Lonis Orchideenforum

Cattleya skinneri

#1 von bertram , 04.04.2011 19:30

Leider blüht sie dieses Jahr nur mit drei Blüten:

Cattleya skinneri 2.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Habitus:

Cattleya skinneri 2.4.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Ich kultiviere sie auf Kork aufgebunden, im Sommer hängt sie im Kirschbaum mit viel Wasser und Dünger, im Winter im WG an der kühlsten Stelle und sehr trocken.


bertram
bertram

RE: Cattleya skinneri

#2 von bertram , 02.10.2011 19:45

Meiner kleineren Cattleya skinneri hat der Sommeraufenthalt im Garten gefallen, sie hat die ersten Blüten auf:


2.10.2011 Cattleya skinneri von Cypripedium2011 auf Flickr


2.10.2011 Cattleya skinneri von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 02.10.2011 20:12

RE: Cattleya skinneri

#3 von Christian G , 17.04.2012 12:46

Hallo,

meine Cattleya skinneri blüht regelmäßig. Die Pflanze ist vieltriebig, aber letztes Jahr hat sie einen ziemlichen Schaden erlitten und bis auf einen NT sind alle anderen ohne BS geblieben. In einen Körbchen wird die Pflanze warm, sehr hell bis zeitweilig sonnig kultiviert. Mit der Zeit hat sie einen Urwald von Wurzeln entwickelt. Blütenhöhe knapp 12 cm, gesamte Pflanze 75 cm breit.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya skinneri

#4 von Katjes , 09.06.2014 21:24

Meine Cattleya skinneris sind nun nach fast 2 Monaten Blühdauer fast verblüht. Erst dachte ich, sie wollen garnicht, da die Blütenscheiden so vertrocknet aussahen, und dann haben sie plötzlich jede Menge Knospen heraus geschoben. Steht in grober Pinienrinde hell im GWH unter den Vandeen. Eine Winter-Nachttemperatur von 16-18° hat gereicht für die Blüteninduktion.


Cattleya skinneri "Casa Luna" von Katcorsa auf Flickr


Cattleya skinneri "Casa Luna" von Katcorsa auf Flickr


Cattleya skinneri "Casa Luna" von Katcorsa auf Flickr


Cattleya skinneri albescens von Katcorsa auf Flickr


Cattleya skinneri albescens von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Cattleya skinneri

#5 von Martin , 15.06.2014 21:00

Die blühen ja sehr üppig bei Dir, Katja, toller Erfolg. Ich hatte mal eine aus einer Gewächshausauflösung, leider mit starken Pilzflecken, und ich musste sie dann auch später entsorgen. Aber sie hat einmal auch sehr schön geblüht. Leider werden die Pflanzen auch recht groß, eher für GWH geeignet.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Cattleya skinneri casa luna

#6 von Judith , 16.12.2015 20:59

Benötige eure Hilfe, die Blütenscheiden meiner Cattleya werden gelb und trocknen ein. Sie steht im WG, die Temp. beträgt nachts ca. 17,6°C. Die Luftfeuchtigkeit ca. 70%. Kann es sein, das es ihr zu kalt ist, und was müsste ich machen, das es nicht nochmal passiert. Im Frühjahr hat sie so schön geblüht, das sollte sich doch nächstes Jahr wiederholen, doch das wird wohl nichts.
Kann mir jemand einen Rat geben?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya skinneri

#7 von Schönbrunnerin , 17.12.2015 10:32

ich weiß jetzt nicht wie es bei skinneri ist, aber bei manchen meiner Cattleyen sind auch die BS vertrocknet, dennoch entwickelten sich darin Knospen.
Sind die Blütenscheiden bisher immer grün geblieben?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 17.12.2015

RE: Cattleya skinneri

#8 von carmesina , 17.12.2015 12:55

Ich kann keine Entwarnung geben, aber bei meiner C. jenmanii wurden auch im Oktober die beiden BS dunkel und trockneten ein. Trotzdem entwickelten sich darin die Blüten, die ich jetzt bewundern kann. Die Kulturbedingungen waren Deinen ähnlich, daran wird es nicht liegen.
Ich drücke die Daumen!

Anfang Nov. 15


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya skinneri

#9 von Judith , 17.12.2015 14:41

@ Schönbrunnerin,
letztes Jahr waren die BS auch gelb und sahen vertrocknet aus, da dachte ich, es läge am Sprühen. Also habe ich dieses Jahr so aufgepasst, das die BS nicht nass werden und trotzdem sehen sie gammelig aus. Hoffentlich wird doch noch alles gut.
@carmesia,
danke fürs Daumen drücken. Sie ist doch soooo schön.
Habe sie gestern ins Wohnzimmer geholt, aber wenn deine fast die gleichen Bedingungen hat, kann sie ja eigentlich wieder zurück in den WG.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya skinneri

#10 von carmesina , 17.12.2015 15:44

Hallo Judith,
die C. skinneri müsste als Frühlingsblüherin noch in der Ruhezeit sein, daher bleib lieber bei den bisherigen Bedingungen. Sie wird schon werden.
Das sind ja traumhafte Blüten auf Deinem Foto, eine echte Südamerikanerin!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya skinneri

#11 von Judith , 19.04.2016 12:04

Danke euch für`s Daumen drücken. Sie dankt es mir im Moment mit 46 herrlichen Blüten.



L.G. Annette


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya skinneri

#12 von cklaudia , 22.03.2018 18:00

Meine skinneri blüht mit 6 Blüten. Sie sitzt in einem 17er-Topf, obwohl nicht so viele Bulben vorhanden sind; das Rhizom wächst einfach so sehr in die Länge. Unten im Topf hat es Steine, Blähtonkugeln und recht grobe Rinde. Ich hoffe, das Substrat kann in der Mitte so genügend abtrocknen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Cattleya skinneri

#13 von Martin , 22.03.2018 18:19

Super, Claudia!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya skinneri

#14 von Fabi , 09.05.2020 15:46

Mittlerweile heißt diese Art bei Kew ja schon wieder anders, sie wird dort aktuell als Guarianthe skinneri geführt.
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine schöne knospige Pflanze zugelegt, die jetzt mittlerweile vollständig aufgeblüht ist, die Blüten sind daher ausdrücklich nicht mein Verdienst:

Guarianthe skinneri

Guarianthe skinneri

Guarianthe skinneri

Ich habe die Pflanze in eine große Schale getopft, da sie schon mehrere Fronttriebe besitzt und auch diese bereits weitere Neutriebe bilden. Demnach könnte die Pflanze recht schnell in die Breite gehen, da wäre ein jeder normaler Topf doch ungeeignet. Ich werde die Pflanze erstmal sehr warm und hell kultivieren, ich hoffe das passt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.899
zuletzt bearbeitet 09.05.2020

RE: Cattleya skinneri

#15 von Coldcase , 09.05.2020 16:05

....trotzdem ein wunderschöner Anblick , Fabi
Und ausserdem hast du sie ja zu Ende geführt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz