Lonis Orchideenforum

Myrmecophila tibicinis (Schomburgkia tibicinis)

#1 von mom01 , 22.08.2015 22:24

Obiges Pflänzchen habe ich mir heute gekauft und bin unsicher, wie ich sie in Zimmerkultur, und das auch noch mit einer geringen LF von höchstens 40 %, am besten halte.

Am liebsten würde ich sie glasen (Substrat-in-Glas-Kultur), aber da ist sie dauerfeucht. Andererseits gehen auch die epiphytischen Vandeen in SGK gut.  Ich bin unsicher und für Hilfe dankbar.



Die Anleitung von Orchidspezies.com (englisch) klickverstehe ich leider nur sehr eingeschränkt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388
zuletzt bearbeitet 07.05.2017

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#2 von juba , 23.08.2015 00:08

Da steht, dass die Pflanzen das ganze Jahr gewässert werden können, mit weniger Wasser im Winter. Kultur aufgebunden und möglichst wenig "stören", da sie das wohl nicht mögen. Also am besten gleich vernünftig topfen/aufbinden, so dass man sie dann erstmal eine zeitlang nicht mehr umtopfen muss. Das ist meine Interpretation des Textes.

P.S.: ich finde, dass die Pflanze sehr gut aussieht. Ich würde damit keine Orchi-in-Vase-Kulturversuche machen, dafür ist sie zu schade.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 23.08.2015

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#3 von Waldi , 23.08.2015 02:28

In dem Link steht aber doch auch, dass sie "in saisonal trockenen Laubwäldern" wächst. Auch die dicken Bulben deuten doch auf eine Ruhezeit hin. Was aber dem widerspricht, dass man sie ganzjährig feucht halten kann, was dort auch steht.

In meinem schlauen Buch steht ..., dass es große, sympodial wachsende Epiyphyten oder Litophyten - beheimatet in Mexiko bis Venzuela und in der Karibik - sind. Höhenlagen 300 - 600 m.

Es sollte bedacht werden, dass sie sehr viel Platz brauchen - Größe 0,3 - 2,4 m , wobei hier wohl die Blütentriebe sehr lang werden, wenn ich das richtig interpretiere.

Sie brauchen einen warmen und sehr hellen Platz - ausgewachsene Pflanzen vertragen auch direkte Sonne. Man sollte sie aufgebunden, oder in flachen Schalen mit grobem Substrat kultivieren. Während des Wachstums brauchen sie reichlich Wasser und Dünger. Im Winter, während einer kurzen Ruhezeit, dürfen die Pflanzen nur noch wenig gegossen werden.

Dass hier geraten wird, sie aufgebunden oder in flachen Schalen zu halten, deutet für mich darauf hin, dass sie zwar viel Wasser und Dünger brauchen mag, aber schnell auch wieder abtrocknen sollte.

Interessant finde ich auch, dass in dem Buch erwähnt wird, dass sie in einer Symbiose mit Ameisen leben, wobei vermutet wird, dass diese die Pflanze gegen Fressfeinde und Schädlinge verteidigen. Die Ameisen leben in den großen hohlen Pseudobulben. Angemerkt wird hier noch, dass auch wenn sie am Naturstandort in dieser Symbiose leben, die Ameisen glücklicherweise nicht überlebensnotwendig sind.

Eigene Erfahrungen mit Myrmecophila habe ich keine.

Bärbel, ich hoffe, Du hast Platz!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#4 von mom01 , 23.08.2015 09:30

Julia, Waldi, vielen Dank für Eure Übersetzungen und Erklärungen!! Das ist ganz lieb

Ameisen? Nun, die brauche ich jetzt nicht gerade!

Also aufbinden fällt aus. Ich möchte topfen oder in Substrat in Glas Kultur pflegen. Cattleyen gehen normalerweise sehr gut, allerdings ist diese hier dann doch etwas anderes, da aus Mittelamerika und eher trocken zu halten.

Ich bin unschlüssig, da ich alles im Topf in der Regel totgieße (zu oft tauche). SGK ist um so vieles einfacher und optimaler für viele Orchideen, da die Feuchtigkeit fast immer stimmt

Zitat von Waldi im Beitrag #3
Bärbel, ich hoffe, Du hast Platz!


Wir wollten eh ein liegendes Dachfenster einbauen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#5 von 79Yvi , 23.08.2015 10:17

Bärbel,
ich bekam vor zwei Jahren eine tibicinis von Roellke als Zusatzpflanze (zwei mini Bulben und eig. keine Wurzeln). Nachdem sie zur Bewuzlung in Sphagnum saß hab ich sie in grobe Rinde getopft. Während der Wachstumszeit trocknet sie eig. nie ganz aus, nach Triebabschluss halte ich sie trockener (gibt erst wieder Wasser wenn die Bulben anfangen leicht einzufallen). Temperaturtechnisch hat sie es ganzjährig warm am Südfenster. In der Zeit in der ich sie habe hat sie sich eig. ganz gut gemacht.

Ich mach nachher noch ein Bild dazu...


79Yvi
79Yvi

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#6 von mom01 , 23.08.2015 17:57

Danke für Deinen Bericht, Yvi! Ich bin auf das Bild gespannt und die Fortschritte, die Deine inzwischen gemacht hat

Ich habe meine inzwischen geglast und bilde mir ein, ihr auch geglast eine Ruhezeit zukommen lassen zu können. Ich brauche ja nicht unbedingt Wasser nachzugießen, wenn keines mehr im Glas ist. Kann auch hier warten, bis die Bulben zu schrumpfen anfangen. Die Wurzeln sind dann auch im Glas trocken.

Ach, ich probiere es einfach und rechne mir eine 30:70 Chance aus.

Im Topf neige ich zum zu-viel-und-zu-oft-gießen

Hier die Bilder, geglast






Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#7 von 79Yvi , 23.08.2015 19:52

So.. jetzt hab ich es...
bekommen habe ich sie am 19.10.13
das erste Bild ist vom 03.03.2014, die Bulbe auf der rechten Seite ist neu


und das ist von heute, getopft in einen 9er... die zwei Winzlinge im Vordergrund sind die ursprüngliche Pflanze.


79Yvi
79Yvi

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#8 von mom01 , 23.08.2015 19:56

Die sieht richtig gut aus Yvi und sie hat sich in einem Jahr echt gut gemacht! Deine Kultur stimmt offensichtlich!
Mal sehen, wie es mit meiner in zwei Jahren aussieht, in SGK. Getopft würde ich sie mit Sicherheit ersäufen, ich gieße einfach zu viel

Petra, Sandra, dann drückt mal ordentlich Daumen, aber bitte den ganzen kritischen Winter hindurch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#9 von mom01 , 27.10.2015 16:03

Hier mal meine Myrmecophila tibicinis, im August erst gekauft, sie macht einen ganz tollen Neutrieb (links außen)

In SGK scheint es ihr gut zu gefallen




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#10 von Kristina , 07.05.2017 11:48

Hallo Bärbel,

wie geht es der Pflanze? Lebt sie noch? Kannst du noch etwas über deine Kultur schreiben?


Kristina
Kristina

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#11 von Linde , 01.07.2017 21:37

@mom01 , das würde mich auch interessieren


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#12 von *Michaela* , 02.07.2017 07:01

Hallo Bärbel,
auch ich würde mich freuen zu hören, wie sich deine Pflanze entwickelt hat. Hab eine mit einer C. schilleriana als Mama gekreuzte Pflanze, die dieses Jahr sowas wie eine Mini-BS gemacht hat. Dem Wuchs nach hat sie einiges von deiner Pflanze. Bekommt deine auch sowas wie eine BS?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#13 von mom01 , 02.07.2017 18:05

Ja sie lebt noch, meine Hübsche. Was genau sie macht, muss ich mir erst einmal selbst ansehen und verstehen, denn 2 Triebe sind oben trocken geworden, auf der anderen Seite sind NT.

Das sie geglast ist und nach Süden steht, wisst Ihr ja.

Wenn die aktuelle Hektik in einigen Wochen vorbei ist, melde ich mich mal mit genaueren Informationen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#14 von mom01 , 20.07.2017 19:50

Zitat von Milla im Beitrag #12
.....auch ich würde mich freuen zu hören, wie sich deine Pflanze entwickelt hat. Hab eine mit einer C. schilleriana als Mama gekreuzte Pflanze, die dieses Jahr sowas wie eine Mini-BS gemacht hat. Dem Wuchs nach hat sie einiges von deiner Pflanze. Bekommt deine auch sowas wie eine BS?


@Milla @Linde @Kristina : ich habe heute Bilder gemacht




Ich sehe keine BS, Ihr?
Ansonsten wachsen die Wurzeln der NT fröhlich vor sich hin, die der alten Triebe sind in Pause.

Wann wird sie jemals blühen? Sie ist noch viel zu klein, oder?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#15 von Lucas , 20.07.2017 19:57

Welchen Durchmesser hat denn das Glas in dem sie steht? Ich würde ihr auf jeden Fall den sonnigsten Platz geben, den du hast. Da deine so grün ist, würde ich sagen, sie kann locker noch heller stehen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz