Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#16 von Martin , 13.10.2015 14:27

Ich habe momentan ja auch kein Bulbo mehr. Was sicher zu schlecht war, ist die Lichtausbeute am Standort, wo ich sie hatte. Es war zwar ein Südfenster, aber auf einem Schreibtisch vor dem Fenster, also schon ein ganz schöner Abstand. Allerdings sind die besten Plätze halt schon von meinen Encyclien belegt. Und dass ein Bulbo gleich kapput geht, nur weil es zu wenig Licht bekommt, glaube ich jetzt auch nicht so.

Luftbewegung könnte eher ein Grund sein, vor allem im Winter gibt es da außer durch die Heizkörper nicht viel Luftbewegung. Außerdem stehen die Pflanzen natürlich auch eng (wegen der Sucht ). Die fehlende Luftbewegung hatten wir ja schon in den ersten Beiträgen vermutet. Ich möchte allerdings auch ungern Ventilatoren aufstellen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 13.10.2015

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#17 von Mattin , 31.10.2015 16:12

Wird das was an Blüte?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#18 von UchtenUwe , 31.10.2015 16:35

Sieht wohl so aus. Was ist das denn für ein Bulbo?

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#19 von Mattin , 31.10.2015 16:47

Es ist ein Bulbophyllum crassipes.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#20 von juba , 31.10.2015 21:24

Seltsam - ich habe meine kleinen Bulbos alle in Boxen oder Glasvasen, auf lebendem/totem Sphagnum - da ist eindeutig nicht viel Luftbewegung drin. Ich beleuchte mit extra hellen LED-Streifen. Bisher ist nur ein Bulbo spec eingegangen, für welches ich nie das richtige Substrat finden konnte - auch aufgebunden wollte es nicht.
Mit meinen restlichen Bulbos habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie im ersten Jahr etwas kümmern, weil sie sich vermutlich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen müssen. Im Folgejahr sind sie dann alle gut gewachsen und haben teilweise auch geblüht.
Sogar mein rothschildianum wächst - obwohl ich es ziemlich vernachlässige, weil ich die Pflanze eigentlich nicht mag...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#21 von UchtenUwe , 31.10.2015 21:32

Hä, warum magst Du das rothschildianum nicht? Sieht doch gut aus! Habe zwar keines, aber kommt bestimmt noch

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#22 von Linda , 31.10.2015 21:34

Zitat von Mattin im Beitrag #17
Wird das was an Blüte?






Na viel Spaß, ich durfte heute bei O&M eins mit 4 Bt beschnüffeln und es riecht nach Gülle.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#23 von Mattin , 01.11.2015 08:29

Dann hoffe ich, dass die Duftentfaltung nicht so üppig sein wird. Ansonsten stell ich sie beim Nachbarn auf'm Misthaufen


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#24 von Mattin , 08.11.2015 13:37

Hier nun das Ergebnis...


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#25 von Syn333 , 11.05.2016 16:23

Da ich ja erst ein Bulbo besitze und dies auch recht kurz, bin ich noch nicht sehr erfahren darin, wie ein Neu- oder Blütentrieb im Anfangsstadium aussieht. Kann mir jemand sagen, was das hier an meinem Bulbo saltatorium werden könnte?


Syn333
Syn333

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#26 von jens , 11.05.2016 16:37

Hallo Sandra,im Moment würde ich sagen NT!
Es sieht ganz danach aus.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#27 von Syn333 , 11.05.2016 16:39

Oh, das wäre gut. Neben dieser Nodie gibt es nämlich nur noch eine weitere. Da würde ich schon etwas Angst haben, dass das jetzt ein Blütentrieb ist. Wenn dann was mit der anderen passiert, dann war's das.


Syn333
Syn333

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#28 von jens , 11.05.2016 16:48


Bulbophyllum saltatorium
So sieht das bei meiner Pflanze aus ,Sandra!
Erst schiebt sie 3-4cm Rizom,dann kommt der eigentliche NT.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#29 von Syn333 , 11.05.2016 16:50

Ach, sehr gut. Danke für das Bild, Jens! Dann hab ich jetzt ne Vorstellung davon, wie das aussieht. Ich bin ja noch völlig jungfräulich, was Bulbos angeht. Ich freue mich ja schon, dass es nach einem Monat bei mir schon Wachstum zeigt.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 11.05.2016 16:51

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#30 von bublinka , 03.06.2016 16:44

Ich zeige mal auch meinen Bulbo, ist bei mir zwei und halb Jahre, erstes Jahr hat drei NT,dann wieder drei und am März hat er entschieden blühen. Die Blütentriebe wächst unglaublig langsam .


bublinka
bublinka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz