Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya skinneri

#16 von Fabi , 09.05.2020 16:27

Danke, Sylvia!
Ja, ich bin froh, dass sie durch die Umstellung und das Umtopfen nicht alle Knospen geworfen hat, aber die Jahreszeit ist ja günstig!
Nun hoffe ich, dass sie sich hier ebenso wohl fühlt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cattleya skinneri

#17 von Mara , 09.05.2020 19:59

und sehr schön fotografiert hast Du sie!
Duften die Blüten denn?
Man liest von Duft, aber ich habe üppig blühende Pflanzen in einer Gärtnerei gesehen, die nicht geduftet haben. Vielleicht war es nicht die richtige Tageszeit ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya skinneri

#18 von Fabi , 09.05.2020 20:21

Danke Mara!
Also ich habe keinen Duft feststellen können bisher, habe aber verschiedene Sachen gelesen, manche meinen halt auch, dass sie keinen Duft hätte. Deswegen war ich auch gespannt. Aber wie schon gesagt, meine Pflanze duftet hier bei mir nicht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cattleya skinneri

#19 von Mara , 09.05.2020 20:30

Vielleicht kommt es noch irgendwann unter speziellen Bedingungen. Aber sehr schön ist sie ja auch so. Damals hatten sie mir zu wenig Rüschen Wenn ich Deine so sehe, hätte ich doch eine nehmen sollen, sie hatten auch weiße Blüten .Auch der Orchideengeschmack ändert irgendwie mit den Jahren

Ich habe eine Phal-Multihybride, die vor zwei Jahren beim Kauf geduftet hat und bei mir nie wieder.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 09.05.2020

RE: Cattleya skinneri

#20 von Fabi , 09.05.2020 20:39

Ja, das kann natürlich immer mal sein, Mara!
Manche andere Orchideen duften ja auch nur zu bestimmten Uhrzeiten oder so. Ich habe jetzt noch nicht 24/7 vor der Pflanze gesessen, um einen Duft zu finden, das ist schwer einzurichten.
Also warm und hell hat sie es dort wo sie steht, die Luftfeuchtigkeit ist dort eventuell nicht so hoch, kontrolliert habe ich das aber noch nie. Das wäre neben der Uhrzeit der einzige Faktor der mir noch so spontan einfallen würde.

Aber stimmt schon, der Geschmack hinsichtlich der Orchideen verändert sich teils enorm mit der Zeit.
Früher hätte ich mir keine Cattleyen oder ähnliches angeschafft, aber man möchte ja auch mal was neues ausprobieren!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cattleya skinneri

#21 von Mara , 09.05.2020 20:45

Bei einer schilleriana Hybride habe ich in diesem Jahr z.B. gemerkt, dass es nicht nur hell und warm, sondern auch sonnig sein muss zum Duften. Einer ganz ähnlichen genügen Helligkeit und Wärme.

...Und ganz früher habe ich gedacht: "Jetzt noch die und die Pflanze kaufen, dann habe ich alle schönen" ...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 09.05.2020

RE: Cattleya skinneri

#22 von Christian G , 10.04.2021 11:17

Hallo,

in Eisenheim bekam ich 2010 eine Cattleya skinneri var delicata. Die steht im wärmeren Bereich des GWH in Hüfthöhe und blüht regelmäßig. Ein Bulb mit den zwei Blättern ist 32 cm hoch ...



... und die Blüten sind 85 mm hoch ...



... und da war eine der dicken Hummeln fleissig, die nun gerne ins GWH einfliegen und kaum ohne Hilfe wieder rausfinden - aber sie hat dann die Pollinen doch wieder verloren.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya skinneri

#23 von Sandrinchen , 10.04.2021 11:57

Wunderschöne Blüten


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya skinneri

#24 von Mara , 12.04.2021 16:06

Durch diese Färbung finde ich sie ganz besonders schön, Christian.
Diese var. delicata sieht man wohl nicht oft ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya skinneri

#25 von Christian G , 12.04.2021 16:20

Hallo Mara,

da müsste man den Gerhard Krönlein fragen. Im Internet gibt es einige Bilder von die Varietät.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya skinneri

#26 von cklaudia , 18.01.2022 16:51

Meine Guarianthe skinneri, die ich schon 2018 gezeigt hatte, ist gut gewachsen. Dieses Jahr habe ich beim Umtopfen die ältesten 5 Bulben abgetrennt, da ich nicht einen noch grösseren Topf verwenden wollte. So blieb es beim 17er. Versuchsweise habe ich die Altbulben separat getopft, statt sie gleich zu entsorgen. Ich bin gespannt, ob da noch etwas passiert.

Das andere Stück war nicht leicht einzutopfen, da die Bulben und Wurzeln schon ziemlich schief über den Topfrand wuchsen.
Wie auch immer, sie ist dieses Jahr besonders früh dran und blüht schon:

Die Blütenblätter sind äusserst filigran.
Ein Foto von unten:

Eine Einzelblüte:

Und noch der Habitus aus 3 Perspektiven:



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Cattleya skinneri

#27 von Fabi , 12.05.2022 18:59

Meine eher weiße Guarianthe skinneri blüht dieses Jahr auch mal wieder (nach dem sie letztes Jahr ausgesetzt hatte):

Guarianthe skinneri

Guarianthe skinneri

Guarianthe skinneri

Die Pflanze steht ganzjährig an einem warmen und hellen Standort unter einem Dachfenster in Süd-West-Ausrichtung. Die Blüte scheint also auch ohne eine ausgeprägte Ruhezeit zu klappen.
Allerdings ist die Pflanze hier ein kleiner Schädlingsmagnet, denn es kommt öfter mal vor, dass sie kleine Anflüge von Schildlaus- oder Wolllausbefall zeigt, den man dann natürlich möglichst schnell behandeln sollte. Die benachbarten Pflanzen wurden jedoch nie befallen (zum Glück).
Wenn sie dann so üppig blüht ist es ein netter Blickfang, auch wenn sie in ihrer großen Schale ordentlich Platz braucht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Cattleya skinneri

#28 von Coldcase , 12.05.2022 20:31

Fabi, echt grosses Kino


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Cattleya skinneri

#29 von Matjes , 12.05.2022 20:39


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Cattleya skinneri

#30 von Fabi , 12.05.2022 20:56

Danke schön!
Ich bin auch froh, dass ich zumindest hin und wieder mal Pflanzen mit üppiger Blüte im Programm habe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz