Lonis Orchideenforum

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#106 von Mario , 10.10.2016 11:30

Zitat von Devin im Beitrag #103
Viel Platz ist da nicht mehr frei, aber wenn du senkrecht an der Tür schlafen willst, immer gerne...

Och du, tief Luft holen und Bauch einziehen dann klappt das auch mit der Übernachtungsmöglichkeit


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#107 von Orchimanio , 10.10.2016 11:31

Hallo Devin,
Wie immer spitze!
Hab eine Frage zur Coelogyne ovalis... Ich habe vor 1 Jahr ein Teilstück bekommen und in Kürze erwarte ich 3 Blüten.
Ich wollte sie im Winter wie meine Coel. cristata halten, von Nov. bis März kühl, fast trocken und hell. Wie hälst du sie im Winter?
Viele Grüße jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#108 von Devin , 10.10.2016 12:53

Hallo Jörg,

ich habe sie ja auch erst zwei Wochen, daher kann ich dir nur die Kultur der Vorbesitzerin erklären.
Sie hat ihre nach den Eisheiligen immer draußen hängen, feucht, leicht schattiert. Egal wie viel es regnet, gedüngt wird jede Woche.
Sie holt sie so spät wie es geht rein. Durch den vielen Regen und die längere Kaltphase sind die Bulben ihrer Coelogynen im Verhältnis sehr kräftig und groß.

Bisher hing sie im unbeheizten Umbau-Gewächshaus, doch es wurde nun zu kalt, jetzt hängt sie im Geräteschuppen, ziemlich hell. (gute transparente Wellplatte)
Bis 7-8 Grad verharrt sie dort, bis mein anderes Kalthaus fertig ist. Falls es doch kurzfristig kälter werden sollte, zeiht sie um in meinen temperierten Bereich im GWH.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#109 von Kuuki , 18.10.2016 18:42

Devin, deine Beallara Tahoma Glacier gefällt mir besonders!


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#110 von Devin , 15.11.2016 22:40

So es wird Zeit für ein Update von meinem Bau des Erdgewächshauses.

So sieht der aktuellste Plan aus:

Erdgewächshaus by Devin Rennekamp

Erdgewächshaus plus temperiert-kalter Anbau.


Und so ist der aktuelle Fortschritt:

Erdgewächshaus by Devin Rennekamp

Erdgewächshaus by Devin Rennekamp

Es geht bald voran...

KOMMENTARE über Kritik/Lob sind immer erwünscht!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 15.11.2016

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#111 von Devin , 30.11.2016 20:37

So, mal ein paar kurze Einblicke pünktlich zum Dezember:

Dezember Einblick by Devin Rennekamp

Dezember Einblick by Devin Rennekamp

Dezember Einblick by Devin Rennekamp

Beim letzten Wässern habe ich ca 20 neue Blütentriebe entdeckt, ich glaube, Weihnachten kann kommen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 30.11.2016

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#112 von Frauenschuh , 30.11.2016 21:02

Wunderschön .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#113 von Devin , 06.12.2016 20:51

So, ein großer Schritt ist gemacht, es steht kurz vor dem Richtfest.
Bis auf die Isolierung durch Styrodur-Platten an den Seitenscheiben, an denen kein natürliches Licht hindurch scheinen kann.
Außerdem muss die Elektrik noch fertiggestellt werden.

Somit beträgt die aktuelle Grundfläche:

6qm Warmhaus + 8qm Kalthaus/Temperierthaus => 14qm Gesamtfläche

Und hier die versprochene Bilder:

Vorn außen:
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Doppeltür, für große Bewegungsfreiheit und Lüftung im Sommer.
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Sommer-Fenster 1.
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Sommer-Fenster 2. für Durchzug in Verbindung mit der Doppeltür (ideal fürwarmeTage)
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Winter-Lüftungs-Fenster.
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Projekt "bewachsener Baum", dank der Spende einer Eiche vom bekannten Bauern um die Ecke (Danke ).
Kalt/Temperiert-Haus by Devin Rennekamp

Wer sich fragen sollte, warum es eine Art "Badewanne" aus Schalungssteinen gibt, nein ich werde nicht dort baden , es soll ein Wasserfall-Becken werden. Details werden folgen.

Ich hoffe es gefällt euch allen, ich bin wahnsinnig stolz, endlich einen großen Bestand aufbauen zu dürfen und so das Bestehen der Schaupflanzen der DOG Schleswig-Holstein aufrecht erhalten zu dürfen.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#114 von Angraecum , 06.12.2016 21:28

Devin du weckst Neid

Ich will auch ein Gewächshaus


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#115 von carmesina , 06.12.2016 21:40

Devin, das ist eine sehr charmante Lösung ... three in one, und dann noch um die Ecke! Toll, Respekt!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#116 von Devin , 06.12.2016 21:41

Und das beste ist, alles unter 100 Euro...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#117 von Angraecum , 06.12.2016 21:46

Wie kriegt man das bitte für unter 100 Euro hin?


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#118 von jens , 06.12.2016 21:52

Vielleicht Nachts beim Nachbarn um die Ecke abgebaut,Denis!
(grins....)
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#119 von Devin , 06.12.2016 22:39

Ebay Kleinanzeigen und Glück.

Ja Jens, nur nicht so laaauuuttt, die wurden doch extra geblendet durch meine Zusatzbeleuchtung...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#120 von Linde , 10.12.2016 00:39

Bist wieder sehr fleißig gewesen. Viel Spaß beim einräumen, das ist dann der schönste Moment.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz