Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#61 von Plantosaurus , 19.02.2017 12:18

@jens Fensterbank. Ich hatte die Vermutung und den Tip das es ein Problem geben könnte wegen Belüftung da die Bulbos in meinem Terrarienzimmer stehen und hängen bei ordentlich Luftfeuchtigkeit und Wärme. Sorten wie meine B. phalaenopsis und careyanum und `Cindy Dukes`gehen hervorragend. Echinolabium dachte ich erst ist komplett weg so dürr wie sie aussah aber sie treibt komplett neu aus so das ich Hoffnung habe.


Plantosaurus
Plantosaurus

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#62 von jens , 19.02.2017 18:45

Ich habe meine Bulbo's auf der Fensterbank und auf vier Vitrinen verteilt!
Auf bzw.über der Fensterbank hängen bei mir Bulb.phalaenopsis,orthosephalum,
Magnifico (Louis Sander x phalaenopsis),bicolor und ornatissimum.
In den Vitrinen habe ich rund 70 Arten und 8 weitere Hybriden untergebracht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#63 von Leo , 06.04.2017 09:16

Ich habe letztes Wochenende in Winterthur dem NT orchids die Reste abgekauft. Die Pflanzen haben zwischen zwei und drei Bulben und praktisch keine aktiven Wurzeln, dafür riesige Blätter. Jetzt habe ich sie erst mal in Sphagnum gesetzt und hoffe auf einen baldigen Neutrieb. Ich habe sie tief im Sphagnum, damit sie nicht umfallen und viel Feuchtigkeit um die Wurzelstummel bekommen. Ich frage mich aber, ob da nicht die Gefahr gross ist, dass sie faulen... @jens : wie machst Du das mit solchen Patienten? Afrikanische Bulbos ohne Wurzeln halte ich eher trocken bis der Neutrieb kommt, aber die sind halt nicht so gross und haben auch nur kleine, ledrige Blätter.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#64 von jens , 06.04.2017 09:33

Ich habe mal gerade ein paar Bilder gemacht,Leo!
Bulbophyllum species

Bulbophyllum kubahense

Bulbophyllum beccarii

Ich sehe zu,das bei allen Pflanzen die Rizome frei auf dem Spagnum
aufliegen und fixiere sie dann mit einem Ampelhänger.
Notfalls kommen noch Clipse zum Einsatz.
Sie kommen dann in die Vitrine an einen etwas schattigen Platz und
werden hin und wieder besprüht.
Ich habe gestern mein Bulbophyllum reticulatum kontrolliert,als ich
es bekam waren die Blätter sehr schlaff.
Sie haben wieder an Festigkeit zugenommen.
Wenn die Rizome unter das Spagnum kommen können sie faulen,
es kann aber auch gut gehen wie bei meinem Bulbophyllum monstrabile.
Ich hoffe ,das hilft dir etwas!
Alle hier gezeigten Bulbo's gehören der Sektion Beccariana an.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#65 von jens , 06.04.2017 09:39

@Leo,welche Arten hast du denn aufgekauft?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#66 von Leo , 06.04.2017 09:46

B. spec., B. spec. und B. spec.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#67 von Leo , 06.04.2017 09:47

und kubahense, signatum und cornu-ovis



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#68 von jens , 06.04.2017 09:48

Überraschungseier also,wir haben ja bald auch Ostern!
Das passt dann schon.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#69 von Leo , 06.04.2017 09:49

ach ja, eines der B. spec. ist virescens



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#70 von Leo , 06.04.2017 09:49

bein einem der specs ist eine der Bulben schon recht weich...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#71 von Leo , 06.04.2017 09:51

Es könnte ein B. adelphidium oder so ähnlich sein - hat riesige Blätter (40-50cm lang)



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#72 von jens , 06.04.2017 10:02

Da sind aber ein paar nette "Stinker"dabei!
Meine oben gezeigte Bulbophyllum species hat auch Blätter von 40 cm Länge.
Weiche Bulben,Wassermangel vielleicht!
Übrigens achte darauf das du die NT nicht direkt ansprühst,die faulen verdammt schnell
ab! Das habe ich bei meinem ersten Bulbophyllum reticulatum gemerkt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#73 von Leo , 06.04.2017 10:08

Eines der specs ist ein angeblich hängend wachsendes. Hast Du das auch gesehen? Er war ja mit Röllke unterwegs - ich nehme an Du hattest die ganze Auswahl gesehen. Weiss Du was es sein könnte?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#74 von jens , 06.04.2017 10:12

Ich habe zwar die ganze Auswahl gesehen die er dabei hatte,aber er hatte keine
Namen an den Pflanzen!
Es waren verdammt viele Bulbo's dabei,aber ein hängendes habe ich nicht gesehen.
Oder wegen der schieren Masse eher übersehen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#75 von jens , 06.04.2017 10:14

Das was er bei euch mit hatte ist ja nur ein Bruchteil von dem,was er in Dresden auf
dem Tisch hatte!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz