Lonis Orchideenforum

Cattleya Monte Elegante 'HP'

#1 von Eli , 27.10.2016 10:29

Kam im Mai 2016 von Schwerter zu mir.

C.Monte Elegante 'HP' (C. Sophia Martin x C. Interglossa )

'




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#2 von *Michaela* , 27.10.2016 17:30

Eli, schön dass du sie hier verewigt hast. Welch traumhaft schöner Strauß .

Meine hat mit ihrem NT sehr spät angefangen (August) und ich bin mir nicht sicher, ob da noch Blüten kommen werden.

So sah sie etwa Mitte September aus.



Inzwischen ist der Trieb so groß wie der vorherige und die Blätter bis auf zwei Zentimeter komplett sichtbar.
Eine BS hat sie nicht ausgebildet, aber es kann gut sein, dass sie auch ohne BS blühen könnte.
Werde mal ein aktuelles Foto machen und weiter berichten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#3 von Eli , 27.10.2016 18:19

Klassische Blütenscheide macht sie keine, Michaela.Sieht aus wie ein 3. Blatt.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 27.10.2016

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#4 von *Michaela* , 27.10.2016 18:49

Zitat von Eli im Beitrag #3
Klassische Blütenscheide macht sie keine, Michaela.Sieht aus wie ein 3. Blatt.


Danke Eli; nun ja ein drittes Blatt hat sie nicht gemacht, aber die beiden Blätter sind unten am Ansatz wie zusammen geklebt und gehen nicht auseinander. Eine andere Cattleya von mir macht es ebenfalls so und es bildet sich eine Knospe. Ein bisschen Hoffnung hab ich also noch.
Möchte mit einem Foto noch ein zwei Wochen warten, bis ich es mit der Kamera besser einfangen kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#5 von *Michaela* , 30.10.2016 15:12

Ähm, hab jetzt doch mal Fotos probiert, aber so richtig sehen kann man trotzdem nichts.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#6 von Eli , 10.11.2016 09:57

Jetzt ist sie voll ausgefärbt und füllt das GWH mit herrlichem Duft.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#7 von *Michaela* , 13.11.2016 13:19

Eli, einfach wunderschön .

Glaube nicht, dass es bei mir noch wird. Wenn ich an den PC komme, werde ich mal Bilder einstellen.
Der Trieb ist größer als der vorherige, aber die Temperaturen bekomme ich nur zwischen 15 - 21 Grad hin. Somit auch bei den sehr sonnenarmen Tagen nicht gerade förderlich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#8 von *Michaela* , 14.11.2016 11:14

Nun mal aktuelle Fotos. Insgesamt bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden (Neutrieb rechts).
Ich mach halt mal so weiter wie bisher - mal sehen....






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#9 von *Michaela* , 05.09.2017 16:56

Es wird langsam spannend. Das einzige was mir jetzt nicht so ganz gefällt ist, dass sie jetzt den Blütentrieb zum Fenster hin schiebt, da sie zwischenzeitlich wegen zu kühler Temperaturen ins Haus gekommen ist.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#10 von Eli , 06.09.2017 10:18

Meine dauert leider noch. Bräuchte noch etwas Sonne und Wärme.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#11 von *Michaela* , 06.09.2017 15:13

Eli, du machst mir echt Freude.......haust die doppelte Anzahl von Blüten raus !
Meine bekommt auch nur das an Wärme und Licht, was das Wetter derzeit zu bieten hat, aber halt auf der Fensterbank.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#12 von *Michaela* , 23.09.2017 14:21

Sie braucht zum Blüten entwickeln und entfalten sehr lange. Das warten hat sich aber gelohnt!!




Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#13 von *Michaela* , 27.09.2017 11:40

Das lange warten hat schließlich doch ein jähes Ende ...... die Blüten sind plötzlich eingefallen und ich rätsel immer noch woran es gelegen haben könnte !


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#14 von Martin , 27.09.2017 12:47

Was meinst Du denn mit eingefallen? Sind sie nicht mehr prall, oder fallen sie ab?
Die Ursachen dafür sind oft schwer zu ermitteln. Genügend Wasser hatte sie? Ansonsten immer auf die Wurzeln schauen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Monte Elegante 'HP'

#15 von *Michaela* , 27.09.2017 15:23

Zitat von Martin im Beitrag #14
Was meinst Du denn mit eingefallen? Sind sie nicht mehr prall, oder fallen sie ab?
Die Ursachen dafür sind oft schwer zu ermitteln. Genügend Wasser hatte sie? Ansonsten immer auf die Wurzeln schauen.


Die sehen aus als wenn sie bestäubt wurden. Stiele werden teils gelb und die Blüten gehen zusammen. Abfallen wäre dann wohl die nächste Stufe. Hab es eigentlich so gemacht wie ich das immer bei meinen Cattleyen mache.....Standort etc. ... ich kann es mir wirklich nicht erklären! Bilder erspare ich euch....das versaut den ganzen Fred.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz