Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#46 von Syn333 , 01.11.2016 08:27

Wässern kann ich täglich. Praktischerweise hängt das ja jetzt im Bad über der Wanne, da brauch ich nur mal eben mit der Brause drüber. Geht bei dem Leitungswasser hier ja zum Glück.


Syn333
Syn333

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#47 von Berlinickerin , 01.11.2016 08:42

Ich glaub, ich hatte schlicht das falsche Modell an Futtersilo im Kopf. Auf Facebook hatte einer so was ähnliches gebaut und da war unten wie ein kleiner Plastiknapf drin, wo ein bisschen Wasser stehen kann.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#48 von Waldi , 01.11.2016 12:32

Ach so, ja, dann glaub ich schon, dass sie unten langsamer abtrocknet als oben.

Ja Sandra, so hab' ich mir das schon vorgestellt. Habt Ihr so weiches Wasser? (Bulbos sind nicht sonderlich erfreut, wenn man Leitungswasser verwendet - hier zumindest).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#49 von Syn333 , 01.11.2016 15:24

dH 5,1 laut Wasserwerk.


Syn333
Syn333

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#50 von jens , 01.12.2016 11:27

Hallo Wolfgang (bolsteri),
Hast du nur Bulbophyllum oder auch noch andere Orchideen?
Wie hälst du sie und wie hoch düngst du?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#51 von bolsteri , 01.12.2016 16:06

Hallo Jens,
Zu deiner ersten Frage; ich habe noch einige andere Pflanzen verschiedener Gattungen, die große Anzahl meiner Orchideen sind jedoch Bulbos.
Zur Haltung.
Ca. 50 Arten meiner kleinwüchsigen Bulbos halte ich in einer kleinen Zimmervitrine am Südfenster im Wohnzimmer. Im Sommer muß dann natürlich beschattet werden. D.h. hier herrscht Zimmertemperatur. Morgens wird mit warmem Leitungswasser gesprüht, sodaß die Pflanzen abends abgetrocknet sind. Durch Verschieben der Deckscheiben kann ich die Luftfeuchte etwas regulieren.
Im Wintergarten habe ich einige Vitrinen in denen dann auch die größeren Bulbos gehalten werden. Beleuchtet wird hier mit LED-Leuchten (Selbstbau; Power-LEDs und kleinere LEDs; rote und blaue Farbe im Verhältnis von 3:1). Da die LEDs Wärme abgeben, habe ich keine Heizung in den Vitrinen. Im Wintergarten ist ein Heizkörper der sicherstellt dass die Temperatur im Winter nicht unter ca. 14°C fällt.
Auch hier wird täglich 1x gesprüht; die Pflanzen sind bis abends wieder abgetrocknet. Die rel. Luftfeuchte beträgt morgends nach dem Sprühen ca. 90% und nimmt dann im Verlauf des Tages auf ca. 60% ab. Nachts ist die Luftfeuchte zwischen 70% und 85%.
Aus Platzmangel kann ich leider nicht alle Pflanzen aufbinden. Zum Aufbinden verwende ich gerne Holz- oder Korkscheiben mit Waldmoos. Das Waldmoos hat den Vorteil daß es die Feuchtigkeit nicht wie ein Schwamm speichert und nicht so verdichtet wie Sphagnum.
Bei mir wird ab April alle 1-2 Wochen gedüngt. Ich nehme gerne den Dünger der Schwerter Orch. in der halben Konzentration.

Wenn ich etwas vergessen habe, melde dich bitte.

Gruß
Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#52 von jens , 13.01.2017 22:10

Hallo Daniel,wie viele Bulbophyllum hast du und wie hälst du sie?
In der Vitrine oder auf der Fensterbank?
Ich halte selbst 73 Arten und 9 Hybriden in vier Vitrinen sowie auch auf der
Fensterbank.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#53 von Daniel W. , 13.01.2017 23:13

Ich habe folgende Arten
thiurum
treschii
nymphopolitanum
graveolens
echinolabium
williamsii
longiflorum
erberhardtii
rotschildianum
mastersianum
tingabarinum
lilacinum
longissimum
ankylochele

Viele blühen regelmäßig, andere bisher noch nicht, da experementiere ich noch mit Trockenzeit oder mehr Nachtabsenkung.Ich kultiviere alle aufgebunden auf Rinde (wie 90% aller meiner Orchideen) in Zimmerkultur.Bei entsprechenden Temperaturen gehts seit vorigem Jahr auf den Balkon.Mittlerweile habe ich 2 Deckenventilatore für mehr Luftbewegung.Im Winter habe ich außerdem noch 2 LED-Strahler mit je 30 Watt von 14 bis 19 Uhr als Ergänzung an.Ich hatte meist alle 3 Tage 200 ms gedüngt....seit kurzem dünge ich aber etwas seltener und höher dosiert da ich sonst mit dem Durchspülen des Substrates nicht hinterherkomme.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#54 von Daniel W. , 13.01.2017 23:17

Ach und B.makoyanum und B. romyi (ehemals B. fascinator Java oder var. hampeliana und was es da noch alles gab )


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#55 von jens , 13.01.2017 23:28

Danke Daniel,hat dein graveolens schon mal geblüht?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#56 von Daniel W. , 13.01.2017 23:34

Nicht direkt....war beim kauf sehr klein, mittlerweile ist es ein ganz schöner Klopper.Denke zunächst mal das die eine Gewisse Größe braucht.Vorigen Winter habe ich die mit einer Trockenzeit von etwa 30 Tagen geärgert und promt schob die einen BT....ich gab wieder regelmäßig Wasser und dieser blieb plötzlich im Wachstum stehen...nun is er seit dem da als Knubbel.Hoffe das da bald mal was richtiges kommt.Und deins?


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#57 von Solanum , 13.01.2017 23:37

Daniel, heißt Zimmerkultur in einem Terrarium oder einfach so auf der Fensterbank?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#58 von jens , 13.01.2017 23:38

Ich habe drei Pflanzen davon,brauchen aber noch 1-2 Jahre denke ich mal!
Es gibt ja einen Thread dazu.
Im Moment schiebt eine von den dreien einen NT.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#59 von Daniel W. , 13.01.2017 23:44

Habe eben den Thread gefunden Zimmerkultur ist wirklich einfach im Zimmer, keine Vitrine, kein Nebelgerät usw....mache morgen mal ein Foto


Daniel W.
Daniel W.

RE: Bulbophyllum allgemeine Kultur

#60 von jens , 19.02.2017 09:05

@Plantosaurus,wie hälst du deine Bulbophyllum!
Vitrine oder Fensterbank?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.145


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz