Lonis Orchideenforum

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#16 von mom01 , 07.03.2017 14:41

Und wenn Du noch die aktive Wurzelzeit abwartest und die Pflanze dann erst im ganzen (ohne zu teilen) in einen Teichkorb drehst? Wann wird das sein, zum Herbst hin?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#17 von carmesina , 07.03.2017 14:56

Danke Bärbel, ich muss echt überlegen, denn die Pflanze hängt zu 3/4 bereits seitlich aus dem Topf. Im Herbst konnte ich keinen Stillstand des Wurzelwachstums erkennen. Leider hatte sie nicht geblüht. Irgendwas ist hier nicht in Ordnung.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#18 von Waldi , 07.03.2017 15:09

Soweit ich weiß, heißt es immer, der beste Zeitpunkt zum umsetzen der Pflanzen sei, noch bevor die neuen Wurzeln wachsen bzw. wenn die ersten Wurzelspitzen zu sehen sind. Dieser Zeitpunkt ist wohl schon vorbei. Die Wurzeln die jetzt wachsen müssten zu den Neutrieben gehören, die letztes Jahr gewachsen sind - nehme ich an.

Ich würde die Pflanze umsetzen, sobald die Neutriebe sichtbar werden. Soll aber nicht immer der ideale Zeitpunkt sein und tatsächlich habe auch ich immer wieder mal Probleme mit frisch umgetopften Cattleyen.

Um die Pflanze nicht mehr als nötig zu stören würde ich so wenig wie möglich von dem alten Wurzelballen zerrupfen, die Wurzeln zuvor mehrere Stunden einweichen, anschließend in den Korb einpassen und nur noch die Zwischenräume mit Rinde auffüllen.

Kann es sein, dass sie durchgetrieben und deshalb nicht geblüht hat?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#19 von Molitz , 02.01.2018 19:39

Nachdem es im letzten Jahr nicht mit der Blüte geklappt hat waren sie dieses Jahr umso schöner:





Der würzige Duft ist super!


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#20 von carmesina , 02.01.2018 20:40

Wunderschön Molitz, bei gleichem Namen haben wir doch verschieden aussehende Blüten. Den Duft hast Du gut beschrieben. Die Blütengröße 18 cm ist auch erwähnenswert.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#21 von Coldcase , 02.01.2018 20:43

Ich finde beide Blütenfarben >>>>


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#22 von Ralf G , 02.01.2018 21:09

Sehr schön,
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#23 von *Michaela* , 03.01.2018 14:36

Karin, traumhaft schöne Blüten hast du da wieder hingezaubert!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#24 von carmesina , 21.10.2019 21:07

Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' hat diesmal im Garten schattig übersommert. Das hat ihr gut getan. Der kräftige Neutrieb zeigt jetzt eine Blütenscheide mit Knospe. Inzwischen hängt sie wieder am Fenster. Die alten, überwiegend vertrockneten Wurzeln habe ich entfernt und einige Nacktschnecken, bevor sie Unheil anrichten konnten.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#25 von carmesina , 04.11.2019 21:47

Hurra, es werden wohl zwei Blüten.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#26 von carmesina , 20.11.2019 16:40

Zwei große Blüten schmücken die Lc. Roebling 'Sentinel', nun warte ich auf den Duft.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Lc. C. G. Roebling 'Sentinel'

#27 von *Michaela* , 20.11.2019 16:49

Karin, die ist immer wieder schön. Glückwunsch zu diesen zwei gelungenen Blüten !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz