Lonis Orchideenforum

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#91 von Phalifan , 29.09.2016 13:05

Hey Devin,

die Idee das alte GWH zu nutzen ist gut, nur als Erdgewächshaus würde ich es nicht bezeichnen, nur weil Du dann etwas tiefer in der Erde stehst. Sinn der Erdgewächshäuser war/ ist ein gemässigtes Klima hin zu bekommen. Die Häuser wurden dafür in die Erde eingelassen, d.h. die gemauerten Wände hatten nur eine Feuchtesperre zum Erdreich, aber sonst direkten Kontakt und stellten damit im Sommer Kühlflächen dar und im Winter waren das Flächen, die keinen Kontakt zur kalten Außenluft hatten. Die Häuser wurden dann bei Frost mit Rohrschilffmatten abgedeckt und beheizt. Heute gibt es dafür die Luftpolsterfolie. Willst Du den Luftraum verkleinern? Ansonsten würde ich die Finger von lassen, es sei denn Du möchtest Erdorchideen etwas geschützter kultivieren.

Bin gespannt wie es weiter geht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#92 von Devin , 29.09.2016 13:19

Hallo Mike,

Das stimmt, es ist eine Art eingelassenes GWH ins Erdreich,kein Erdgewächshaus.

Ich hatte auf jeden Fall vor, den Luftraum zu verkleinern.

Klick


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#93 von Phalifan , 29.09.2016 16:36

Dann musst Du ja ins GWH kriechen. Die Treppe/Niedergang hätte ja vor dem GWH sein müssen. Oder willst Du es in der Länge halbieren?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#94 von Devin , 29.09.2016 18:13

Die eine neue Dachfläche wird klappbar sein, so auch die Leiter (Dachbodenleiter).

Ich konnte die Treppe nicht vor dem GWH machen, da zu wenig Platz war und die Stolpergefahr zu groß wäre.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#95 von Phalifan , 01.10.2016 20:53

D.h. wenn Du im Winter bei -18C nach Deinen Pflanzen schauen willst, musst Du das Dach aufklappen und die Pflanzen bekommen die volle Kälte ab?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#96 von Devin , 01.10.2016 21:18

Ja Mike, leider. Aber nur so lange bis ich unten bin.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#97 von Marle , 02.10.2016 05:29

Vielerorts wird es ja auch selten kälter als -5C .
Meine Dahlien und Passiflora am Haus zB bleiben schon seit Jahren im Beet.
Das ist bei Devin vielleicht ähnlich.
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#98 von Devin , 02.10.2016 18:18

Nicht wirklich, Marle.

Wir kriegen hier in der Mitte Schleswig-Holsteins doch schon mal die -12 Grad.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#99 von Maria , 02.10.2016 18:45

Vielleicht könntest du an der Türe einen Art Vorhang z.B aus Noppenfolie der runter hängt befestigen. Der könnte auch durchaus draußen bleiben. Irgendwo kann dann ein überlappender Schlitz sein, durch den du hineinkriechst. Sportlich musst du bei deinen Gewächshaus sowieso sein.Dann kann nicht so viel Wärme raus und im Frühjahr reist du den Krämpel runter.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.962

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#100 von Devin , 02.10.2016 18:50

Heute mal wieder ein Update:

Die Nordseite wurde winterfest gemacht mit mehreren Lagen Luftpolsterfolie.

So sieht nun mein tropisches Iglu aus.

Winterschutz Norden by Devin Rennekamp

Dann wurde auch die Winterbeleuchtung installiert:

Nepenthes Quartier by Devin Rennekamp

Nepenthes Quartier by Devin Rennekamp

@Syn333: Das sind mittlerweile die Nepenthes von Obi (damals 5,5 cm Topf)

Nepenthes Quartier by Devin Rennekamp

Und mein Moorbeet wurde auch mit Beleuchtung ausgestattet (Danke @MarkusfürdenTippmitder LED Leiste):

Moorbeet by Devin Rennekamp

Und ein paar meiner Nepenthes:

Nepenthes Bloody Mary by Devin Rennekamp

Nepenthes Linda by Devin Rennekamp

Nepenthes x hookeriana by Devin Rennekamp

Nepenthes Rebecca Soper by Devin Rennekamp

Nepenthes Hybride by Devin Rennekamp

Nepenthes ventricosa x alata by Devin Rennekamp

Nepenthes ventricosa x alata by Devin Rennekamp

Und meine treuen Lepanthes:

Lepantes tentaculata by Devin Rennekamp

Lepanthes tentaculata by Devin Rennekamp

Meine prämierte Lepanthes helgae:

Lepanthes helgae by Devin Rennekamp

Beallara Tahoma Glacier 'green' by Devin Rennekamp

Beallara Tahoma Glacier 'green' by Devin Rennekamp

Und eine Hoya darf auch nicht fehlen:

Hoya linearis by Devin Rennekamp

Und der erste Teil einer übernommenen Sammlungsverkleinerung:
Eine monströse Coelogyne:
Coelogyne ovalis by Devin Rennekamp

Coelogyne ovalis by Devin Rennekamp

Über Kommentare freue ich mich besonders.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 02.10.2016

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#101 von Berlinickerin , 02.10.2016 20:04

Das ist ja super ordentlich eingepackt. Und die Coloegyne ist ja wohl eine absolute Wucht! Im krassen Kontrast zur Lepanthes. Ist die winzig! Wahnsinn!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#102 von Mario , 09.10.2016 16:50

Boaaaaaah Devin, das ist ja der Wahnsinn!!!

Herzlichen Glückwunsch zum tropischen Iglu!
Kann man da einziehen?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#103 von Devin , 09.10.2016 19:31

Viel Platz ist da nicht mehr frei, aber wenn du senkrecht an der Tür schlafen willst, immer gerne...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653
zuletzt bearbeitet 09.10.2016

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#104 von Kristina , 09.10.2016 19:39

Super schön bei dir Devin! Da würde ich gern mal durch schleichen und schauen was so wächst. Klasse!


Kristina
Kristina

RE: Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus

#105 von Steffi M. , 09.10.2016 22:07

Alles sieht sehr schön ordentlich und gepflegt aus, Kompliment!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz