Lonis Orchideenforum

Lc C. G. Roebling 'Sentinel'

#1 von carmesina , 16.09.2015 15:41

Meine Laeliocattleya C. G. Roebling 'Sentinel' legt eine Wurzelwachstum an den Tag ... was soll ich damit nur machen? Sie hat eine BS mit 2 schon sichtbaren Knospen darin, deshalb will ich nun nichts ändern, aber darüber nachdenken. Sie hängt am Südfenster.
Im letzten Jahr blühte sie mit einer Erstblüte im August.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#2 von Kuuki , 16.09.2015 17:52

Tolle Blüte und Pflanze.
Der Trieb mit der BS hat noch nicht gewurzelt, oder? Du könntest mit dem Umtopfen warten, bis der neuste Trieb zu wurzeln beginnt. Das ist vielleicht erst im Frühjahr und du musst den Winter mit dem wachsenden Wurzelwust leben. Oder du könntest bis nach der Blüte warten, die Wurzeln einweichen und in einen großen Topf mit grober Rinde drehen. Die Zeit zum Umtopfen ist zwar vielleicht nicht ganz optimal, aber vielleicht wachsen die aktiven Wurzeln auch einfach weiter und der jüngste Trieb kann dann direkt ins neue Substrat wurzeln, wenn es so weit ist.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 16.09.2015

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#3 von carmesina , 16.09.2015 20:01

Danke Kuuki, Du bestätigst meine geplante Vorgehensweise.
Der Trieb mit BS hängt quasi außerhalb des Topfes. Da geht das Wurzelwachstum nun auch los. Die Wurzeln habe alle grüne Spitzen, auch die älteren. Ich hatte schon an einen Wasserpflanzenkorb gedacht, solchen habe ich bereits in Gebrauch für eine Catt-Hybride. Leider ist der Platzbedarf sehr hoch und hängende Kultur scheidet dann aus.
Nun soll sie erst einmal blühen, bis dahin will ich den Platz nicht verändern.
Vielen Dank für Deinen guten Rat!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#4 von Kuuki , 16.09.2015 22:58

Oh, ist sie so groß/sperrig, dass sie gar nicht mehr in einen sehr großen Topf passt? Du könntest dir ggf. noch überlegen, die hinteren Bulben abzutrennen und getrennt weiterzukultivieren/abzugebem, damit du den vorderen Teil wieder aufrecht in einen normalen Topf pflanzen kannst. Diese schwarzen Teichkörbe gefallen mir jetzt optisch nicht so sehr, aber man könnte sie doch sicher mit einem Vandahänger benutzen, dann könntest du weiter hängend kultivieren. Ich meine, Waldi hat (waren es Wurstsalat-?) Gefäße im Einsatz, die aussehen wie durchsichtige Orchideentöpfe, aber etwas flacher und vom Durchmesser größer sind.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#5 von carmesina , 17.09.2015 16:39

Hallo Kuuki,
momentan steht der Topf in einem größeren (Kartoffelsalat) Plastikeimerchen, das ich gut aufhängen konnte.
Die schwarzen Teichkörbe gefallen mir auch nicht, aber die gibt es passenden Formen für die Aufnahme der Wurzelmasse.
Ein Holzkorb wäre auch noch da, leider fällt das Substrat dort gerne beim Tauchen heraus, und es tropft ewig lange.
Zu gegebener Zeit gibt es ein update.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#6 von Waldi , 17.09.2015 22:57

Die Waldi verwendet Nudelsalat!-Becher. Durchmesser 14 cm, 9,5 cm hoch.

So wie die Pflanze mit samt ihren vielen langen Wurzeln aussieht, hätte ich keine Bedenken, einen gewöhnlichen 14er Topf zu nehmen, dort sollte sie Platz finden, notfalls ein 16er, aber nur, wenn sie wirklich im 14er keinen Platz mehr findet. Zu groß topfen schadet meist mehr, als dass es hilft.

Ich habe eine Cattleya-Hybride, die eine Zeit lang in etwa genauso aussah. Heute muss ich sagen, dass sie am schönsten geblüht hat, als der Topf kpl. durchwurzelt und ein Teil der Wurzeln darüber hinaus hing. Nach dem Umtopfen in einen größeren Topf, hat sie ein Jahr lang gar nicht mehr geblüht. Langsam kommt sie wieder. Eine Erklärung hab' ich hierfür nicht.

Wenn Du sie in einen Holzkorb setzen möchtest, könntest Du den Korb mit z. B. Fliegengaze auslegen. Dann fällt die Rinde nicht so leicht heraus.

Jetzt würde ich auf keinen Fall mehr umtopfen, erst zu Beginn des nächsten Jahres, oder gleich nach der Blüte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.09.2015

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#7 von carmesina , 18.09.2015 11:41

Für Eure Vorschläge bin ich dankbar. Momentan geht das Wurzelwachstum zügig weiter. Mal sehen, wie lang sie nach den erwarteten Blüten geworden sind.
Um ein Ümtopfen komme ich nicht herum, das ist mir klar. Aber danach ein Jahr ohne Blüten ... damit kann ich mich nicht anfreunden, zumal sie nun erst zum zweiten Mal überhaupt blüht. Die genannten Möglichkeiten behalte ich im Auge!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#8 von carmesina , 29.09.2015 19:56

Seit gestern schieben sich die beiden Knospen aus der Spatha, mit rasantem Tempo. Das wird was!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#9 von carmesina , 06.10.2015 20:49

... so ging es weiter mit dem 'Sentinel', dem Wächter über die Fensterbank.
Die Bilder trennen jeweils 2 Tage:







Nun müssen sich die Blüten noch strecken. Die sind riesig!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#10 von Kuuki , 07.10.2015 21:33

Richtig, richtig schön! Kannst du den Duft vielleicht beschreiben?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#11 von carmesina , 08.10.2015 16:05

Euer "Beifall" freut mich sehr, vielen Dank!

Kuuki, den Duft kann ich nicht gut beschreiben: etwas schwer - aber sehr angenehm, ohne eine frische Note!
Nun duften die beiden Blüten mit den anderen um die Wette. Wenn ich morgens in den Raum komme, denke ich, ich bin in einer Parfümerie.




Die Blüten sind fast doppelt so groß wie die der Lc. Hybride rechts.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#12 von carmesina , 06.03.2017 22:19

Meine Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' hat im vergangenen Jahr neben 3 Neutrieben nur Wurzeln gebildet, aber soooo viele? Wie kann ich diese Orchidee bändigen? Und C. jenmanii macht es ihr jetzt nach.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#13 von mom01 , 07.03.2017 05:54

Puuh, umtopfen wird sie nicht mögen...wenn Du kannst, lass sie so!

Eine tolle Pflanze


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 07.03.2017

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#14 von Waldi , 07.03.2017 12:41

Würd' ich auch sagen - wenn Du sie so lassen kannst, ist doch super.

Ansonsten wird Dir nur ein entsprechend größerer Topf helfen können, oder die Pflanze teilen/verkleinern, was schade wäre.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#15 von carmesina , 07.03.2017 14:08

Ich hatte an einen Wasserpflanzenkorb gedacht. Nur, alle Wurzeln haben grüne Spitzen, die ich ohne Beschädigung dort nicht reindrehen könnte.
Teilen will ich nicht. Aber unternehmen muss ich trotzdem etwas, denn im letzten Jahr kamen aus drei BS keine Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz