Lonis Orchideenforum

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#31 von mom01 , 06.06.2019 06:28

Wie die Wurzeln aussehen, weiß ich eigentlich nicht wirklich @Lucas. ich sehe durch das Glas schon einige, aber wie es drinnen aussieht, weiß ich nur, wenn ich sie mal austopfe.
Laut IOPSE sollte meine Kultur schon stimmen, ich hatte mich damals dort auch eingelesen. Auch die trockenere Haltung im Winter lässt sich in SGK machen und wurde auch von mir gemacht.
Vielleicht dünge ich zu wenig, das Problem habe ich öfter schon gehabt. Wobei SGK nur ein Viertel der empfohlenen Düngermenge bekommt. Vielleicht sollte ich das doch mal steigern.
Hast Du sonst noch eine Idee, Lucas?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Myrmecophila tibicinis (Schomburgkia tibicinis)

#32 von Dunkelgrau , 07.06.2019 11:32

Vielen Dank für die Antworten.

Vor über fünfzehn Jahren hatte ich die Pflanze auch bereits. Das Substrat von Bärbel sieht mir freilich viel zu feucht aus: tibicinis wird am besten aufgebunden und in voller Sonne kultiviert.

Offensichtlich gibt es im deutschsprachigen Raum keine Pflanze, die einigermaßen kompakt gewachsen ist, blüht und in Topfkultur gehalten wird. Werde also wohl vom Kauf Abstand nehmen.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Myrmecophila tibicinis (Schomburgkia tibicinis)

#33 von mom01 , 07.06.2019 19:20

Zitat von Dunkelgrau im Beitrag #32
Das Substrat von Bärbel sieht mir freilich viel zu feucht aus: tibicinis wird am besten aufgebunden und in voller Sonne kultiviert. .

Mag ja sein, @Dunkelgrau, aber bei einem Freund von mir geht diese Pflanze unter den gleichen Kulturbedingungen (Substrat-in-Glas-Kultur), jedoch mit Blattdüngung, sehr gut und blüht regelmäßig.
Insofern habe ich die Hoffnung, die richtige Düngung noch herauszufinden und ebenfalls eine Blüte zu erleben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387

RE: Myrmecophila tibicinis (Schomburgkia tibicinis)

#34 von Coldcase , 29.01.2021 17:22

Meine gibt es hier ja noch gar nicht .
Kurz nach dem letzten post hier 2019 hab ich mir auch eine zugelegt. In 2020 hab ich sie umgetopft , und dabei 2 alte , ausgelutschte , kleinere Bulben entfernt . Sie hat in 2019 und in 2020 je einen Trieb gemacht, der letzte ist jetzt 11 cm hoch ohne Laub . In den Wintern wird sie trockener gehalten , obwohl sie da auch warm steht. Ich versuche immer , ihr im Sommer genug Futter und Sonne zu bieten . Im Winter steht sie unter Zusatzbeleuchtung . Getopft in mittlere Rinde hat sie bisher ganz gut überlebt .

Das blau eingezeichnete ist der letzte Trieb .



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.558

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#35 von Christian G , 21.05.2022 17:14

Hallo,

meine Schomburgkia tibicinis hat früher regelmäßig geblüht und durch den Unfall im GWH nun ein paar Jahre ausgesetzt. Umso mehr freute ich mich, als ich am 11.2.2022 einen BT entdeckte.



Die Pflanze hängt ganz oben im wärmeren Bereich des GWH an einem Draht - wurzelnackt. Man kann noch die vielen alten Bulben sehen. Seit drei Wochen gehen nun nach und nach die Blüten an dem über 120 cm langen BT auf.



Noch zwei Blütenbilder.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#36 von Gaby , 21.05.2022 17:24

Schön, dass sie sich berappelt hat und wieder blüht, Christian !


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#37 von newmoon2018 , 21.05.2022 17:35

Tolle Blüte! Schätze mit einem Blütentrieb von 120 cm ist jeder ohne Gewächshaus überfordert.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Myrmecophila (Schomburgkia) tibicinis

#38 von Christian G , 04.07.2022 15:34

Hallo,

ich freute mich, daß meine Schomburgkia tibicinis bei meiner Rückkehr am 22.6.2022 immer noch blühte.



Dabei sieht man bei diesem Bild unterhalb der beiden blühenden Blüten in den braunen verwelkten Blüten einen grünen Stiel. Der fiel mir dann am 4.7.2022 richtig auf, da hängt eine Kapsel.



Nachdem ich die Schomburgkia schon mal zum Fotografieren runtergeholt hatte, machte ich gleich noch ein Habitusbild.



Wer nun den Pollen für die Kapsel lieferte, bleibt unklar. Es könnte eine Selbstung sein, aber es blühte auch eine handvol Lp. Das Ergebnis könnte reizvoll sein. Wer hat Lust???


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz