Lonis Orchideenforum

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#121 von Mara , 10.12.2016 15:23

Viel Freude und Erfolg damit wünsche ich Dir, Devin!
Und dass Du die Schaupflanzen der DOG Schleswig-Holstein erhalten und pflegen wirst, imponiert mir sehr! Alle Achtung!
Die stellst Du uns dann auch mal vor, ja?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#122 von Devin , 10.12.2016 21:21

Ganz sicher, Mara!



Ich danke euch vom ganzen Herzen!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#123 von Solanum , 10.12.2016 21:42

Das mit den Schaupflanzen hab ich nicht ganz verstanden - bekommst du Pflanzen aus der Gruppe zur Pflege oder meintest du, dass du selbst Orchideen zu Schaupflanzengröße bringen willst? Auf jeden Fall viel Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#124 von Devin , 10.12.2016 21:53

Also, einige von unseren DOG Mitgliedern möchten altersbedingt ihren Bestand verkleinern, momentan habe ich schon von einer netten Dame eine große Ampel von Coelogyne ovalis, Coelogyne glamerosa "Susanne" (ca. 60 cm Durchmesser, ungewässert 8 Kilogramm schwer), Stanhopea tigrina (ca 100 Bulben) und eine Stanhopea oculata bekommen.

Das wird nicht die einzige Schenkung bleiben, nächste Woche folgen noch Tillandsia usneoides, ca. 180 cm lang, ehemalige Naturentnahmen, als das noch nicht verboten war.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#125 von Solanum , 10.12.2016 21:56

Wow, das ist toll! Dann drück ich dir die Daumen, dass sie sich bei dir wohlfühlen! Wahnsinn, das müssen ja Trumms sein!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#126 von Devin , 10.12.2016 22:02

Das stimmt, sie hat momentan schon ca 20 BT, wird wohl pünktlich zur Orchideenschau Hamburg im Februar blühen.

Das ist sie:



Die Ampel hat einen Durchmesser von 60 cm.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#127 von Mara , 10.12.2016 23:55

Oh ha!
Das spricht ja sehr für Dich, dass sie Dir das anvertrauen!

Sicherheitshalber kannst Du ja die ehemaligen Besitzer bei Bedarf bestimmt noch ab und an fragen, wenn es Probleme gibt.
Und sie werden Dich überhaupt auch schon sehr ausführlich einweisen, wenn sie Dir ihre Schätze überlassen, oder?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#128 von Devin , 11.12.2016 19:58

Das stimmt, gerade wenn diese schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#129 von Devin , 24.12.2016 17:28

Pünktlich zu Weihnachten ist die Schaupflanze der DOG Schleswig-Holstein erblüht, mit mehr als 25 Rispen.

Coelogyne glandulosa "Susanne"

DOG prämierte Schaupflanze mit einem Gesamtgewicht von mehr als 8 Kilogramm. Durchmesser mehr als 60 cm.

Die Variation "Susanne" ist eine Coelogyne glandulosa mit besonders reinem weiß.

Coelogyne glandulosa "Susanne" by Devin Rennekamp

Coelogyne glandulosa "Susanne" by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 24.12.2016

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#130 von sebbas2012 , 24.12.2016 21:34

Stark Devin! Wirklich toll dein Gewächshaus - Eine wahre Schatzkammer


schöne Grüße
Sebastian


sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#131 von Devin , 01.01.2017 19:38

Sooo, die Zeit für ein paar neue Fotos von (noch) überfülltem GWH 1 ist gekommen.

Phalaenopsis amboinensis flavida x violacea "Red Wu" by Devin Rennekamp

Phalaenopsis amboinensis flavida x violacea "Red Wu" by Devin Rennekamp

Oncidopsis Nelly Isler "orange" by Devin Rennekamp

Oncidopsis Living Fire by Devin Rennekamp

Diese kleine Schnheit blüht seit mindestens 4 Monaten durch, ein Ende ist nicht in Sicht, esfolgen weitere 4 Rispen.
Howeara Lava Burst "Red Bug" by Devin Rennekamp

Howeara Chian Tzy Lovely "Golden Bug" by Devin Rennekamp

Ich liebe diese Farbe, ein echter Kracher...
Aliceara Peggy Ruth Carpenter "Jem" by Devin Rennekamp

Aliceara Peggy Ruth Carpenter "Jem" by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 01.01.2017

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#132 von Berlinickerin , 01.01.2017 22:03

Die "Susanne" ist wirklich die absolute Wucht! Und bei Blüten von Nelly und violacea und allen muss es ja auch himmlisch duften in Deinem GWH.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#133 von Devin , 02.01.2017 18:13

Nächstes Update: Erdgewächshaus

Heute war ein erfolgreicher Tag, fast alle technischen Geräte durften einziehen. (Ventilatoren ebenfalls, nur nicht auf den Fotos zu sehen, da es jetzt ja wieder dunkel ist...)

Türdichtungen angebracht:
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Der Ort für den Wassserfall...Rückwand noch im Bau im Keller:
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Heiz-Konvektor für GWH-Anbau; Bad-Ventilator dient als Abluftventilator/Heizung fürs Erdgewächshaus; Sicherungskasten für Steuerenheiten, Infos folgen später:
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

"Bänke" ausgelegt mit Vlies und Teichfolie, gefüllt mit Fibotherm natürlicher Blähton 4-8mm; ähnelt den Fensterbankschalen, gefüllt mit Wasser erhöht es die Luftfeuchtigkeit. (Nebler folgen bald...):
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Sommer-Fenster, dient als Durchzugsfenster an sehr warmen Tagen:
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Andere Blickwinkel...:
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 02.01.2017

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#134 von Solanum , 03.01.2017 01:51

Super wie das voranschreitet, Devin! Die Living Fire hat eine geniale Farbe!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#135 von Devin , 03.01.2017 19:59

Danke euch!

Heike, die kleine habe ich mit schrumpeligen Bulben für 50 ct vom Sterbetisch gerettete, das scheint der Dank zu sein.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz