Lonis Orchideenforum

Isabelia virginalis

#1 von Loni , 29.11.2015 10:45

Diese Pflanze konnte ich gestern erwerben. Ich habe sie jetzt mal ins Terra gehängt und hoffe, dass sie klar kommt. Tip war, dass das Netz der Bulben schnell wieder abtrocknen sollte. Ich habe sie also in die direkte Nähe eines Lüfters gehängt. Über die Kultur, kann ich soweit jetzt leider noch nichts sagen.

IMG_3692 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3694 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Isabelia virginalis

#2 von Waldi , 01.12.2015 21:15

Diese Pflanze sieht richtig interessant aus. Dieses faserige Netz ist sehr ansprechend. Die Blütenbilder, die ich im Netz gefunden habe, finde ich teilweise durchaus hübsch, andere wiederum nicht so.

Was ich bis jetzt über sie gefunden habe, ist, dass sie aus Brasilien stammen und am Besten auf Kork, Baumfarn aufgebunden oder in flachen Schalen wachsen.

Der Standort sollte feucht, halbschattig bis schattig sein. Sie sollten nie austrocknen, brauchen aber unbedingt eine sehr gute Luftumwälzung!

Für die Wohnung wohl eher nicht geeignet, schade, aber in der Vitrine nah am Lüfter könnte ich mir die Kultur durchaus vorstellen.

Ich hoffe, Du berichtest über Deine Erfahrungen mit ihr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Isabelia virginalis

#3 von Berlinickerin , 02.12.2015 07:40

Laut Schwarz/Schwarz: Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium, Seite 67, kommt sie aus dem Orgelgebirge und den zentralen wie südlichen Gegenden Brasiliens, wo sie in Bergregenwäldern wohnt. Sie will Tagestemperaturen zwischen 19 und 23 Grad. Rest hattet Ihr eh schon: hohe Luffeuchtigkeit, aber nur alle paar Tage sprühen, wenn sie komplett abgetrocknet ist. - Ich hoffe, das ist okay, dass ich das hier schreibe.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Isabelia virginalis

#4 von Loni , 02.12.2015 07:47

Logisch !

Uff, dann sollte ich sie aber laut deiner Aussage eher weniger sprühen. Laut Waldis mag sie es feucht, sollte aber abtrocknen.
Ich sehe schon, das gibt wieder ein geeier, da den richtigen Weg zu finden. Ich lassesie jetzt mal im unteren Drittel hängen, direkt über dem Lüfter, bzw. gleich daneben. So kann ich jeden Tag sprühen und sie trocknet dennoch schnell ab. Ich beobachte sie mal etwas genauer und wenn es ihr nicht gefällt, dann hänge ich sie mal etwas höher,aber noch im Strom des Lüfters. Düngen werde ich sie so um die 200-300.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Isabelia virginalis

#5 von Berlinickerin , 02.12.2015 07:58

Ich zitiere einfachmal die Stellen direkt, dann kannst Du das vielleicht besser einschätzen. Nicht dass das sonst ein Fall von stiller Post wird. "I. viriginalis muss epiphytisch kultiviert werden, damit keine Staunässe entsteht. Tagestemperaturen von 19-23 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit bekommen den aus Bergregenwäldern stammenden Pflanzen gut. Besprüuht werden sie erst, wenn sie abgetrocknet sind,m und zwar in einem Zwei- bis Dreitagesrhythmus. Dauerender Luftaustausch ist dem Wachstum sehr förderlich." (Schwarz/Schwarz: Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium, Münster 2001, Seite 67)


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Isabelia virginalis

#6 von riverjack , 20.05.2017 19:23

Ich habe auch zwei Isabelia virginalis, zwar noch nicht all zu lange aber gar so schwierig denke ich sind sie nicht.
Meine Pflanzen hängen am Süd-Fenster im Bad und werden täglich, manchmal aber auch nur alle zwei Tage für ca. 30 min. getaucht.
Nach ein paar Stunden sind die Pflanzen wieder vollkommen abgetrocknet.
Bisher bekommt ihnen diese Behandlung gut. Es zeigt sich sowohl ein gutes Wurzelwachstum als auch NT´s.

Hier habe ich Euch mal einen link zu einer Naturaufnahme, die deutlich zeigt, dass diese Pflanzen recht exponiert wachsen.
Das lässt darauf schließen, dass eine dauerfeuchte Kultur wohl eher nicht so angebracht ist. Weiter zeigen die Pflanzen auch eine Anpassung an extremere Umweltbedingungen, wie zum Beispiel diese "Netzstruktur", dünne feste runde Blätter und Polsterwuchs.
Dieser Habitus verringert einen Wasserverlust durch Verdunstung und schützt gleichzeitig vor starker Sonnenstrahlung. Die Pseudobulben färben sich bei viel Licht rot. All dies zeigt, dass die Pflanzen auch mit Trockenperioden klarkommen müssen.
Isabelia virginalis in situ

Hier meine beiden Pflanzen:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Isabelia virginalis

#7 von Syn333 , 20.05.2017 19:28

Die Aufnahme ist aus dem Parsons & Gerritsen, ich habe auch schon leichtes Zucken bekommen, nachdem ich meine gekauft, sie nachgeschlagen und das Bild entdeckt habe.

Ich finde sie bisher auch recht unkompliziert. Hängt direkt unter der Beleuchtung und am Lüfter im Terra, gesprüht jeden bis alle zwei Tage, aber ratzfatz wieder trocken. Kann ebenfalls neue Wurzeln entdecken, was bei meinem Exemplar dank starker Veralgung leicht sichtbar ist. Sie hat mindestens vier Wuchsachsen.


Syn333
Syn333

RE: Isabelia virginalis

#8 von riverjack , 20.05.2017 19:36

Aber bei den Bildern in diesem link kann man draufklicken und erhält eine wunderbare Vergrößerung.
Ich denke, dass viele Mißerfolge einfach mit zu feuchter Kultur zusammenhängen.
Hat deine Pflanze eigentlich schon mal geblüht?

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 20.05.2017 19:36

RE: Isabelia virginalis

#9 von Syn333 , 20.05.2017 19:41

Nein, ich hab sie erst seit Dresden und sie hat wohl vorher auch noch nicht geblüht, jedenfalls kann ich keine alten BT entdecken.


Syn333
Syn333

RE: Isabelia virginalis

#10 von Loni , 20.05.2017 19:41

Meine macht eigentlich gar nichts. Sie wächst zwar, aber eher mäßig. Geblüht hat sie noch nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Isabelia virginalis

#11 von Ralf G , 23.11.2018 18:30

Isabelia virginalis stand schon lange auf meiner Wunschliste, diese Woche hat eine Einzug in mein Gewächshaus in den temperierten Bereich gehalten.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5498.JPG   IMG_5499.JPG   IMG_5500.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Isabelia virginalis

#12 von Martin , 23.11.2018 20:49

Endlich mal ein Bild mit Blüten in diesem Thread. Ich finde die faweringen "Netze" rund um die Bulben so interessant. Erinnert mich an Gemüsenetze.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Isabelia virginalis

#13 von mirri , 02.11.2019 14:31


Die erste Blüte ist offen; gar nicht mal so leicht, das kleine Ding zu fotografieren.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Isabelia virginalis

#14 von mirri , 09.11.2019 07:47

Mittlerweile sind mehr Blüten offen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Isabelia virginalis

#15 von Ralf G , 15.11.2019 15:38

Isabella virginalis ist recht gut gewachsen und blüht jetzt wieder mit etwa 30 Blütchen.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
2200939A-6D31-403E-B8F3-447C85617059.jpeg   2E23406D-2AD4-4214-8061-0BD94C361B9A.jpeg   3CCC3702-E176-4788-8D3D-5A125C76A914.jpeg   7B23DFC0-9EFD-4747-92AE-DD9A976AF7A5.jpeg   F4D64DF7-B3A9-47F8-8687-BD7BBA8D2EE3.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz